HDS Ra-Clicky

Soweit ich das jetzt bei der R1B verstanden hab:


Einschalten im Modus B: vorwählbar durch den Drehring
Modus A: Strobe
Modus C: 200 Lumen
Modus D: 13 Lumen

Die 4 Modi entsprechen den 4 "alten" Modi der Clicky (auch bekannt als Primary, Secondary, High, Low)
Welcher "neue" Modus (A,B,C,D) aber welchem "alten" entspricht kann ich jetzt nicht sagen.
Die Modi sind alle frei programmierbar, wie von der Clicky gewohnt.

Angaben auch hier ohne Gewähr!

Grüsse, Hannes
 
Laut neuer Bedienungsanleitung ist der 200Lumen-Modus (Burst-Mode) nur 40Sekunden aktiv bevor er in den High-Modus mit 141Lumen schaltet.
Das heißt die Laufzeit von 1,25 Stunden bezieht sich auf die 141 Lumen.

Das war bei den bisherigen Modellen auch schon so, allerdings mit dem Unterschied dass der Burst-Mode schon nach 10 Sekunden eine Stufe herunter geschaltet hat.




Gruß

bei deaktiviertem Burst beträgt die Laufzeit 30min. 200 Lumen für 30min find ich nicht so überzeugend.
 
bei deaktiviertem Burst beträgt die Laufzeit 30min. 200 Lumen für 30min find ich nicht so überzeugend.

Was erwartest du? :)

Bei HDS werden realistische Lumenangaben wiedergegeben und keine
Chinafunzel-Lumen, also mit dem Hintergrund finde ich die 30min
Laufzeit bei 200Lumen gar nicht so übel.

BTW, haben wir nicht eigentlich schon einen ausführlichen Ra Clicky Thread?
 
Ich hab mich auf ANSI Lumen bezogen und weiß ehrlich gesagt nicht, wo da noch China-Funzel-Lumen Spielraum besteht. Zumal die Messungen im CPF bestätigen, das diese Lumenangaben realistisch sind (also auch OTF).

Dasmit den China-Lumen war vor kurzem vielleicht noch flächendeckend so, aber die Werte kann man dann natürlich auch nicht als Vergleich ranholen. Glücklicherweise zeichnet sich da gerade ein positiver Trend ab, der auch die Vergleichbarkeit deutlich erhöht.

/edit

evtl. ist das aber auch nur "gefühlt" zu wenig. Da könntest du schon recht haben Siggi. Die Jetbeam TCR2 gönnt sich nach 10min noch 1,5A aus CR123 und kommt auf da noch auf 266 Lumen. Das könnte schon letzlich der selbe Bereich sein, wenn die HDS Lampe vieleicht nicht 30 sondern 40 Minuten durchhält.
 
Last edited:
Ich denke ich muss meine 140CGT jetzt zum dritten (!) Mal zu Henry schicken. Dabei benutze ich die Lampe überhaupt nicht. Ich spiele nur ab und zu damit herum.
Jedenfalls saugt sie ausgeschaltet dermaßen viel Strom, dass nach 5 Tagen der Akku leer ist.

1 Lampe - dreimal zur Reparatur - na ich weiß nicht. Von sicher 15 Novatacs inzwischen - kein Fehler.

Andreas
 
Dass die Ra Clicky den Akku innerhalt weniger Tage leer saugt ist mir auch bekannt, meine ging auch zurück.
Aber nun geht sie wieder sparsam mit dem Strom um :steirer:,

Allerding macht der Taster manchmal zicken, da bin ich noch am überlegen was ich machen soll. Zum glück hat er die letzten Tage das gemacht, was ich will....
aber asnsonten schon eine schöne Lampe
 
Eigentlich finde ich die Lampe ja auch recht interessant. Da aber auch meine Ra Twisty zur reperatur in die USA mußte, werde ich wohl keine Ra mehr kaufen:mad:
 
Fragt sich nur, wenn ich von den Mängeln hier lese, wie lange hält das ein Kleinserienhersteller wie HDS finanziell aus mit den ganzen Garantieleistungen. Der customer-service von Henry Schneiker ist ja excellent - keine Frage, aber wie lange ist der finanzielle Atem?

Wie viele der neuen rotary-clickies muss er wohl verkaufen um die Entwicklungskosten hereinzuspielen? Mir wäre nicht bekannt, dass HDS in letzter Zeit irgendwelche Aufträge von Großkunden hätte / gehabt hätte. Und die Handvoll CPF'er und sonstiger flashaholics werden wohl kaum hinreichend Umsatz generieren um so eine Kleinserie finanziell auch nur ansatzweise verlustfrei herstellen zu können.

Ich halte Henry trotzdem fest die Daumen, es wäre schade für die Szene, würden wir HDS verlieren.

Andreas
 
Ich glaube Henrys größter Kunde ist das US Militär. Die passenden Logos waren auch auf dem Foto von seinem "Stand" auf der Shot-Show zu sehen.

Bei meiner Clicky war übrigens auch der Schalter futscht. Hab allerdings im Vorabtausch nen neues Batterierohr + Schalter bekommen. Seit dem keinerlei Probleme mehr. Batterien halten auch lange, benutze allerdings keine Akkus.

Finds dennoch bescheiden das bei so ner teurem Lampe so viele Fehler auftreten, sind ja wirklich keine Einzelfälle.

Darum kauf ich auch GARANTIERT keine Rotary aus dem ersten Run, wer weiß was da wartet.

Außerdem finde ich die Umsetzung des Anschlags und dieser Nase nicht grad hübsch, das sieht aus wie in 5min in der Garage zusammengedremelt. Für das Geld geht das auch schöner - ja, ich weiß das es nicht zu Funktion beiträgt.

Dennoch gibts für mich bisher keine Lampe, die meine Clicky als EDC ablösen kann (Spy ist mir zu teuer).
 
Ich glaube Henrys größter Kunde ist das US Militär. Die passenden Logos waren auch auf dem Foto von seinem "Stand" auf der Shot-Show zu sehen.
[...]

Stellt sich nur die Frage, warum damit nicht geworben wird, weshalb ich das nicht glauben mag. Vielleicht ist hier doch eher der Wunsch (von Henry) Vater des Gedankens. Wenn ich x-tausend Stück an die Army/Marines/Airforce/wasweißich vertickt habe, dann würde ich damit werben und für mich als Konsument wäre das ein sehr starker Überzeugungsgrund zu kaufen. Und als US-Militär wäre es mir höchstegal wenn mich jemand als Referenzkunde anführen sollte.

Andreas
 
Ja, die Gedanken haben schon durchaus ihre Berechtigung. Antworten kann darauf letztlich ohnehin nur Henry, aber mit Informationen über Details ist er eher zurückhaltend, selbst wenn es um den Emitter oder Hersteller des Schmiermittels geht.
 
Die Ursprungsfrage war:
Es stellt sich mir nun die Frage wie die verschiedenen Lumenangaben zustande kommen.

Nicht, wie HDS seinen Umsatz macht, was als Gewinn hängen bleibt,
oder wer dort Kunde ist. Große Kunden listet ja die Website auf.

Zurück zum Thema bitte.

Alex
 
Wie die Lumenangaben zustande kommen scheint ja mittlerweile geklärt (XP-G LED's). Wenn keine weitere Diskussion erwünscht ist, dann kann man den thread ja auch gleich schließen.
Ich halte die Referenzen-Angaben von HDS für echtes "wischi-waschi".

Zurück zum Thema ;) : ich bezweifle sehr stark, dass Henry mit den XP-G's die in der Vergangenheit so unvergleichlich schönen beams die mit den SSC möglich waren, hinbekommt.

Zudem ist mir noch keine XP-G untergekommen, die nicht in irgendeiner Weise (zumindest mit wenig Strom angesteuert) grauslich grün gewesen wäre. Selbst die NW XP-G R4 sind in niedrigeren Helligkeitsstufen leicht grünlich. Soviel zu den zu erwartenden tints.

Andreas

Die Ursprungsfrage war:

Nicht, wie HDS seinen Umsatz macht, was als Gewinn hängen bleibt,
oder wer dort Kunde ist. Große Kunden listet ja die Website auf.

Zurück zum Thema bitte.

Alex
 
Last edited:
Hi,

wie Blitzlicht schon geschrieben hat gibt es 2 Led Varianten die in den HDS Clickys verbaut sind.
In den Executive sind SSC P4, und in den Tactical ist eine Osram Golden Dragon.

Mal ein Update, in meiner flammneuen EDC-E1S-140 EDC Executive werkelt eine Osram Golden Dragon. Der Beam ist damit zwar etwas throwlastiger als mit Seoul P4, aber durchaus brauchbar und von der "Form" perfekt. Ist übrigens meine erste (eigene) Lampe mit Golden Dragon. Die Lampe ist absolut genial, ich hoffe nur, dass sie länger hält, als meine alte Ra 140 Executive.
 
Hi Leute,

ich weiß dass der Thread schon ziemlich alt ist, aber da hier ja ziemlich viele Probleme mit ihren Lampen wegen zu hohen Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand hatten wollte ich mal fragen ob das von heute auf morgen aufgetaucht ist oder von Anfang an so war?

Viele Grüße

Nick
 
Bei meiner 140 CGT war das nicht von Anfang an so. Es ging entweder schleichend, oder tauchte abrupt auf.
Henry Schneiker hat das Problem aber nachhaltig beseitigt. Allerdings hatte die Lampe insgesamt dreimal Heimweh, einmal wegen des viel zu hohen Ruhestromverbrauches.

Andreas
 
Also sind nicht alle betroffen?
Sind denn die Probleme auf bestimmte Serien-Nummern beschränkt bzw. ab wann gab es Abhilfe?

Viele Grüße

Nick
 
Also sind nicht alle betroffen?

Natürlich nicht. Ich denke, dann gäbe es HDS nicht mehr.

Sind denn die Probleme auf bestimmte Serien-Nummern beschränkt bzw. ab wann gab es Abhilfe?

Abhilfe von Henry Schneiker gab es immer, wahrscheinlich mit ein Grund warum seine Lampen überhaupt immer noch gekauft werden, und im Gebrauchtmarkt (je nach Verfügbarkeit der neuen Lampen) auch bisweilen deutlich höhere Preise erzielen als ab Werk.

Zu den Seriennummern: seit es HDS-Bezel mit Seriennummern auch separat zu kaufen gibt, sind die Nummern sowieso nur Schall und Rauch.
Vergiss das.

...

Wenn Du jetzt immer noch zweifelst: kauf einfach eine (wenn Du noch keine hast und mit einer HDS liebäugelst). Wenn sie spinnt: Henry Schneiker repariert sie. Auch mehrfach. Das gehört zum "Erlebnis" HDS einfach dazu :D

Andreas
 
Back