Heinz Niemietz Full Tang Jagdmesser "Loveless Style"

Quadrat

Premium Mitglied
Zu diesem schönen Stück musste ich einfach ein Thema machen.
Ich wusste sonst nicht, wohin damit.

Seit gefühlten Ewigkeiten "jage" ich schon einem "Loveless Style" Hunter von Heinz Niemietz (Haßfurt/Franken) hinterher.
Leider war die Suche bisher immer erfolglos, da der Gebrauchtmarkt kaum mal etwas ausspuckt.

Herr Niemietz hat in den 70ern und 80ern einige wirklich schöne Messer gebaut, Custom bzw. in Kleinstserie.

Nun aber hatte ich endlich mal Glück, ein wirklich schönes Exemplar für einen schmalen Taler zu ergattern.
Das Messer dürfte so um 1980 herum produziert worden sein.

Klingenlänge: 8cm
Grifflänge: 9,5cm
Klingenstärke (Ricasso): 4mm
Gewicht: 134g

Ein wirklich fantastisch verarbeitetes Stück, ohne erkennbare Unsauberheiten.
Besonders das schlichte, aber doch edle Griffdesign mit den Messingnieten- und Backen spricht mich sehr an.

Klassisch aber doch elegant - genau mein Fall. Und wirklich fein ausbalanciert.
Dazu ein echter Handschmeichler.

Und die Klinge ist wirklich gut in Schuss, hatte nur einige Lagerspuren.
Daher war lediglich optisch noch ein wenig Polierarbeit von Nöten.

Für mich ist quasi jetzt schon Weihnachten - und das noch vor Ostern.
Ich hoffe, dass der eine oder andere hier meine Euphorie verstehen kann.

DSC07650.jpg

DSC07652.jpg

DSC07654.jpg

DSC07653.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist quasi jetzt schon Weihnachten - und das noch vor Ostern.
Ich hoffe, dass der eine oder andere hier meine Euphorie verstehen kann.
Ja, ich verstehe dich voll und ganz. Ein über vierzigjähriges Messer in diesem Zustand ist selten. Du scheinst deinen heiligen Gral gefunden zu haben. Ich freue mich mit dir.
In diesem Sinne: Schöne Weihnachten :)

Gruss Ulli

Glückwunsch zu dem Fund, sehr schönes Messer.
Weißt Du mehr über Herrn Niemietz? Hassfurt ist gerade mal 50 km
von meinem Geburtsort weg, und ich habe noch nie von ihm gehört.
Schöne Ostern,
Rudi 🐰

Glückwunsch zu dem Fund, sehr schönes Messer.

Vielen Dank. Das finde ich auch. :love:

Weißt Du mehr über Herrn Niemietz? Hassfurt ist gerade mal 50 km
von meinem Geburtsort weg, und ich habe noch nie von ihm gehört.

Leider habe ich auch nicht wirklich mehr Informationen über Herrn Niemietz.
Dieser damals angesehene Messermacher ist heute leider fast vergessen und man findet im Netz fast keine Infos mehr.

Aber hier im Forum gibt es bestimmt noch den einen oder anderen Experten, der mehr Infos hat.
Da bin ich mir fast sicher.

Sowieso würde ich mich total freuen, falls irgendwer hier evtl. auch ein Niemietz-Messer besitzt.
Dann bitte gerne hier im Thread mit schönen Fotos mit uns teilen. :)

Schöne Ostern,
Rudi 🐰

Das wünsche ich dir auch, mein Bester. 🐰

Beim Stöbern in einem Waffengeschäft fand sich im letzten Jahr ein schönes Vintage-Jagdmesser, das dort nicht liegenbleiben durfte.
Gerne teile ich das Bild hier; vielleicht finden sich ja doch noch weitere Informationen zum Messermacher Niemietz.

Jagdmesser

Frohe Ostern allerseits!

Herzlichen Dank für die Glückwünsche und auch dir kann ich, ob deines ausgezeichneten Messergeschmacks, ein Kompliment aussprechen, lieber Quadrat.

Die Griffschalen, mittlerweile schon leicht nachgedunkelt, sind aus wunderschönem orange-gelben Micarta. Eine Stahlsorte wird nicht angegeben, die Scheide ist auf ihrer Rückseite kreisförmig gestempelt: H.Niemietz hand made W.GERMANY
Besonders ansprechend gestaltet empfand ich den Knoten am Ende des ledernen Fangriemens, ich denke, auch er ist noch original.

Gruß
lvk

Schön, daß solche "hidden treasures" (-> ich muß bei meinen Metaphern aufpassen ;)) hier im Forum wieder an's Licht gebracht und wirklich gewürdigt werden. Ich hatte von diesem Messermacher noch nie gehört und bin froh, diese tollen Stücke hier vorgestellt bekommen zu haben. So bleibt die Erinnerung wach. (y)

Kürzlich konnte ich tatsächlich ein weiteres Niemietz an Land ziehen.

Leider wurde dieses Exemplar ziemlich hart rangenommen.
So war die Schneide nicht nur sehr schartig, auch wurde sie anscheinend mit einem Winkelschleifer verunstaltet.

Zudem wurde der Griff wohl als Hammer genutzt, jedenfalls hatte dieser einge Dellen und Ausbrüche.
Und als wäre das nicht genug, so hat der Vorbesitzer versucht, diese Schäden am Griff ziemlich stümperhaft zu beheben.
Auch hier kam wohl ein Winkelschleifer zum Einsatz, der das Ganze aber nur verschlimmert hat.

So kam einiges an Arbeit auf mich zu.

Die Klinge habe ich daher neu aufgearbeitet.
Zunächst musste ich diese etwas ausdünnen, um die gröbsten Schäden zu beseitigen.
Dann habe ich eine neue Schneidphase und ein neues Finish erstellt.

Der Griff hat auch einige Zeit in Anspruch genommen.
Diesen musste ich an einigen Stellen etwas runterschleifen, da das Holz arg in Mitleidenschaft gezogen war.
Auch musste ich die Macken am Erl rausschleifen. Dieser war durch den Winkelschleifer ziemlich verhunzt worden.

Nun ist es aber wieder recht hübsch anzusehen.
Die Lederscheide war leider nicht mehr zu retten, diese musste ich ersetzen.

Das Messer hat ziemlich genau die Maße, wie das im Eingangspost gezeigte Messer.

Insgesamt ein ziemlich toller Handschmeichler. :love:

DSC07956.jpg

DSC07957.jpg

DSC07958.jpg

DSC07959.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zu dieser klinischen Wiederbelebung. In Sachen Restaurierung hast Du nicht nur handwerklich ordentlich was auf dem Kasten. Du rettest die Messer, ohne ihnen die Seele zu nehmen.
Dieses Messer gibt mir- auch ohne aufwendige Klingenbeschriftungen- ganz warme 80‘ziger Vibes.

Gruß
Excalibur

Ich sehe gerade das Tapetedtang Dir auch Likes 👍🏽 geschickt hat- wundert mich überhaupt nicht, denn gerade dieses Messer hat mich sehr an Matthias Formgebung erinnert.

Gruß Excalibur

Niemietz wie auch Puli Messer sind sehr gut verarbeitete, für den jagdlichen Einsatz gebaute Messer. Ich schätze diese Messer aufgrund ihres praktischen Nutzens sehr. Damals in den 80er Jahren war der 440C ein gehypter Stahl, der nur noch durch den ATS34 übertroffen wurde. Als Griffmaterial verwendete Niemietz sehr gerne Walnussholz. PM Stähle gab es damals nur wenige und die waren sehr teuer und schwer zu bekommen. Der 440C wurde meistens auf "nur" ca. 58° HRc gehärtet und war damit gut zäh und relativ leicht zu schärfen. Die jagdlich sehr gut geeignete Klingenform der Niemietz und auch Puli Messer ist sicherlich auch ein Stück weit von Bob Loveless inspiriert, der schon Ende der 40er Jahre beginnend, seine weltbekannten Jagdmesser herstellte. Meine Niemietz Messer habe ich leider schon vor einiger Zeit abgegeben, dafür habe ich noch eine ganze Schublade voll mit Puli Messer. :D::

Gruß
Matthias

… Die Griffschalen, mittlerweile schon leicht nachgedunkelt, sind aus wunderschönem orange-gelben Micarta. …

Gruß
lvk
Bei dem „nachgedunkeltem … orange-gelben Micarta“ Griffschalen handelt es sich zweifellos um ursprünglich weißes „white paper Micarta“, das Wolf Borger in den 1980er Jahren erstmals vom Hersteller Westinghaus Corporation aus den USA importierte und sowohl selbst verarbeitete aber auch an Customer knife maker / „Messermacher“ sowie Hersteller in Solingen vertrieben hat. Unter Tageslicht veränderte dieses Material seine Farbe ähnlich wie Elfenbein und wurde letztlich „orange-gelb“.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück