williw
Super Moderator
Moin,
heute erhielt ich zum Geburtstag von der besten Ehefrau von allen eben dieses Messer geschenkt.
Zugegeben, ich hatte es ausgesucht und bestellt, allerdings musste ich bis heute morgen warten, bis ich es erstmalig befingern durfte.
Das Helios hatte ich mir aus Interesse am Cera Titan ausgesucht und bin nun gespannt, wie sich die Schnitthaltigkeit in den nächsten Tagen zeigen wird.
Die Haptik des Messer ist sehr gut.
Ich hatte wirklich noch kein Messer, das derart gut in der Hand lag.
Der Griff passt mir wie angegossen.
Auch die Verarbeitung des Griffes ist perfekt.
Die Klinge geht leichtgängig auf und zu und Klingenspiel gibts nicht.
Auch der Spinewhack Test verlief entgegen der Erfahrungen der Tester des Messermagazins bei meinem Helios einwandfrei.
Das wars dann aber auch......
Die Schärfe der Klinge out of the box war nicht so toll.
Inzwischen habe ich sie leidlich scharf.
Allerdings rasiert sie immer noch nicht und ich hatte auch noch nicht die Zeit, intensiver zu schärfen.
Der Anschliff der Klinge ist unter aller Sau
Die Höhe des Anschliffs reicht von ca. 0,3mm auf einer Seite der Klinge bis zu ca. 2,5mm auf der anderen Klingenseite.
Zu allem Überfluss wurde auch noch bis ins Rikasso geschliffen.
Der Liner steht jetzt schon bei gut 50%, also mittig hinter der Klingenbasis.
Der (einseitige) Daumenknopf ist nicht eingeschraubt, sondern durch einen Körnerschlag halbwegs vernietet.
Er hat zwar kein Spiel, aber dadurch, dass man noch die Bohrung links und rechts des Pins sieht, ist die Optik auch hier gestört.
Eigentlich sollte ich das Messer wieder tauschen, aber wer weiß, welche Macken ein neues Exemplar aufweist.
Außerdem fehlt mir dazu auch momentan die Zeit.
Ich werde das Helios nun mal einge Tage nutzen und hoffen, dass zumindest die Schnitthaltigkeit positiv überrascht.
Willi
heute erhielt ich zum Geburtstag von der besten Ehefrau von allen eben dieses Messer geschenkt.
Zugegeben, ich hatte es ausgesucht und bestellt, allerdings musste ich bis heute morgen warten, bis ich es erstmalig befingern durfte.
Das Helios hatte ich mir aus Interesse am Cera Titan ausgesucht und bin nun gespannt, wie sich die Schnitthaltigkeit in den nächsten Tagen zeigen wird.
Die Haptik des Messer ist sehr gut.
Ich hatte wirklich noch kein Messer, das derart gut in der Hand lag.
Der Griff passt mir wie angegossen.
Auch die Verarbeitung des Griffes ist perfekt.
Die Klinge geht leichtgängig auf und zu und Klingenspiel gibts nicht.
Auch der Spinewhack Test verlief entgegen der Erfahrungen der Tester des Messermagazins bei meinem Helios einwandfrei.
Das wars dann aber auch......
Die Schärfe der Klinge out of the box war nicht so toll.
Inzwischen habe ich sie leidlich scharf.
Allerdings rasiert sie immer noch nicht und ich hatte auch noch nicht die Zeit, intensiver zu schärfen.
Der Anschliff der Klinge ist unter aller Sau

Die Höhe des Anschliffs reicht von ca. 0,3mm auf einer Seite der Klinge bis zu ca. 2,5mm auf der anderen Klingenseite.
Zu allem Überfluss wurde auch noch bis ins Rikasso geschliffen.
Der Liner steht jetzt schon bei gut 50%, also mittig hinter der Klingenbasis.
Der (einseitige) Daumenknopf ist nicht eingeschraubt, sondern durch einen Körnerschlag halbwegs vernietet.
Er hat zwar kein Spiel, aber dadurch, dass man noch die Bohrung links und rechts des Pins sieht, ist die Optik auch hier gestört.
Eigentlich sollte ich das Messer wieder tauschen, aber wer weiß, welche Macken ein neues Exemplar aufweist.
Außerdem fehlt mir dazu auch momentan die Zeit.
Ich werde das Helios nun mal einge Tage nutzen und hoffen, dass zumindest die Schnitthaltigkeit positiv überrascht.
Willi