Helle Dokka

bowie00000

Mitglied
Beiträge
75
Helle hat letztes Jahr ein Klappmesser entworfen, das Helle Dokka. Es soll laut Homepage im Juni 2010 herauskommen. Preislich dürfte es unter 100€ liegen. (lt. Helle ist das Messer noch nicht erhältlich, trotzdem findet man es schon bei diversen Anbietern, seltsam.).

Konnte sich da schon jemand von Euch schlau machen?
 
naja, preislich doch mehr als erwartet. Ich glaub aber, dass das Teil von der Performance in der EKA-Liga mitspielen dürfte (meine extrem ungenaue Vermutung)... und wenn sich das bewahrheiten sollte, bleib ich gleich bei EKA und spar mir das Geld für ein 'richtiges' Helle.

Gut Schnitt!
 
Um das mal wieder hervor zu holen, ich habe mit Helle in Norwegen telefoniert, die haben ein paar Probleme mit der Entwicklung des Messers und hoffen, das Dokka dieses Jahr heraus zu bringen!

Das wär doch mal was, schönes Teil! :super:

Grooz

chIntz
 
Falls es noch interessiert, hier die Stellungnahme von Helle:

Helle Dokka


In Knifemaking as in Life there are no shortcuts to perfection. Helle have built their reputation for painstaking attention to detail and supreme quality over many, many years.
That’s why we have decided to hold off building/launching the Dokka Knife for just a little longer – it’s just not quite perfect, and only perfect will do for Helle, and for our customers.

Anders Haglund
Sales & Marketing
Helle Norway
 
Hallo,

das Dokka ist ja inzwischen verfügbar. So lange wie es gedauert hat, sollte ja eigentlich alles perfekt sein.

Kann schon jemand etwas berichten der Eins besitzt? Mich interessieren vor allem Haptik und Stabilitätseindruck.

gr.nagus
 
Ich hab seit letzter Woche eins. Tolles Messer, aber perfekt ist anders. Bei meinem Exemplar steht der Backlockhebel hinten etwas hervor; sowohl im geschlossenen als auch im geöffneten Zustand. Die Klinge liegt zwischen zwei Bronzewashern. Deshalb ist die Klinge dünner als der Backlockhebel und der Spacer. Sieht ein bisschen komisch aus. Die Maserung des Holzes ist bei meinem Messer lange nicht so schön wie auf den Werbe- und Verkaufsbildern von Helle.

Warum finde ich es trotzdem gut? Klinge nicht so dick und daher sehr alltagstauglich. Leicht scharf zu halten. Sie steht mittig. Die Verriegelung rastet satt ein. Das Holz fühlt sich gut an, vor allem, wenn man es ölt. Handlage? Nahezu perfekt; es liegt satt in der Hand; da sieht so manches Tactical alt aus. Stabilität? Was willste wissen? Birke ist nicht so stabil wie Stahl und G10, ist doch klar. Hebeln tu ich mit keinem Folder; dieser hier würde aber eher dadurch kaputtgehen als andere.

Alles in allem ein Messer mit Charme, welches ich auch gerne benutze, ohne dass ich es wegen der Kratzer auf einmal hässlich und doof finde (Ihr wisst, was ich meine...). Finde ich gut, dass endlich auch mal jemand anders Skandi-Folder baut als EKA.
 
Zurück