Hi,
ich nutze schon seit längerem die Fenix PD20 und die LD20 zum Geocachen. Beide sind technisch identisch, lediglich wird die eine mit CR123 und andere mit 2xAA betrieben. Von der Leuchtkraft sind beide mehr als ausreichend, da man nachts ja meistens nicht alleine, sondern oft im Team unterwegs ist. Und da ist es eh schon oft fast zu hell, was bei manchen Locations nicht unbedingt von Vorteil ist.
Die beiden Fenix haben mir aufgrund der verschiedenen Leuchtstufen bisher ausgezeichnete Dienste erwiesen, somit perfekt für fast jede Situation und als Immer-Dabei. Ich steh auf kleine Lampen. Große habe und hatte ich zu genüge und irgendwie fand ich es immer lästig neben dem GPS, Block, Stift, Rechner usw. auch noch ne riesige Taschenlampe mit zu schleppen.
Das einzige, was mich aber immer an den Fenix etwas gestört hat, ist der SOS-Modus und das recht abrupte Energieende. Aus diesen Gründen habe ich lange überlegt, was noch in Frage kommen könnte und ich habe mich für eine Surefire E1L Outdoorsman entschieden. Lange Laufzeit in hell und ultralange Restlaufzeit im Sparmodus.
Ein Member hier ausm Forum musste echte Überzeugungsarbeit leisten, dass ich mir die endlich bestelle

Der Grund, warum ich gezögert habe, waren die "nur" 45 Lumen im Gegensatz zur LD20/PD20, die ja im normalen Modus bis zu 95 Lumen und im Turbo 180 hell ist.
Gesagt, getan und bestellt. Und gestern kam das gute Stück. Ich war echt begeistert, was die gute Verarbeitung angeht.

Aber das heißt ja noch nichts, wenn sie nicht hell genug ist. Also bin ich noch spät mit dem Hund Gassi gegangen und habe alle meine Lampen mitgenommen. Ja und was soll ich sagen: Die Surefire mit ihren "nur" 3/45 Lumen schlägt die Fenix in jeder Helligkeitsstufe. Bei 180 Lumen Turbo liegt sie mit der Fenix ungefähr gleich auf... Lediglich im Nahbereich ist die Fenix subjektiv heller und angenehmer, da sie die Umgebung etwas mehr ausleuchtet. Aber schon ein paar Meter weiter weg geleuchtet, ist auch hier kein nennenswerter Unterschied mehr zu erkennen.
Für mich ist die Surefire E1L somit momentan der perfekte Begleiter. Hell, lange Laufzeit, keine unnützen Leuchtmodi (SOS und Strobe) und lange Restlaufzeit im Sparmodus. Als Backup bzw. Ergänzung dient weiterhin die PD20, da man die immer irgendwo noch unter bekommt. Die LD20 wird wohl erst einmal Pause haben.
Ach so... und viel teuer als die Fenix war sie auch nicht, wenn man weiß, wo man sie bestellen muss...