Helle Lampe mit langer Leuchtdauer zum Geocachen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Performer

Mitglied
Da wir oft nachts Geocachen und das schonmal bis zu 5h dauert,
suche ich eine helle Lampe mit langer Leuchtdauer im High Mode.

Wichtig wäre eine breite Ausleuchtung, da wir auch in Gebäuden
unterwegs sind und ein einfaches AN/AUS ist völlig ausreichend.

Die Größe ist egal, wenn möglich geregelt und Preislimit 100 Euro.

Am besten für 2x 16850 Akkus, da die glaube am längsten halten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Lampen steht die Laufzeit bzw. der Stromverbrauch in den Tests dabei. Also bisschen selbst recherchieren bzw. rechnen sollte doch noch drin sein, oder? ;)

5 Stunden Laufzeit mit 2 18650er bekommst du eigentlich nur bei ca. 1000mA an der LED - was ca. 500mA Stromverbrauch am Akku macht.

Also nix mit P7 LED bei 2000-3000mA.

Ich baue mir demnächst eine 300 Lumen XP-G Lampe @1000mA für 2 18650er Akkus.

Hmm, also bedeutet das "SSC P7" immer, dass die Lampe zwar extrem hell ist,
dafür aber viel Strom verbraucht und somit nur eine geringe Leuchtdauer hat ?

Welche Alternativen gibt es, weil 2,5h @High muss doch machbar sein, oder ?

Ich hab eine Romisen RC-T6. Die ist zwar im Nah und Fernbereich extrem hell,
aber die schafft gerade mal 30 Minuten und das bringt mir in der Praxis nichts.

...kommt drauf an wieviel Strom deine LED auf High bekommt.

Es gibt Treiber, bei denen sind 500mA High, bei anderen sind 3000mA High.

Die P7 und MC-E LEDs machen nur dann sinn, wenn sie mit mehr als 1000mA betrieben werden. Darunter sind die normalen LEDs eigentlich ausreichend.

Wenn du wirklich 5 Stunden Laufzeit brauchst, dann schau dich mal bei DX bei den 2x 18650er Lampen um, die mit einer normalen Q5, R2, was weiß ich was Cree XR-E LED bestückt sind und lies die Tests und die Foreneinträge genau durch. I.d.R. sind dort die Laufzeiten aufgeführt.

Hey

Die Frage die sich mir stellt ist, ob es wirklich sooo hell sein muss. Ich habe zb ne Fenix TK11 R2 die laut Hersteller mit 1x18650 2.5 h auf high und 12h auf med leuchtet. Wenn es wirklich dunkel ist, reicht die niedrige Stufe IMHO zum rumlaufen, die high Stufe dann um mal weit zu leuchten & suchen.

Weiterer Aspekt den ich in die Runde werfen will ist evtl eine wärmere Lichtfarbe, wie zb der TK20. Da streiten sich die Geister, meiner Meinung nach ist die Lichtfarbe für Wald & Wiese besser geeignet. Schau mal hier im CPF, da wird u.A. die TK11 mit der TK20 verglichen.

Lampen von DX ist bissel wie Lotto... manche sind gut fürs Geld, andere naja. Habe eigentlich schon zu viele DX Lampen gekauft und orientere mich jetzt eher an den Marken. Ich habe die Scuba-Lampe von DX, die läuft mit 2x18650 bei mir auf dem Schreibtisch im Wasserglas ca 2h auf high. War allerdings noch nicht damit tauchen. Der MC-E macht mächtig hell.

Grüße und viel Spaß beim Cachen (bin auch Cacher, aber erst seit kurzem ;))

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier einmal Bilder zum Vergleich. Bilder sind ohne Beleuchtung schwarz!

LD20 180 Lumen
LD20_180_lm-01_550_x_500_.jpg

TK20 Low
TK20_LO_1_550_x_550_.jpg

TK20 High
TK20_HI_550_x_550_.jpg

Man kann hier auch die unterschiedliche Farbwiedergabe erkennen zwischen der LD20 und der TK20.:super:

PS:
die zuletzt verlinkte Lampe soll 2500mA ziehen. Da wird die bei 2 18650 Akkus mit je 2500mAh keine 4 Stunden leuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau deswegen schätze ich die neutral oder auch warmweißen Leds so. Sie machen die Umgebung freundlicher. :super:

Bei Mitternacht im Wald hinterm Friedhof.....:jammer:.
:):)

@colifat: Danke für die Infos. Ich habe mir auch deinen Bericht zur Fenix TK30
abgeschaut und die wäre wirklich optimal, allerdings sind 140 Euro recht teuer.
Darum werde ich wohl erstmal diese UltraFire WF-1200L für 55 Euro testen :)

Die beiden MTE Lampen sind echt hell und dazu noch günstig.
Leider nicht geregelt und nur 1 Stunde Leuchtdauer auf High.

Hi
ist aber eine sehr schwere Lampe :haemisch:
Cons: - Weight (~500kg with batteries)
:steirer: viel zu schleppen *zwinker*

Ob sie mit rund 1,4 A die 900 Lumen bringt ??? Ich glaube es nicht.
Das Low ist auch sehr hell. Zum Kartenlesen wohl zu hell.

Persönlich würde ich noch eine Lampe mit niedrigem Low mitnehmen / mitkaufen.

Hi,

die Akkus und der Lader sind nicht so empehlenswert. Zu der Stromversorgung:

Diesen Thread bezüglich der Ladegeräte lesen und diesen Thread, bzw die erste Grafik, bezüglich der Akkus anschauen, oder auch diesen Thread hier im Messerforum anschauen.

Die zusammengefasste Empfehlung meinerseits:

Der 2 Schacht Lader kostet bei DX 7,92 $. Dazu, da es bezüglich des Steckers Ungereimtheiten gab, diesen US auf DE Adapter für 0,87 $. Die in beiden Tests für recht gut befundenen Pink 2600mAh Ultrafire 18650 Akkus bei DX kosten 9,99 $ oder die schwarzen Trustfire für ebenfalls 9,99 $ für das Paar. Wenn Du magst gibts auch noch 2 Boxen für 1,88 $ zur Aufbewahrung. Damit liegst Du, selbst wenn Du 2x2 Akkus bestellst, noch unter den 22€ (ca 32 $) Zollfreigrenze.

Free Shipping Worldwide, kann nur auch mal 3 Wochen dauern bis man die Sachen hat. Habe bei DX schon einiges bestellt, bisher ohne Probleme.

Grüße

Danke für die Links und den Hinweis wegen Zoll ! Also muss ich Lampe und
Akkus/Ladegerät getrennt bestellen damit wenigstens ein Paket zollfrei ist ?

Hallo,
ein Packet bei einem Händler pro Tag unter 22 Euro.
Zwei Packete unter 22 Euro zur gleichen zeit beim gleichen Händler kann der Zoll evtl. zusammenfassen.
Ich bestelle daher entweder 1x DX und 1x KD oder an verschiedenen Tagen :hmpf:

Hi,

ich nutze schon seit längerem die Fenix PD20 und die LD20 zum Geocachen. Beide sind technisch identisch, lediglich wird die eine mit CR123 und andere mit 2xAA betrieben. Von der Leuchtkraft sind beide mehr als ausreichend, da man nachts ja meistens nicht alleine, sondern oft im Team unterwegs ist. Und da ist es eh schon oft fast zu hell, was bei manchen Locations nicht unbedingt von Vorteil ist.

Die beiden Fenix haben mir aufgrund der verschiedenen Leuchtstufen bisher ausgezeichnete Dienste erwiesen, somit perfekt für fast jede Situation und als Immer-Dabei. Ich steh auf kleine Lampen. Große habe und hatte ich zu genüge und irgendwie fand ich es immer lästig neben dem GPS, Block, Stift, Rechner usw. auch noch ne riesige Taschenlampe mit zu schleppen.

Das einzige, was mich aber immer an den Fenix etwas gestört hat, ist der SOS-Modus und das recht abrupte Energieende. Aus diesen Gründen habe ich lange überlegt, was noch in Frage kommen könnte und ich habe mich für eine Surefire E1L Outdoorsman entschieden. Lange Laufzeit in hell und ultralange Restlaufzeit im Sparmodus.

Ein Member hier ausm Forum musste echte Überzeugungsarbeit leisten, dass ich mir die endlich bestelle :glgl: Der Grund, warum ich gezögert habe, waren die "nur" 45 Lumen im Gegensatz zur LD20/PD20, die ja im normalen Modus bis zu 95 Lumen und im Turbo 180 hell ist.

Gesagt, getan und bestellt. Und gestern kam das gute Stück. Ich war echt begeistert, was die gute Verarbeitung angeht.:super: Aber das heißt ja noch nichts, wenn sie nicht hell genug ist. Also bin ich noch spät mit dem Hund Gassi gegangen und habe alle meine Lampen mitgenommen. Ja und was soll ich sagen: Die Surefire mit ihren "nur" 3/45 Lumen schlägt die Fenix in jeder Helligkeitsstufe. Bei 180 Lumen Turbo liegt sie mit der Fenix ungefähr gleich auf... Lediglich im Nahbereich ist die Fenix subjektiv heller und angenehmer, da sie die Umgebung etwas mehr ausleuchtet. Aber schon ein paar Meter weiter weg geleuchtet, ist auch hier kein nennenswerter Unterschied mehr zu erkennen.

Für mich ist die Surefire E1L somit momentan der perfekte Begleiter. Hell, lange Laufzeit, keine unnützen Leuchtmodi (SOS und Strobe) und lange Restlaufzeit im Sparmodus. Als Backup bzw. Ergänzung dient weiterhin die PD20, da man die immer irgendwo noch unter bekommt. Die LD20 wird wohl erst einmal Pause haben.

Ach so... und viel teuer als die Fenix war sie auch nicht, wenn man weiß, wo man sie bestellen muss... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leuchtkraft sind beide mehr als ausreichend, da man nachts ja meistens nicht alleine, sondern oft im Team
unterwegs ist. Und da ist es eh schon oft fast zu hell, was bei manchen Locations nicht unbedingt von Vorteil ist.

Zu hell kann ich mir im Wald nicht vorstellen und ausreichend Licht bieten alle Lampen.

Ich möchte einen richtigen Scheinwerfen für 2x 18650 Akkus, mit ordentlich Power und
langer Leuchtdauer als Alternative zur LED Lenser P14, da die leider nicht geregelt ist.

Am Ende wird es wohl auf die Fenix TK30 hinauslaufen, spätestens zu Weihnachten. :D

Zu hell kann ich mir im Wald nicht vorstellen und ausreichend Licht bieten alle Lampen.

Von wegen, ich war vorgestern im Wald beim Biberbeobachten. Mit der EagleTac M2SC4 nw . Ab Stufe 3 blendet es nurnoch und die Nachtadaption geht verloren. Als hilfreich hat sich eine Rotleuchtende Ledlampe erwiesen. Große Lichtungen oder lange Hohlwege lassen sich dann aber sehr gut mit den oberen Stufen ausleuchten. Übrigens NeutralWeiß ist im Wald allererste Sahne. Die paar Lumen die fehlen, merkt man eh fast nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück