Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Dieses hier (das obere?)
Ich stelle am besten gleich alle meine drei Percevals ein… aber ja, es ist das L08 mit Griffen aus Ebenholz und Damastklinge (Rosen-Damast). Im Gebrauch sind aber alle, wobei ich tatsächlich die L08 noch ein bisschen lieber mag als das „Le Français“.

50741464oj.jpeg

Etwas ausführlicher: Meine Messer von Atelier Perceval sind mit dem alten Logo, und ich besitze sie schon seit diversen Jahren. Das sind wirklich Meisterwerke, und es läuft auch alles immer noch wie neu, Linerlock ohne jegliches Spiel, Klingen immer noch scharf… Ich pflege und reinige sie natürlich auch regelmäßig, aber das beeinflusst nicht die immanente Qualität.

Im einzelnen sind es:
- L08 mit satinierter Standard-Klinge und Griff aus Buchsbaum-Maserholz (loupe de buis)
- L08 mit Klinge aus rostfreiem Rosendamast und Griff aus Ebenholz (Ébène du Gabon)
- Le Français mit satinierter Standard-Klinge und Griff aus stabilisiertem Eschen-Maserholz (loupe de frène)

(Bild siehe im vorangehenden Beitrag.)

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings.

Perceval hat vor ein paar Jahren die Linerstärke leicht erhöht. Aus der Erinnerung meine ich um 0,25mm.

Der Lock funktioniert damit zuverlässiger und die Messer im Ganzen sind stabiler, weil auch die Griffschalen breiter wurden.

Also. Altes Logo ja, zu alt eher nein. Augen auf beim Kauf vom Zweitmarkt.

grüsse, pebe

1775283458403.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück