Herder 2022

Eiter

Mitglied
Messages
49
Liebe Gemeinde,
hier wird viel über das Herder 1922 geschrieben. Nun warte ich auf das Erscheinen eine Jubiläumsmodells "Herder 2022" (entspringt nur meinem Wunschdenken).
Weiss jemand ob da was geplant ist?
Gruß Eiter
 
Also da würde ich ja ... da könnte ich nicht ... sofort her der mit ... Herr schmeiss Hirn ra, ich hab scho gnug Messer ... odr au net

Thommy
 
Mal Herder Direkt anrufen oder Anschreiben, die geben gerne auskunft. Sonst weiß dies kaum jemand genauer als herder selbst.
 
Servus,

ich würde mir da nichts erwarten. Noch dazu sollte ein 2022er die Gegenwart repräsentieren, also fortschrittlicher sein, als ein 1922er und Herders traditionelles Handwerk in die Zukunft transferieren, so es im Hause Herder solche Ideen und Gedanken überhaupt gibt. Ich würde mir da nichts erwarten. ;)

Gruß, güNef
 
Ich habe noch kein Herder 1922. Es wäre schön wenn Herder es aus eigener Kraft schafft weiterzumachen. So zum träumen gibt 2222 mehr Spielraum.
 
Servus,

ich würde mir da nichts erwarten. Noch dazu sollte ein 2022er die Gegenwart repräsentieren, also fortschrittlicher sein, als ein 1922er und Herders traditionelles Handwerk in die Zukunft transferieren, so es im Hause Herder solche Ideen und Gedanken überhaupt gibt. Ich würde mir da nichts erwarten. ;)

Gruß, güNef

Wieso dieses? Die K-Serie macht das doch bereits ganz gut.

Klingenformen, fehlender Bart, dünner im Rücken und an den Flanken dennoch gepließtet - entspricht alles den Anforderungen, wenn man den Trend zu japanischer Machart als fortschrittlich modern bezeichnen möchte.

Am 1922er gibt‘s - optimal gefertigt - eigentlich gar nichts zu verbessern.

grüsse, pebe
 
Servus,

Wieso dieses? Die K-Serie macht das doch bereits ganz gut.

im Prinzip ja. Schneidet leicht, aber der flache Spiegel hebt durch ankleben und festsaugen den eigentlich leichten Schnitt wieder auf. Aber das ist ja bekannt und nur für wenige ein Ärgernis. Es ging ja um das 1922er und es nach 100 Jahren eventuell zu aktualisieren.
Am 1922er gibt‘s - optimal gefertigt - eigentlich gar nichts zu verbessern.

Auch hier prinzipiell richtig, keine Frage. Aber vielleicht ein noch schmalerer Kropf wie damals die goldenen 20er, oder andere Zutaten, wie spezielles Griffmaterial, ein anderer Stahl usw.

Eine spezielle Geburtstagsedition zu 100er wäre in kleiner Auflage sicher was für Sammler, Nerd's und Freaks, wie auch viele die weniger Freaky-veranlagt sind und dennoch ein besonderes Herder suchen, aber ich schätze das kommt einfach für Herder nicht in Frage, weil zu konservativ und traditionell ausgerichtet. Der Betrieb scheint ja auch so gut zu florieren und ich sehe da keinerlei Modernisierung.

Eher im Gegenteil. Früher wurden unzählige Modelle mir vielen Griffhölzern ins Rennen geschickt und auch Sammler gut bedient, zwischenzeitlich wurde das Sortiment massiv ausgedünnt und die Vielfalt eingedampft, was ich Schade finde. Das Gastro-Santoku in 220mm als Homeedition mit einem schönen Griffholz wäre doch immer eine Empfehlung wert gewesen, jetzt ist es anscheinend aus dem Sortiment geflogen.

Gruß, güNef
 
Dann haben wir uns missverstanden.

Ein Jubiläums 1922er statt 2022er wäre was Feines. Mit schmalen Kropf, feinem Holz und besonderen Stahl.

grüsse, pebe
 
  • Like
Reactions: UE1
Na, mal schauen ob sie zur Feier des Jubiläumsjahrs irgendwelche 1922 ausliefern.

Und zu deren Angebotsspektrum. Telefonate mit zwei Händlern (und die Verfügbarkeit am Markt) haben bei mir eher den Eindruck ergeben, dass sich die Firma übernommen hat. Es gibt halt wohl nicht nur Verzögerungen, sondern die Auslieferung scheint auch recht chaotisch zu sein und die Informationslage selbst auf Nachfrage mehr als neblig.

Für mich steht da primär zu hoffen, dass sie die Kurve bekommen und das Unternehmen langfristig bestehen bleibt.
Wer nicht liefert, der verkauft ja auch nicht. Und bei den mittlerweile ausgerufenen Preisen bleibt abzuwarten wie der Absatz laufen wird. Es sind ja nicht alle Messerkäufer messervernarrt.
 
Warum man bei einer neuen Serie den Fehler mit dem zu geringen Knöchelfreiraum beim Santoku erneut macht ist mir schleierhaft.
 
Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich den Text zum längeren Santoku gelesen hatte ...
 
Die "neue" Serie ist insgesamt schon ziemlich an den BBQ-Haaren herbeigezogen: Brisket-Messer mit Welle für die harte Kruste (dann ist bei der Zubereitung aber grundlegend was falsch gelaufen), und das Hamburger Brotmesser für Brötchen - mich würde sehr die entsprechende Griffhaltung sehr interessieren.
Schließlich noch ein Hechtsäbels, um Wild zu entbeinen. Ich vermute, das hat Jeroen Hazebroek, wer immer das auch ist, noch nie getan.

Schon traurig, was Herder auf den Markt wirft. Vielleicht würde es mehr Sinn ergeben, sich der hohen Nachfrage entsprechend auf die 1922-Serie zu konzentrieren.
 
Schon traurig, was Herder auf den Markt wirft. Vielleicht würde es mehr Sinn ergeben, sich der hohen Nachfrage entsprechend auf die 1922-Serie zu konzentrieren.
Irgendwie sehen die alle nach bereits bestehenden Modellen aus und BBQ=Eichengriff?
Aber mein erster Gedanke war auch: Vielleicht erstmal das bestehende Sortiment liefern können und dann "neue" Produkte.
 
Da ich bereits vor einigen Monaten ein 1922 bestellt habe (via Vorkasse; unwissend, dass da ~2 Jahre nix geliefert wurde) habe ich den Händler immer mal genervt und nun kam tatsächlich mal eine Ansage von Herder, die vielleicht noch für andere von Interesse ist:
Art.-Nr.: 9218,1499,900,0402
Bezeichnung: Kochmesser, 9 Zoll, Griff Pflaumenholz
Liefertermin Stand 25.07.2022: KW 39 – 40
Art.-Nr.: 9218,1498,400,0402
Bezeichnung: Officemesser, Griff Pflaumenholz
Liefertermin Stand 25.07.2022: KW 40 - 41
und dazu als Info (von Herder)
Die Gründe für die ungewöhnlich langen Liefertermine sind in diesem Fall leider vielseitig.

Zum einen ist unser Meisterschleifer, der als einzige Person diese Messer auf der „Kesselschen Walkschliff“ Maschine schleifen kann, im Jahre 2018 für 1 Jahr ausgefallen. Hiernach kam er in die Wiedereingliederung, weswegen er noch nicht 100% einsetzbar war.

Danach erwischte uns die Corona-Pandemie mit all seinen Reglementierungen und Quarantäne-Ausfällen, was die Produktion dieser Serie erneut zurückwarf.

Zu allem Übel sind im diesem Jahr der Schleifstein sowie die Aufhängungen kaputt gegangen. Diese Maschine stammt aus den 50er Jahren, weswegen wir keine Ersatzteile hierfür „auf die Schnelle“ erhalten. Es sind jedes Mal Sonderanfertigungen mit sehr langen Lieferzeiten.

Nun sind wir endlich wieder dran an dieser Serie und arbeiten bestehende Rückstande aus den vergangenen 4-5 Jahre ab.

PS: die genannte Termine sind jetzt explizit bei dem Händler bei dem ich bestellt habe. Aber die entscheidende Info liegt wohl im "wird wieder produziert".
 
Last edited:
Back