Hmm, ich habe vor ein paar Jahren mal mit einem freundlichen Mitarbeiter von Herder gesprochen. (vermutlich MGS ?)
Der war durchaus mit dem Verfahren des Blaupließten von Hand vertraut. Nur fehlte Ihm die Zeit dafür, da er hauptsächlich die "normalen" kleinen von Herder gefertigt hat. Das Problem war damals schon, das es einfach zu wenig Nachwuchs gibt, die diesen Job über länger Zeit machen wollen.
Des weiteren können es sich die wenigsten Firmen leisten alle Stellen doppelt zu besetzen.
Vorbeugende Instandhaltung ist was schönes, klappt aber selbst in der Automobilindustrie nicht immer
und wenn eine Maschine erst mal eine gewisse Zeit steht gibt es bei der Wiederinbetriebnahme immer mal wieder Überraschungen,
speziell wenn sich dann zwischendurch noch sogenannte "Experten" dran versucht haben.

Das kann euch jeder der sich mit W&I beschäftigt bestätigen, sowie die deutlich längere Wartezeiten in diesem Bereich bestätigen. ☹️
Insgesamt hoffe ich jedoch darauf, das Herder sich bei der Fertigung wieder stärker auf die alten Tugenden konzentriert.
(Bin auf jeden fall froh, das ich meine beiden K's schon habe...eigentlich wäre ja ein 1922 auch noch ganz nett...)
[OT:]
Dies steht allerdings im völligen Gegensatz zu dem was ich im Bekanntenkreis zur Zeit erlebe.
Da wird verzweifelt nach einer Ausbildungsstelle im Metallbereich gesucht und es kommen nur Absagen.
Die Absage kommen selbst von einer Firma, bei der der Einstellungstest gut war und die noch
10 offene (jetzt eher nicht besetzte) Ausbildungsstellen (von 13) für dieses Jahr haben. Da passen dann einfach Anspruch und Wirklichkeit der PA (ach nee, das heißt ja nun "Human Resource Management") nicht übereinander. (Am liebsten 2'er, besser 1'er Abi, leider wollen die nur alle studieren...)
[/OT:]