Herder K5 sieht grässlich aus

Kek303

Mitglied
Pic-Upload.de - 20241015_194851.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37428983/20241015_194851.jpg.html)

Pic-Upload.de - 20241015_194837.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37428982/20241015_194837.jpg.html)

Pic-Upload.de - 20241015_194813.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37428984/20241015_194813.jpg.html)

Moin zusammen,

Ich hoffe auf den Bildern sieht man mein Problem. Mein K5 sieht mittlerweile wirklich nicht mehr schön aus. Ich kann auch nicht sagen woher die Schäden kommen. Ich nutze ein Stirnholzbrett zum schneiden und zum scharf halten einen Dickoron Mikro Wetzstahl. Dazu habe ich noch einen Spyderco Sharpmaker. Das Messer wird nach Benutzung gesäubert, getrocknet und einzeln in die Schublade (Gummimatte) gelegt. Schneiden tue ich damit eigentlich nur Gemüse. Für "härtere" Lebensmittel nutze ich andere Messer.

Ich überlege nun mir diese Stäbe zu holen:

Spyderco 204CBN Cubic Boron Nitride-Schleifstäbe (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-spyderco-cubic-nitride-rods-for-the-spyderco-sharp.htm)

Ist das sinnvoll?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Diese Stäbe sind sinnvoll, wenn Du mit dem Sharpmaker eine neue Schneidfase anlegen willst, was mit in diesem Fall angebracht erscheint. Von daher könnten die Stäbe insofern sinnvoll sein, weil es mit dem Sharpie sonst ewig und 3 Tage dauert. Allerdings würde ich für so ein Projekt niemals meinen Sharpie benutzen, sondern etwas anderes, in meinem Fall z.B. halt den uralten Lansky weil der halt noch da ist. Oder halt etwa anderes Geeignetes, das Du günstig kriegen oder leihen kannst.

Weil das auch mit den anderen Stäben ewig viel Arbeit ist und ohne Führung trotzdem nie ganz gleich wird und dann beim Scharfhalten schnell immer unregelmäßiger.

Achso das war mir nicht klar. Ich dachte mit den groben Stäben geht es dann relativ flott, dass Messer wieder hinzubekommen. Was gibt es denn für Alternativen außer eigene Schleifsteine kaufen.

Achso das war mir nicht klar. Ich dachte mit den groben Stäben geht es dann relativ flott, dass Messer wieder hinzubekommen. Was gibt es denn für Alternativen außer eigene Schleifsteine kaufen.

Schleifpapier und halbweiche Unterlage genügt hier.

Ballig auf null mit groben Papier (80-120) bis alle Macken raus sind, dann mit feiner finishen und anschließend Microfase mit Triangle dran..

grüsse, pebe

Bin leider absoluter Laie. Habe bisher nur mit dem Wetzstahl und dem Spyderco was zu tun gehabt. Also sind viele Begriffe für mich leider nicht so klar. Ich würde es dann wahrscheinlich mit den Stäben die standardmäßig dabei sind probieren :/. Oder Messer einschicken?

versuche mal die such funktion, apex clone wurde mehrfach besprochen.
je nach Deinem standort könnte eventuel jemand aus dem forum mit passender ausrüstung das messer schleifen. Nur als gedanke zum einsenden bzw als alternative.
Mit den stäben wird das nix, dauert sehr lange und für grundschliff sind die m. E. nicht gedacht.

Von den Spyderco Stäben würde ich Dir bei einer Klingenlänge eines K5 auch abraten, auch von den verlinkten!

Du hast eigentlich zwei Möglichkeiten: entweder zu Herder oder Jürgen Schanz einschicken oder Dich zu entscheiden, Dir das Schleifen beizubringen. Als Übungsmesser das K5 zu nehmen, wäre aber dann doch zu schade.Dafür reicht ein Billigmesser von IKEA o.ä.

Wenn Du nur ein K5 verwendest, ist das Schleifenlernen ev etwas oversized. Da ist die Lösung „einschicken“ kostengünstiger und smarter. Bei richtiger Pflege mit Spyderco und Dick Mikro und entsprechender Sorgfalt beim Schneiden und Aufbewahren dauert es doch ziemlich lange bis zum nächsten Grundschliff.

PS Ich würde mir aber erstmal Gedanken machen, weshalb Dein K5 vor allem bzgl Macken so aussieht wie es aussieht!

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell gebe ich @waterstone recht. Das ist der eleganteste und sauberste Weg.

Da aber nicht nur die Fase mitgenommen ist, sondern auch die Flanken verschrammt sind, sehe ich keinen Grund zur Rücksichtnahme auf die Optik.

Der Bogen der Klinge hat wenig Krümmung, ist also recht einfach über das Schleifpapier zu ziehen und die dünne Fase ist relativ zügig gerichtet.

grüsse, pebe

Woher diese Macken kommen kann wahrscheinlich niemand sagen oder? Zu festes drücken? Oder mangelne Qualität der Klinge? Oder falsche Handhabung beim scharf halten?

Ich vermute die Ursache liegt hauptsächlich bei Querbelastung auf die Schneidkante durch verkanten im Brett. Und evtl. zu hoher Druck beim Schärfen auf den Spyderco Stäben, der ggf. zu einer Verschlimmerung der beschädigten Abschnitte geführt hat. Hier sollten für solche dünnen Messer übrigens nicht die Kanten der Stäbe benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin @Kek303

Beim Schärfen mit dem Sharpmaker aber beim Wetzstahl entsteht auch immer ein Grat . Nur sehr klein.
Wird der nicht sauber entfernt , dann legt der sich um...+ Querbelastung und co....dann sieht das so aus.

Also falscher Umgang / Wartung

Gruss

Micha

PS : Ich empfehle ein Frischzellenkur / Grundschliff bei Jürgen Schanz. Dann hast du wieder Ruhe .

Zuletzt bearbeitet:
Puhh da habe ich scheinbar einiges falsch gemacht. Beim schneiden war ich schon sehr vorsichtig, wenn das Messer durch den normalen Gebrauch so schnell hinüber ist, frage ich mich, ob das Messer dann überhaupt das richtige ist. Es ist ja trotzdem ein Gebrauchsgegenstand und sollte ja schon was aushalten. Das Messer ist glaube ich ca..1 Jahr alt.

Also nachdem es bei Schanz war, dann nur mit dem Wetzstahl und mit dem Spyderco die weißen Stäbe, flache Seite bei 30° reicht?

E: selber schleifen finde ich super interessant, aber momentan habe ich leider gar keine Zeit mich damit zu beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Und auf dem Brett nicht das Schnittgut hin- und herschieben oder mit der Klinge schaufeln. Nimm dafür den Klingenrücken oder eine Teigkarte.

Wenn sich das Messer irgendwo verhakt, z. B. in einem Kürbis oder einer Sellerieknolle, durch Vor- und Zurückbewegen weiterschneiden oder gerade nach oben zurückziehen, aber nicht seitlich wippen oder am Griff "drehen".

Also nachdem es bei Schanz war, dann nur mit dem Wetzstahl und mit dem Spyderco die weißen Stäbe, flache Seite bei 30° reicht?
Ich mach’s mit meinen Herder folgendermaßen: Wenn die bissige Schärfe etwas nachlässt mit dem Mikro wetzen; alle 2 Wochen mit den braunen Stäben in der 30 Grad Stellung mit 5-10 leichten (!) Zügen die Fase nachziehen. Damit erhältst Du die Schärfe wirklich sehr lange!

Das kann so nur funktionieren, wenn das Herder K5 einen Winkel kleiner gleich 15 Grad hat - hat meines nicht, daher nehme ich die 40 Grad Position..

grüsse, pebe

Das ist ja interessant. Ich dachte die K5 Messer sollen alle in der 30 Grad Position geschärft werden :whistle: . Und wie bekomme ich das heraus?

Zurück