Bukowski
Premium Mitglied
Mit Edding anmalen und schauen ob die Stäbe die Farbe beim Schärfen bis zur Kante der Schneide entfernen.Und wie bekomme ich das heraus?
Ich würde gleich die 40° nehmen, dann ist die Fase auch stabiler.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit Edding anmalen und schauen ob die Stäbe die Farbe beim Schärfen bis zur Kante der Schneide entfernen.Und wie bekomme ich das heraus?
Herder hat mir auf Anfrage einen Schleifwinkel von 15 Grad genannt. Ist aber eine Weile her. In einem „Beipackzettel“ zum Messer wird auch 15 Grad empfohlen. Hab’s einfach geglaubt (Glauben macht bekanntlich selig ) Bei meinen Messern stimmt es auch.Das ist ja interessant. Ich dachte die K5 Messer sollen alle in der 30 Grad Position geschärft werden . Und wie bekomme ich das heraus?
Moin,Danke erstmal für das ganze Feedback. Wie immer sehr hilfreich und interessant. Das Messer ist nun auf dem Weg zurück von Schanz. Ich bin mal gespannt.
In dem Zusammenhang würde ich gerne nochmal fragen, ob ihr noch eine Schneidunterlage aus Kunststoff empfehlen könnt. Ich schneiden immer auf einem Stirnholzbrett aus Eiche, aber für meine Frau ist das Brett oft zu schwer, auch beim säubern. Gibt es eine geeignete Schneidunterlage die auch in die Spülmaschine kann? Habe natürlich schon Google und das Forum durchstöbert. Aber vielleicht empfiehlt ja jemand was ich noch nicht gefunden habe
Beste Grüße
https://www.amazon.de/dp/B001KTTKQU?ref=cm_sw_r_apan_dp_T8HCAVBM03YYCE1JKWEA&ref_=cm_sw_r_apan_dp_T8HCAVBM03YYCE1JKWEA&social_share=cm_sw_r_apan_dp_T8HCAVBM03YYCE1JKWEA&starsLeft=1&skipTwisterOG=1&th=1
https://www.amazon.de/dp/B001KTTKQU
Gibts auch von Hasegawa - "Soft Mat" (unter 1 cm dick) findet man in Europa nur selten angeboten. Ist halt schon sehr weich und nicht für alle Schneidtechniken geeignet. Sie ist aber nicht flexibel genug um sie "einzurollen" damit man das Schnittgut bequem in den Topf schütten kann.Danke. Das sieht interessant aus. Ich habe auch mal eine Gummimatte gesehen, aber mir fällt nicht mehr der Hersteller ein. Wurde hier im Forum auch mal empfohlen.
...