Servus,
ich hatte ein Herder K5 und halte es für ein top Allroundmesser, Testbericht findest du
hier!
Wenn ein Burgvogel, dann eines aus Gussstahl, einen älteren Testbericht findest du
hier!
Wenn du es aus der Schachtel raus, also unbearbeitet und serienmässig nützen möchtest, ist das Herder vom Schliff und von der Schneidfähigkeit das besser Messer. Ich empfehle unbedingt persönlich eines auszuwählen oder einen Onlinehändler deines Vertrauens, das für dich machen zu lassen. Kleine Spaltmaße bei Herder-Griffen sind praktisch unvermeidlich, gegen größere kannst du meiner Empfehlung folgen.
Die insgesamt schönere Verarbeitung findest du bei Burgvogel. Die Griffe sind laut einiger zufriedener Besitzer hier auch deutlich weniger pflegebedürftig wie die oft schon aus der Schachtel völlig ausgetrockneten Herder-Hölzer!
Das Herder ist teurer, das Burgvogel günstiger! Wenn du das Burgvogel bei Jürgen Schanz nachbearbeiten lässt (dünnschleifen) ist das K5 in Sachen Schneidfähigkeit chancenlos und du liegst in etwa vom Budget gleichauf, hast aber mit dem Burgvogel dann das schneidfähigere Messer mit schönerem Finish in der Hand.
Ich hatte ein wirklich total umgearbeitetes Burgvogel Gussstahl-Santoku von kup zu testen, ein Wahnsinn wie schneidfähig und vor allem leicht auf enorme Schärfe dieses Messer zu bringen ist.
So schaut das aus:
Meine Empfehlung:
Herder K5 wenn du es
so nützen willst wie gekauft ohne es bearbeiten zu lassen! Dann erste Wahl!
Burgvogel,
wenn du es bearbeiten lässt, wäre es meine erste Wahl!
Gruß, güNef