Herstellung einer brauchbaren Klinge unter primitifsten Bedingungen.
Hallo,
eigentlich hab ich mit dem Handmade unterforum wenig am Hut,
aber ich hab mal was auf dem Herzen.
Neulich hab ich mir einen Film gekauft, "Die Stunde des Jägers"
der wurde in einem anderen Zusammenhang schon einmal diskutiert.
In diesem Film schmiedet (wenn man es denn so nennen kann) einer
mittels eines gefundenen Stückes Stahl(war schon etwas Oxidiert)
ein Messer. Er macht dazu ein Feuer und legt dann das Szahlstück in den recht großen Haufen glut. Dann hällt er das "Messer" (wenn man es denn so nennen kann) in einen Bach der daneben fließt. Jetzt nimmt er
einen Stein aus dem Bach und schärft damit das zu einem "Messer" geformte Stück Stahl. Er fasst das Schmidegut (kann man das sagen?)
,mit zwei anderen Stücken Stahl an um sich nicht die Pfoten zu braten.
Was ich mich frage ist nun, ob man mit solchen, oder vergleichbar primitiven Mittel ein brauchbares Messer improvisieren kann.
Kann eine Glut eines großen Lagerfeuers überhaupt genug Hitze entwickeln um zu schmieden?
Ricard
Hallo,
eigentlich hab ich mit dem Handmade unterforum wenig am Hut,
aber ich hab mal was auf dem Herzen.
Neulich hab ich mir einen Film gekauft, "Die Stunde des Jägers"
der wurde in einem anderen Zusammenhang schon einmal diskutiert.
In diesem Film schmiedet (wenn man es denn so nennen kann) einer
mittels eines gefundenen Stückes Stahl(war schon etwas Oxidiert)
ein Messer. Er macht dazu ein Feuer und legt dann das Szahlstück in den recht großen Haufen glut. Dann hällt er das "Messer" (wenn man es denn so nennen kann) in einen Bach der daneben fließt. Jetzt nimmt er
einen Stein aus dem Bach und schärft damit das zu einem "Messer" geformte Stück Stahl. Er fasst das Schmidegut (kann man das sagen?)
,mit zwei anderen Stücken Stahl an um sich nicht die Pfoten zu braten.
Was ich mich frage ist nun, ob man mit solchen, oder vergleichbar primitiven Mittel ein brauchbares Messer improvisieren kann.
Kann eine Glut eines großen Lagerfeuers überhaupt genug Hitze entwickeln um zu schmieden?
Ricard