Bonemachine schrieb:
und jetzt würd mich interessieren, wer noch nie schneller als die angegebene höchstgeschwindigkeit gefahren ist.
Erstens ist das in weiten Teilen ne OWI, Steuerhinterziehung aber schonmal grundsätzlich nicht. Zweitens gehts hier nicht um die Moral, sondern um die Dummheit, das jedesmal gross rauszuposaunen. Und drittens - langsam langweilts mich, schon tausendmal gesagt, ich verliere bald die Geduld: Wenn so ein thread in Tips abgleitet, wie man den Zoll umgeht, bin ich als Foreninhaber dafür haftbar. Ich!
@DrPest: Wenn dem Zoll ein Messer nicht gefällt, dann gefällts ihm erstmal nicht. Dann wird es beschlagnahmt. Je nachdem, kann dann eine Anzeige wegen Verstoss WaffG oder die Importbeschränkungen (Elfenbein, Schkangenhaut etc.) erfolgen. Du wiederum kannst auf Herausgabe klagen.
Will sagen, es kommt auf den Tatbestand an, nicht darauf, was der Zoll meint. Da ich meine Messer selbst beim Zoll abhole, hatte ich die Diskussion schon öfters. Irgendwie ist alles ab 5cm Klingenklänge verboten.

Zumindest wars bei meinen ersten Besuchen so. Da sollte man dann eben schon selbst wissen, was im WaffG steht. Und man muss den Leuten auch glaubhaft machen können, dass der Griff eben aus Mammutelfenbein und nicht aus Elfenbein, oder die Scheide aus bearbeiteten Rindsleder und nicht aus Schlangenhaut ist. Alles schon gehabt. Bisher hab ich alles mit nach Hause nehmen können, und das wird wohl auch so bleiben.
Story, wegen Zollschuld: Meine letzte US Sendung lag 14 Tage beim Zoll in Frankfurt. Damit ich den Krempel endlich bekomme, hat FedEX mir das Zeugs unverzollt und plombiert zugestellt. Im Nachhinein hat sich nun rausgestellt, dass ich bei FedEx Lieferungen nicht Selbstverzoller bin. Also Anruf beim Zoll.
Ja, er hat Papiere von FedEx vorliegen, ja gut dass ich anrufe, weil das eine Selbstanzeige ist. Da kann er auf eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung und dem Zollvergehen verzichten

Die Jungs finden das nicht soo witzig.
Grüße
Peter