Hife! Suche eleganten Gentleman Folder zum verschenken.

pk23

Mitglied
Messages
156
Hallo Leute!

Also folgende Situation: Ich suche einen eleganten Gentleman Folder, den ich einem (sehrguten) Freund zum Studienabschluss schenken möchte.

Allerdings sollte er sich preislich auch im Rahmen halten. Dh mehr als 50-70 € auszugeben spielt sich für mich als Student leider nicht.

folgende Kriterien sollte er erfüllen:
1. er sollte edel, und elegant aussehen
2. gute qualität haben
3. kein Holz oder naturmaterialien
4. nicht zu gross, dh auch gut zum dunklen Anzug passen (er hat Wirtschaft studiert :)
5. Die Box sollte sich auch zum schenken eignen.

Mir ist bisher nur das Kershaw vapor II aufegfallen. das gefällt mir ganz gut.
Natürlich ist der Fällkniven Folder toll, aber das spielt sich preislich einfach nicht.

Sollte man ein Gravur (initialen, oder sowas wie zum Studienabschluss) reinmachen oder eher nicht?

danke für eure Vorschläge

Peter
 
Schau dir mal die Vtech Messer an
und dann noch CRTK
es gibt auch schöne kleine von Al Mar
schau mal bei den Sponsoren oben
 
Last edited:
Ach wegen Naturmaterialien, meinte ich primär, das ich kein Jägerzeugs möchte. Wenn das Messer Holzeinlagen hat in Kombination mit Stahl ist das in Ordnung.
 
Original geschrieben von Francis
Hallo pk23

Ich denke hier an Opinel hat allerdings einen Holzgriff.

Grüße

Francis

Also, ein Opinel als Gentleman-Folder zu bezeichnen halte ich schon für ein wenig verwegen. Ist doch eigentlich eher derb-rustikal, oder ? :steirer:

Wenn es eher auch was funktionelles sein darf, dann schau Dir mal den Test "Praxis-Minis" (Link in meiner Signatur) an, da wird auch das Mini Griptilian von Benchmade vorgestellt.
 
Last edited:
Schau dir mal folgende Messer an:
Camillus Cuda EDC
BM 855
Bladelock 2
Kershaw Chive

Mehr fallen mir im moment nicht ein.
 
Ich würde das kleinere CRKT Tighe Tac empfehlen, alternativ ein Kershaw Scallion oder ein BM Griptilian (das liegt zwar preislich über dem von dir genannten Rahmen, aber vielleicht kannst du ja ein gebrauchtes finden, dass deinen Preisvorstellungen entspricht).
 
Last edited:
BM 855 wirst Du wohl für den Preis nicht finden, sonst wäre es hier mein Favorit.

Chive kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung.

CUDA EDC ist ein feines Messer, allerdings nach meiner Erfahrungen mit großen Toleranzen in den Fertigungsmaßen, daher ist es ein Glückspiel ein gutes zu finden, die Box ist allerdings recht schmuck.

Bladelock2 wäre mein Favorit bei den von Rio genannten Messern, allerdings ist die Box sehr schlicht.

regards
 
Hallo pk23,

man mag mir Snobismus vorwerfen, aber ich halte Vorgabe und Preisvorstellung für nicht vereinbar. Vergleichbar mit: „Ich suche eine Armbanduhr für den Gentlemen, darf aber nicht mehr als 100 € kosten.“ Die Kategorie Gentlemen-Folder hat für mich eine starke Schmuck-Komponente und Schmuck im Wert von max. 70 € empfinde ich als „unangemessen“.
Mein Vorschlag wäre ein wertneutraler Folder, mehr in Richtung nützlich als schmückend, z. B. ein Schweizer Offiziersmesser.

70 € für ein Geschenk (in deiner finanziellen Situation) ist viel, nur für einen Gentlemen-Folder m. M. n. zu wenig.

Aber da schon der Vorschlag eines „Opinel“-Folders gemacht wurde, „schwebe ich wohl in anderen Spähren“.

Thomas
 
Ich kann den Einwand von Thomas hier nur allzu gut nachvollziehen.
Ein Gent-Folder ist für mich auch etwas sehr edles. So etwas ist selten unter dem vierfachen Deiner Preisvorstellung zu realisieren.

Aber es gibt eben auch elegante Messer in der von Dir erwünschten Preisregion. Und hier wurden ja auch schon einige genannt.

Ist dann halt kein Gent-Folder so wie ich und Thomas ihn verstehen würden, aber bestimmt auch ein nettes Messer über das sich der zu Beschenkende bestimmt auch freuen wird.

regards
 
Beim Thema "Gentfolder" werde ich hellhörig! ;)

Ich denke auch, dass es für 70 Euro nichts wirklich schönes gibt. Am Anfang meiner Forumszeit dachte ich auch anders, hehe.

Was ich (vorsicht, persönlicher Geschmack) in der bezahlbaren Preisregion als "schön" empfinde:

- Klötzli ACC1 ... evtl gefallen Dir auch die Wimpff-Teile von Klötzli. Sind billiger.

- Fällkniven Folder ... hab ich hier im Forum schon für 80 Euro gesehen. Einfach mal fragen.

- Die Moki-Thuja Folder ... haben aber Holzgriffe, wenn auch überhaupt nichts jägerhaftes.

Die meisten anderen, die mir in der Preisklasse so auf Anhieb einfallen und die hier auch teilweise genannt worden sind (BM, Spyderco, Kershaw, ...) sind entweder keine Gentfolder (Griptilian, EDC) oder potthässlich (Tighe Tac ... yuck). Und drunter gibts eigentlich nix.

Ich würde etwas mehr investieren und schauen, ob ich für unter 100 Euro ein Schnäppchen machen kann. Wenn's nicht dringend ist, kann da schon was gehen.

Achja ... ich verkaufe grade ein BM 855 für 75 Euro inkl Versand (http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=12141). ;) Ist z.Zt. aber reserviert. Schreib mir Deine Email Adresse, dann melde ich mich falls es wieder frei wird.

Das unterste (CRKT Wasp) kann man mit etwas Wohlwollen auch als Gentfolder sehen. Hat sehr hochwertige Materialien und eine tolle Verarbeitung! Überhaupt nix dran zu meckern! Allerdings ist es nicht wirklich praktisch. Aber für einen Wirtschaftler zum Anzug tut's das locker. :glgl: :glgl: ;)

-Walter
 
Vielleicht ist es ja Deiner Aufmerksamkeit entgangen, aber im Forum wird gerade der Fällkniven Folder angeboten, wie Walter schon geschrieben hat. Allerdings etwas über Deiner Preisvorstellung, aber inkl. Versand :).
IMO ist es ein wirklich eleganter Folder mit sehr guter Verarbeitung.
NEIN, ich bin nicht der Verkäufer und kenne Ihn auch nicht, bekomme auch keine Provision *bg*.
 
Last edited:
Also wenn man die Preisvorstellung etwas ausdehnt, kommt natürlich auch was aus der 770er Serie von Benchmade in Frage.
Ist definitiv ein Gent-Folder.
 
Also wenn man die Preisvorstellung etwas ausdehnt, kommt natürlich auch was aus der 770er Serie von Benchmade in Frage.

An das hatte ich auch schon gedacht, finde meins nämlich mehr als schnuckelig, aber PK23 müßte seine Preisvorstellungen hier schon ziemlich ausdehnen. Unter 130 Euronen habe ich dieses Messer neu noch nirgendwo gesehen.

regards
 
Hallo PK23,

wie wärs denn mir dem Buck Gent oder Executive. Nett, klein, elegant, günstig, aber kein Clip(Braucht´s ja aber auch nicht immer!) Kannst Du auch was draufgravieren lassen. Schau mal einfach hier!

Gruß,

AdmiralNuma
 
Ist Geschmackssache, aber vielleicht kommt ja auch ein Delta-Z Osprey in Frage!? Ok, die Maple burl Version gibt es für das Geld nicht, aber die "normale" Variante sollte bei einigen Dealern vielleicht so für 60 bis 70€ zu haben sein.
Ich hab die Maple burl Version und von der Verarbeitung her, kann ich nicht meckern... Etwas eigenwillig und imho elegant ist es auch.
Evtl. auch ein schönes Spyderco... z.B. Delica oder Endura... Liegt preislich auch im Rahmen und trägt durch die flache Form nicht so auf! Oder natürlich, der schon angesprochenen Fallkniven Folder...

Noch etwas, was man leicht übersieht: Ist der zu Beschenkende eigentlich definitiv Rechtshänder? Sonst kämen eigentlich nur noch BAxis-Lock oder Lockback in Frage...
Wie schaut's mit der Handgröße aus? Ein Meerkat für Baggerschaufel-Hände wäre sicherlich nicht die optimale Wahl...

Grüße,
rfindigo
 
Walters Ansichten in allen Ehren (Gentlemen-Folder sind wohl seine Domäne :D), aber ich finde das Tighe Tac von CRKT überhaupt nicht soooo häßlich. Hat was elegantes [schöne Linienführung IMHO] und es entspricht in etwa deiner Preisvorstellung.

Darley hat es letztes Jahr mal verkauft und das Foto von Coolcat in seinem Angebot war recht ansehnlich. Schau mal hier.

Ich fürchte, ´ne Geschenkbox ist dabei aber nicht drin :D

Gruss
Andreas
 
Original geschrieben von Musashi
... aber ich finde das Tighe Tac von CRKT überhaupt nicht soooo häßlich.
Hey, ich hab ja geschrieben, dass das nur meine Ansicht ist. Bin Dir nicht böse, wenn Du das anders siehst.

Über das Zeug das bei mir rumliegt würden die meisten von euch auch lästern. Ist ja ok. Z.Zt. sind ein Hara und ein Moki auf dem Weg zu mir. Wenn die da sind mach ich euch ein Bild von meiner "Thuja- und Quittenholzkollektion". :D

Zurück zum Thema ...

- Al Mar Companion
- Kershaw Chive oder Leak

sind mir noch eingefallen.

-Walter
 
Back