Hilfe für einen Newbie

@Aiwazz
... genau, ich habe auch im Yahoo ein gratis Fotoalbum angelegt ( bis 30 MB ), das geht recht gut, wer was sehen will schreibt mir ein Mail und ich schreibe die Adresse zurück.
Übrigens war Raimund so freundlich ein Foto ins Forum zu stellen. -> Danke Raimund!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Früher oder später werde ich sowiso ein Premium Mitglied, mir gefällt es recht gut hier.

Gruß

Brunner

:super:
 
@aiwazz:
Mach doch lieber einen Nicker und schau auch mal in die Tutorials von HankEr hier die Nummer 1 und hier die Nummer 2 sowie auch noch hier mal oder auch da mal nach. Und was Nicker angeht, so ist das ein tolles Messer. Und man brauch fast gar kein Werkzeug, so was herzustellen. Schau Dir doch das hier mal an. Viel Erfolg, und benutz mal die Funktion suchen hier im Forum. Und 2842 ist eine super Wahl, und der Zunde soll Dich nicht erschrecken, Leonardo und ich haben fertig bearbeitet und dann im Salzbad gehärtet, kein Problem, brauchst nachher nur ein ganz kleines bisschen dunkle Farbe wegzupolieren, geht echt leicht, und die Härte war 61 HRC. Für kleine superscharfe Teile voll ok, da der Stahl das verkraftet. Wenn Dus kriegst, kannst Du auch 2510 nehmen, der hat weniger Mn, dafür aber 0,5% W. ist auch nicht schlecht.
 
Hallo Ihr alle,

der Stahl ist am Freitag gekommen und ich hab bereits mit feilen angefangen!
Bin echt gespannt was ich da zustande bringe :confused: !

@ Herbert: Sorry Herbert, aber Nicker sind echt nicht so mein Ding. Ich hab zwar einen für die Lederhose, der gefällt mir natürlich schon, aber fürs erste Selbergemachte hab ich mir ne andere Form ausgedacht. Wenn ich mich nicht irre fällt das Ding unter die Kategorie "Droppoint".

Gruß und schönes Restwochenende!

Aiwazz
 
Hi Aiwazz,

das mit dem Stahl ging ja blitzschnell !! Hast du den mit Express liefern lassen ?

Die Form würde ich auch unter Droppoint einordnen, das müßte ein sehr schöner Erstling werden !! (ich hab schon ne Skizze gesehen :D )

Viele Grüße !!
 
Drop Point

Hallo Aiwazz!

Drop Point klingt interessant, mail doch mal Deinen Entwurf, würde mich echt interessieren, wie der ausschaut.

Viel Spaß beim Feilen wünscht Dir der Leo.
 
Hi alle,

nachdem die Fa. Recknagel am Freitag pünktlich geliefert hatte, hab ich mich übers Wochenende ans Feilen der Umrisse gemacht. Es ging eigentlich ganz gut. Spannend wirds wenn ich mit der Klinge anfange. Irgendwie werd ichs schon hinbekommen.

@Nidan: Ne, war keine Expressbestellung. Die Leute dort (übrigens sehr nette!!!) sagten 2 Tage Lieferzeit und so wars auch.

@ Leonardo: Ich hab dem Nidan jetzt mal was gemailt. Mal sehen, vieleicht stellt er die Bilder rein.


Gruß an alle

Aiwazz
 
Test
 

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    entwurf mit bemaßung.jpg
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Merci Nidan !!!! :super:

So das wärs also :rolleyes:

Die Aussenlinie ist etwas bucklig geworden, aber ich denke das stört Euch nicht. Oder?
Hatte beim Nachziehen mit dem Filzer nicht so das ruhige Händchen :hmpf:

Jetzt legt mal los mit Eurer KONSTRUKTIVEN!!! Kritik :angst:

Gruß

Aiwazz
 
Aiwazz: ist'n edelnicker, klar doch! Gefällt mir gut. Das wird schon. Schon Ideen für den Griff?
 
Sieht gut aus, eine schöne "runde" Form.
Hast Du Dir das mit dem Grundschliff auch wirklich gut überlegt?
Sieht aus als würde der Winkel von der Spitze bis zum Griff flacher werden, das ist schon etwas schwieriger denn die Fläche muß gleichmäßig verlaufend gefeilt werden.
Welches Material nimmst Du für den Griff, kommen auch Backen drauf und machst Du eine Bohrung für einen Fangriemen?
:super:
 
Finde den Entwurf ganz ok.
Ich mag Messer, deren Rücken gekrümmt ist.

Was mir allerdings auffällt sind die Fingermulden.
Paßt deine Hand da richtig rein?
 
Hi Leute,

freut mich, daß Euch mein Erstlingsentwurf gefällt!

@ Herbert:
Mir geht der Griff ständig im Kopf rum, aber was zündendes ist mir noch nicht eingefallen. Grundsätzlich denke ich eigentlich an ein dunkles bis rötliches Holz mit einer lebhaften Maserung. Allerdings kann ich mich auch nicht von dem Gedanken lösen, nach vorne, zur Klinge hin mit Metall abzuschliessen (heißt das Griffbacken?). Mal sehen, ich hab ja noch einiges mit Feile und Säge zu tun.
Für Ideen und Vorschläge zur Umsetzung bin ich aber immer offen!

@ Brunner:
Richtig überlegt hab ich mir den Schliff wohl nicht. Wie auch, hab sowas ja noch nie gemacht. Aber wie gesagt, ich bin für jeden Tip dankbar!
Eine Fangriemenbohrung möchte ich auf jeden Fall machen. Bezgl. der Hülse und der Pins für die Griffschalen könnte ich auch nen Tip vertragen.

@Flaming Moe:
Beim Rohling paßt meine Hand eigentlich gut rein. Sollte nicht schlechter werden wenn mal die Schalen dran sind. Warum fragst Du?

Ausserdem möchte ich mich bei Euch nochmal recht herzlich bedanken für die freundliche Aufnahme in diesem Forum, für alle bisherigen und zukünftigen (hoffentlich!) Tips und für Eure ehrliche Meinung!

Gruß

Aiwazz
 
Entwurf

Hallo Aiwazz!

Dein Entwurf gefällt mir ebenfalls recht gut. Aber die Griffmulden sehen mir ein wenig zu scharf aus. Bastel Dir am besten Holzgriffschalenrohlinge aus Billigholz und probier damit mal herum, vielleicht merkst Du dann, dass die Form zu extrem ist.
In meine Hände würde der Griff nach meinem ersten optischen Eindruck nicht so gut passen.

Viel Erfolg beim weiterfeilen wünscht Dir der Leo.
 
Alles klar Leonardo, jetzt weiß ich was Moe gemeint hat:ahaa: !
Sicher, die Erhöhungen werden natürlich noch etwas abgefeilt. Die sind noch zu hoch.
 
Fangrienmenöse

Hallo Aiwazz!

Das mit der Fangriemenöse ist eigentlich kein Problem. Ich nehme dazu ein 6mm Messingrohr aus dem Bauhaus. Dann wird natürlich wie auch beim verstiften vor dem Härten ein entsprechendes Loch gebohrt (ruhig den Bohrer was länger im Loch rotieren lassen, sonst klemmt nachher die Fangriemenöse).

Das Verstiften und das Anbringen der Öse mache ich nach dem verkleben des Erls mit den Griffschalen (eine Griffschale aufkleben, aushärten lassen, durch die Bohrungen im Erl die Niet- und Fangriemenlöcher bohren, zweite Griffschale aufkleben, trocknen lassen und von der anderen Seite durch die vorhandenen Löcher in der ersten Schale die zweite Griffschale bohren).

Von den Messingstiften (ebenfalls Messingstange in 4mm aus dem Baumarkt) und dem Rohr säge ich mit einer kleine PUK-Säge und einem feinen Sägeblatt Stückchen ab (bloß nicht zu kurz, die Teile stauchen eventuell noch ein wenig, je nachdem, wie genau die Bohrung ist, also ruhig 5mm bei den Stiften und 10mm bei dem Röhrchen Übermaß lassen). Die Außenkante wird angefast, damit die Griffschalen weniger beim Einsetzen der Stifte und der Öse beansprucht werden.
Vor dem Verkleben wird dann noch die Öse und die Stifte außen mit grobem Schleifpapier aufgerauht und mit Spiritus, Verdünnung oder Aceton gereinigt.

Jetzt den Kleber anrühren (ich nehme hierzu kein JB Weld, sondern einen durchsichtigen Kleber (uhu endfest 300 oder so), damit Kleber in ausgefransten Bohrlöchern nachher farblich nicht so gut zu erkennen ist) und die Stifte damit einschmieren. Dann werden die Stifte mit einem kleinen Hammer auf einer Weichholzunterlage eingeschlagen (da sie durch den Erl kommen nicht auf dem edlen 200 Jahre alten Esstisch machen :)). Die Fangriemenöse wird analog nur noch vorsichtiger eingeschlagen. Wenn alles drin ist, dann nimmt man das Messer in die Hand und korrigiert nochmals die Einschlagtiefe mit dem Hammer in der Luft. Durch die Unterlage haben sich die schon eingeschlagengen Stifte vielleicht wieder rausgedrückt.

Aus Kleber erstelle ich einen kleinen Kegel um die Stifte und die Fangriemenöse auf beiden Seiten. Dies dient dazu einen guten Abschluss zu erzielen und eventuelle Ausrisse im Holz zu füllen.

Den Kleber nun noch aushärten lassen und dann der besagten PUK-Säge vorsichtig oberhalb der Griffschale den Überstand absägen und per Feile (am besten eine nicht für Stahl benutzte Feile hierfür nehmen, sonst dauert das Feilen länger) auf die Griffschale herunterfeilen.
Wenn Du Griffschalen aus Holz machst, dann würde ich vor dem Herunterfeilen das Messer für einen Monat mit ins Haus nehmen. Das Holz schwindet nämlich und Du darfst dann die Nieten erneut runterfeilen und den Griff nochmal finishen.

Wenn beim Einschlagen der Fangriemenöse der Innendurchmesser durch stauchen sich verkleinert hat, dann kann man ihn versuchen vorsichtig auf Nennmaß aufzubohren. Wenn man Pech hat hat man aber nachher die ganz Hülse am Bohrer hängen, weil die Bohrkräfte die Haltekräfte des Klebers überstiegen haben.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Viel Spaß mit Deinem Messer wünscht Dir der Leo.
 
Hi Leo,

ich nehme wie du Messingstab(4mm)/rohr(6mm) für die Nieten und die Öse.

Aber da ich ein fauler Mensch bin klebe ich alles gleichzeitig; d.h. erst die Löcher in die Griffschalen und dann alles auf einmal mit KLeber ( ich benutze speziellen Sekundenkleber) einstreichen, zusammensetzen und mit Klammern fixieren, am besten über Nacht.

Hatte bei meinen Griffen auch bis jetzt kein Problem mit dem schwinden- obwohl ich sie gleich nach dem aushärten beartbeitet habe.

Aber wenn man alles nacheinander macht, verbessert man die Chancen auf ein gutes Gelingen vermutlich- vielleicht hab ich bis jetzt nur Glück gehabt.
 
Wenn ich sicher gehen will, dass die Öse nicht rausrutscht, weite ich sie nach dem Einsetzen vorsichtig mit einem Senker wieder auf (leichte Schläge bei gleichzeitigem Linksdrehen und vorher ein kegeliges Gegenstück drunterlegen).
Vorher senke ich das Holz ebenfalls vorsichtig an den Oberseiten an, damit das holz beim Stauchen der Hülse nicht splittert.

Gruß Andreas/L
 
Wenn Du beim Verkleben des Rohres vorher kleine Rillen in das Rohr schleifst oder sägst ( Gewindeähnlich, 3 Nuten auf ca 1/2 Umdrehung reichen ), kann sich der Kleber richtig verankern. Zum Aufstauchen verwende ich beidseitig eine Stahlkugel ( ca. doppelter Durchmesser des Rohres, eventuell aus einem Kugellager ) und klopfe vorsichtig mit dem Hammer drauf. Schlägst Du zu fest kann Dir Dein Griffmaterial springen.Wenn diese Öse gut verklebt ist brauchst Du sowiso nicht zu stauchen, sondern nur den Lochrand mit einen Schaber sauber entgraten. Einen Schaber kannst Du Dir selber machen wenn Du bei einer alte Dreikantfeile ( ca 10mm Seitelänge ) die letzten 20 bis 30mm zur Spize hin vorsichtig mit dem Schleifbock zu einer Spitze schleifst ( nicht ausglühen, der Stahl darf nur max. braun werden ) und nacher auf einen feinen Schleifstein abziehst. Vorsicht mit diesem Werkzeug, das hat schon so manches Auge gekostet, immer von Dir wegarbeiten!!!
Zum Kleben verwende ich immer 2 Komponentenkleber: Stabilit Express von Padex, der ist spaltfüllend und in 20 Minuten fest. Bei tropischen, stark ölhältigen Hölzern nehme ich UHU Entfest, der braucht aber 24 Stunden zum Aushärten und ist nicht spaltfüllend das heißt er rinnt aus den gröberen Unebenheiten raus.

:super:
 
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