Hochwertige Küchenmesser gesucht, Kai, Chroma?

Rambo00

Mitglied
Messages
6
Guten Tag, ich richte mir gerade meine Küche ein und bin auf der Suche nach sehr guten Messern und wäre froh, wenn ihr mir als Experten helfen könntet. Hier der Fragenkatalog:

Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat, soll aber beruflichen Ansprüchen gerecht werden

Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein


Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Santokumesser und/oder europäischen großem Kochmesser

- gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)
keine Ahnung


- rostfreie / nicht rostfreie Klinge
rostfrei



- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
Santoku vll aus Damast? Das europäische Kochmesser egal hauptsache guter Stahl



- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
egal



- Welches Budget steht zur Verfügung?
pro Messer bis ca 250 Euro



- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
ja


- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)

Ja ich hörte das Kai Shun Santokumesser, soll sehr gut sein, was meint ihr dazu, gibt es noch was hochwertigeres?

Für die Kochmesser finde ich die Type 301 Porsche Design Serie von Chroma sehr schön. Allerdings gibt es dort unglaublich viele Kochmesser, die anscheinend für unterschiedliche Aufgaben sein müssen oder andere Unterschiede aufweisen, sonst würden sie diese nicht alle anbieten:
P-01 Kochmesser 24 cm
P-03 Kochmesser 15,2 cm
P-04 traditionelles Kochmesser 14,2
P-18 Kochmesser 20 cm
http://www.kochmesser.de/type301-messer.html
Bezeichnungen variieren auch von Website zu Website

Wo liegen bei diesen Kochmessern da die Unterschiede?

Welche Kombination von Kochmessern und Santoku wäre in der Küche als Koch am sinnvollsten?
 
Wenn man ein sehr gutes Messer sucht, das natürlich seinen Preis hat, ist es immer gut zu wissen, was man denn braucht. Welche Messer hast Du bisher benutzt, welches hat Dir am besten gefallen? Was sind die wichtigsten Schneidaufgaben? Deine Angaben sind nicht allzu ausführlich, vielleicht hilft erstmal die Anschaffung eines guten, aber günstigen Messers, zum Ausprobieren?

Bei einer Erstanschaffung ist nicht ganz unwesentlich, wie Du Messer schärfst. Möglicherweise hat das gewünschte Messer einen Anschliff, der mit den üblichen Schärfgeräten nicht so einfach wieder hergestellt werden kann.

Das fiel mir gerade so ein, ich wünsche viel Freude an der Kaufberatung.

Gruß natto
 
Holla Rambo00,

Du schreibst, du richtest deine Küche ein, da würde ich wie natto fragen: Was sind die Hauptaufgaben, die in meiner Küche anfallen?
Oder auch: Welche Erfahrungen hast du bereits mit welchen Messern gemacht? Falls es deine allerersten "besseren" Messer werden sollen, würde ich aber auch fast zu (preislicher) Mittelklasse raten. Da gibt's vieles, was bereits um Welten besser ist, als die Ausstattung der meisten Standardküchen und Haushalte. Ohne dafür pro Messer bis zu 250 € ausgeben zu müssen...

Suche nach einem hochwertigen Santokumesser und/oder europäischen großem Kochmesser
und dann:
Welche Kombination von Kochmessern und Santoku wäre in der Küche als Koch am sinnvollsten?
Erstmal: wieso und/oder ? Die beiden decken fast den selben Bereich ab, was die Schneidaufgaben betrifft. Du wählst also besser aus, mit was du am besten arbeiten kannst, oder auch nach persönlichem Gefallen. Enorm wichtig ist hier auch Handlage, Schwerpunkt etc. zum möglichst ermüdungsfreien Arbeiten. Aber da musst eben du entscheiden, was dir wichtig ist.

Falls du aber bereits Erfahrung mit ein paar guten Messern sammeln konntest und/oder :steirer: das Geld einfach nur investieren möchtest, dann kommst du mit dem Preisbereich bereits in eine Liga, in der du dir hier im Forum durchaus Messer passend für deine Zwecke anfertigen lassen könntest.

In Schärfutensilien sollte man auch etwas investieren und vor allem: Man sollte sich den Umgang damit aneignen! :ahaa:

Ach ja, habe einen Bekannten, der die 301 Porsche-Messer hat. Der kommt auch super zurecht damit, lobt sie auch in den höchsten Tönen, ich aber überhaupt nicht. Will heissen: Die Griffe sind wohl nicht jedermanns Sache, sollte man also mal in der Hand gehalten haben.

gibt es noch was hochwertigeres?
Na immer doch, speziell eben oben genannte, speziell für dich gefertigte.

Wo liegen bei diesen Kochmessern da die Unterschiede?
In der Formgebung und damit in der Handhabung. Kleine Unterschiede eben, die je nach persönlichen Vorlieben die Arbeit und den Umgang damit erleichtern.

Gruß, Thurse
 
Moin Rambo, verstehe mich bite nicht falsch. Ich finde es auch völlig in Ordnung, einfach ein geiles Messer zu kaufen. Wir sind hier doch im Messerforum!

Gruß natto
 
Hallo Rambo,
ich sehe das wie die Vorposter: ein gutes Messer ist das, was dir gut in der Hand liegt und deinen Schneidgewohnheiten entspricht. Mehr Geld in ein vermeintlich "besseres" Messer bringt garnichts, wenn es deiner Arbeitsweise nicht entgegenkommt.

Ich selber nutze ein nicht zu langes Kochmesser (21cm) und seit neuestem ein Santoku (18cm). Auch wenn der Unterschied nominell nicht groß ist, gibt es überhaupt kein Zweifel, wann ich welches benutze - manchmal sind mir 21cm nämlich schon zu lang und unhandlich (was das Santoku zu einem Must-Have entwickelt hat), ein anderes Mal hätte ich gerne noch drei Zentimeter Klingenlänge mehr.

Meine Tochter benutzt dagegen für Gemüse und alles mögliche lieber ein 15cm Schinkenmesser, was ich praktisch nie in die Hand genommen habe - obwohl das zu meinen schärfsten Messern gehört. Irgendwie liegen mir die 15cm nicht in der Küche, obwohl ich das außerhalb des Hauses für eine fast optimale Klingenlänge für ein feststehendes Messer ansehe und auch nutze.

Jeder wie er mag ist die einzige richtige Devise in meinen Augen. Schau dir Messer nicht nur im Katalog an, sondern nimm sie in die Hand und schneide; alles andere ist ungeschnittener Käse.
Gruß Thorsten
 
Danke für die Rückmeldung!

Du schreibst, du richtest deine Küche ein, da würde ich wie natto fragen: Was sind die Hauptaufgaben, die in meiner Küche anfallen?
Oder auch: Welche Erfahrungen hast du bereits mit welchen Messern gemacht? Falls es deine allerersten "besseren" Messer werden sollen, würde ich aber auch fast zu (preislicher) Mittelklasse raten. Da gibt's vieles, was bereits um Welten besser ist, als die Ausstattung der meisten Standardküchen und Haushalte. Ohne dafür pro Messer bis zu 250 € ausgeben zu müssen...

Die Hauptaufgaben sind schneiden von rohem Fisch bzw Fleisch und das klein Schneiden von Gemüse und Kräutern. Also direkte Bearbeitung für den Topf oder die Pfanne, große Tiere will ich nicht auseinander nehmen etc. Leider habe ich bisher keine große Erfahrung mit guten Messern gehabt. Weiss zwar durch Köche aus meinem Bekanntenkreis wie man damit umgeht, habe darauf aber nie wert gelegt, weil meine Messer immer minderwertig waren. Das wären meine allerersten sehr guten Messer. Warum ist es denn besser wenn ich erstmal Messer aus der Mittelklasse nehme, einfach weil es bereits "reicht" oder weil ich hochwertige Messer ohne Erfahrung kaputt machen würde?

und dann:

Erstmal: wieso und/oder ? Die beiden decken fast den selben Bereich ab, was die Schneidaufgaben betrifft. Du wählst also besser aus, mit was du am besten arbeiten kannst, oder auch nach persönlichem Gefallen. Enorm wichtig ist hier auch Handlage, Schwerpunkt etc. zum möglichst ermüdungsfreien Arbeiten. Aber da musst eben du entscheiden, was dir wichtig ist.

Ich dachte, es wäre sinnvoll beide zu haben. Welche der von mir aufgezählten Messer sind denn für welche Aufgabe konkret geeignet, oder geht das wirklich nur nach Handhabung? Wofür sind kürzere Kochmesser (u20cm) besser und wann längere (Ü20cm)?

Falls du aber bereits Erfahrung mit ein paar guten Messern sammeln konntest und/oder :steirer: das Geld einfach nur investieren möchtest, dann kommst du mit dem Preisbereich bereits in eine Liga, in der du dir hier im Forum durchaus Messer passend für deine Zwecke anfertigen lassen könntest.

Ah ok, ich nehme an, Anfertigen lassen macht nicht viel Sinn, wenn man nicht groß Erfahrung hat?




Gruß, Thurse
 
Hallo,
Du willst da ja eine Menge Geld in die Hand nehmen!
Um gute Schneidleistungen zu erhalten ist das nicht unbedingt nötig, da gibt es auch schon um und bei € 50,- top Qualitäten.
Da Du Dich bisher nicht mit Messern beschäftigt hast, rate ich Dir, Dich hier im Forum in die Materie einzulesen und wenn möglich mal einen Laden aufzusuchen, in dem Du mal was in die Hand nehmen kannst.
Weiterhin kommst Du nicht drum herum, Dich mit dem Thema Schleifen auseinander zu setzten, sonst ist das mit der Schärfe nur ein kurzes Vergnügen.
Gruß
Shargal
 
Holla, Rambo!

Ich meinte mit preislicher Mittelklasse, dass es durchaus Messer gibt, die für nicht zu viel Geld leistungsmässig einiges hergeben. Das können durchaus auch mal Messer sein, die von den Eigenschaften im Gesamtpaket einfach überzeugen können, wie es manch anderes, teuereres, eben nicht kann. Im Forum wurden ja schon einige "Preis-Leistungs-Knaller" besprochen, kannst ja vielleicht noch ein bißchen lesen.

Sinnvoll ist wie gesagt das, was du verwendest anzuschaffen. Und ja, das geht zu 99 % nur von der Handhabung aus.
Kürzere Messer sind handlicher, führiger, und damit besser für Feinarbeiten. Während längere eben genug Klinge für einzelne durchgezogene Schnitte haben.

Anfertigen lassen macht nicht viel Sinn, wenn man nicht groß Erfahrung hat?
Deshalb auch mein Tip zur Mittelklasse hin (durchaus nicht als zweitklassig zu verstehen). Man muss nicht soviel Geld ausgeben.
Aber du könntest durchaus...

Mein teuerstes Messer (von 12 oder 13) kostete mich ca. 70€, aber alle gibt es auch in wesentlich teurer, wenn auch nicht unbedingt viel besser. Also für mich besser.

Ausserdem sehe ich das ähnlich wie natto und shargal, denk auch an Schleifwerkzeug!

Gruß, Thurse
 
Back