Ralf aus Stuttgart
Mitglied
Hallo geschätzte Messer-Nerds (und ich meine dies in der respektvollsten Art & Weise, bin selber schlimmer Multi-Nerd).
Ich habe bereits diverse gute Messer, letzte Anschaffung war ein VG-10 Damast Wa-Nakiri (schreibt man das so?) das einen deutlichen Sprung in der Schneidequalität beschert hat.
Diese darf noch deutlich gesteigert werden, im Format eines Allrounders. Kurzes Kiritsuke, also Bunka, hat es mir von der Klingenform besonders angetan, Griff gerne Japanisch da ich leichte und eher vorlastige Messer mag, muss aber nicht wenn es insgesamt leicht ist.
Fragenkatalog:
----------------------------------------------------------------------------------
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Sortimentserweiterung. Vorhanden:
Hochwertiger WMF Single-Bevel Satz aus Gyotu/Santoku/Yanagiba (15 Jahre alt, UVP damals 800 €), Legierung unbekannt, insb. Santoku aber zu schwer
VG-Max Chinese Cleaver von Kai Shun
VG-10 Nakiri von JCK (Japanesechefsknife), das sehr dünn und leicht ist und sehr geil im Gemüse geht
JCK Natures Sakura Series HS-4 Nakiri 165mm (6.4 inch) (https://japanesechefsknife.com/products/damascus-steel-blade-sakura?_pos=1&_sid=c35c86d20&_ss=r)
-> Letztere Schnittqualität oder besser hätte ich gerne in einem Bunka oder alternativ Santoku
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat (Einsatz vermutlich 5/7 Tage die Woche, wird viel gekocht)
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Allrounder gemäß der Santoku/Bunka-Idee
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Schwierig. Schneide hauptsächlich Push-Cut, würde aber gerne schneller werden
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Holz/Kunststoff ab DIN A3
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Optimalerweise Bunka (Klinge), Wabocho (Griff) wenn es dem Gewicht zugutekommt.
Alternativ klassisches Santoku.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
18-20 cm
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Aogami Super (clad) oder SG2? Hohe Schärfe und Schnitthaltigkeit aber für den ambitionierten Laien noch sinnvoll schärfbar (siehe unten)
Damast ist nice, man liest aber dass es zuweilen die Preisleistung behindert…
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Bis 300 €, wenn es optisch besonders gefällt bis 500 €
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Flexibel, habe auch schon bei japanesechefsknife.com bestellt (k.A. ob die dann aus Japan oder US kommen)
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Kanetsugu Zuiun Series R-2 Damascus KZD-2 Bunka (Kiritsuke) 180mm (7 Inch)
Kanetsugu Zuiun Series R-2 Damascus KZD-2 Bunka (Kiritsuke) 180mm (7 Inch) (https://japanesechefsknife.com/collections/bunka/products/kanetsugu-zuiun-series-r-2-damascus-kzd-2-kiritsuke-bunka-180mm-7-inch)
Gut: Gefällt optisch sehr gut, Klinge ist schön dünn, insgesamt schön leicht
Nicht so gut: Nicht handgeschmiedet (macht das eigtl. was an der Qualität oder ist das einfach Geschmackssache?)
Miyabi 5000 MCT Santoku
…bin ich zwiegespalten. Einerseits finde ich es optisch schön (Geschmackssache) und die Klingenqualität ist mutmaßlich hoch, andererseits zahlt man die Kombination halt auch…kein Bunka...ein Messer von der Stange
Takeshi Saji SUMMIT R-2 Custom Damascus Bunka
Takeshi Saji SUMMIT ― Limited Edition Custom Series SMT-516 R-2 Custom Damascus Bunka 175mm (6.8 Inch) (https://japanesechefsknife.com/products/takeshi-saji-summit-limited-edition-custom-series-smt-516-r-2-custom-damascus-bunka-175mm-6-8-inch)
Gefällt optisch sehr gut und ist vor allem (soweit ich das richtig verstehe) noch handgeschmiedet. Daher wäre der hohe Preis für mich i.O. . Ein Messer, das jemand über X Tage zusammengehämmert hat, ist für mich ein Kunst(hand)werk. Andere hängen sich ein Bild an die Wand, ich lege mir ein Messer in die Küche. Der Unterschied ist, dass ich mein Kunstwerk täglich sinnvoll benutzen kann und mich jedes Mal drüber freue.
Leider etwas schwerer als die anderen.
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Work-Sharp Precision Adjust Elite bald vorhanden
Sieger Longlife Sinterrubin Wetzstab in 28 cm hat der Nachbar
Work-Sharp Ken Onion kann drauf zugegriffen werden
Tormek T1 falls ich mal eine gebraucht kriege (gibt kaum welche)
Mir ist bewusst, dass bestimmte Messer lieber auf Wassersteinen geschliffen werden wollen. Weiß aber nicht, ob ich die Konsistenz hinbringe, die für dauerhaft hohe Schärfe erforderlich ist…daher (erstmal) geführtes System…oder doch weggeben.
Ich habe bereits diverse gute Messer, letzte Anschaffung war ein VG-10 Damast Wa-Nakiri (schreibt man das so?) das einen deutlichen Sprung in der Schneidequalität beschert hat.
Diese darf noch deutlich gesteigert werden, im Format eines Allrounders. Kurzes Kiritsuke, also Bunka, hat es mir von der Klingenform besonders angetan, Griff gerne Japanisch da ich leichte und eher vorlastige Messer mag, muss aber nicht wenn es insgesamt leicht ist.
Fragenkatalog:
----------------------------------------------------------------------------------
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Sortimentserweiterung. Vorhanden:
Hochwertiger WMF Single-Bevel Satz aus Gyotu/Santoku/Yanagiba (15 Jahre alt, UVP damals 800 €), Legierung unbekannt, insb. Santoku aber zu schwer
VG-Max Chinese Cleaver von Kai Shun
VG-10 Nakiri von JCK (Japanesechefsknife), das sehr dünn und leicht ist und sehr geil im Gemüse geht
JCK Natures Sakura Series HS-4 Nakiri 165mm (6.4 inch) (https://japanesechefsknife.com/products/damascus-steel-blade-sakura?_pos=1&_sid=c35c86d20&_ss=r)
-> Letztere Schnittqualität oder besser hätte ich gerne in einem Bunka oder alternativ Santoku
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat (Einsatz vermutlich 5/7 Tage die Woche, wird viel gekocht)
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Allrounder gemäß der Santoku/Bunka-Idee
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Schwierig. Schneide hauptsächlich Push-Cut, würde aber gerne schneller werden
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Holz/Kunststoff ab DIN A3
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Optimalerweise Bunka (Klinge), Wabocho (Griff) wenn es dem Gewicht zugutekommt.
Alternativ klassisches Santoku.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
18-20 cm
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Aogami Super (clad) oder SG2? Hohe Schärfe und Schnitthaltigkeit aber für den ambitionierten Laien noch sinnvoll schärfbar (siehe unten)
Damast ist nice, man liest aber dass es zuweilen die Preisleistung behindert…
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Bis 300 €, wenn es optisch besonders gefällt bis 500 €
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Flexibel, habe auch schon bei japanesechefsknife.com bestellt (k.A. ob die dann aus Japan oder US kommen)
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Kanetsugu Zuiun Series R-2 Damascus KZD-2 Bunka (Kiritsuke) 180mm (7 Inch)
Kanetsugu Zuiun Series R-2 Damascus KZD-2 Bunka (Kiritsuke) 180mm (7 Inch) (https://japanesechefsknife.com/collections/bunka/products/kanetsugu-zuiun-series-r-2-damascus-kzd-2-kiritsuke-bunka-180mm-7-inch)
Gut: Gefällt optisch sehr gut, Klinge ist schön dünn, insgesamt schön leicht
Nicht so gut: Nicht handgeschmiedet (macht das eigtl. was an der Qualität oder ist das einfach Geschmackssache?)
Miyabi 5000 MCT Santoku
…bin ich zwiegespalten. Einerseits finde ich es optisch schön (Geschmackssache) und die Klingenqualität ist mutmaßlich hoch, andererseits zahlt man die Kombination halt auch…kein Bunka...ein Messer von der Stange
Takeshi Saji SUMMIT R-2 Custom Damascus Bunka
Takeshi Saji SUMMIT ― Limited Edition Custom Series SMT-516 R-2 Custom Damascus Bunka 175mm (6.8 Inch) (https://japanesechefsknife.com/products/takeshi-saji-summit-limited-edition-custom-series-smt-516-r-2-custom-damascus-bunka-175mm-6-8-inch)
Gefällt optisch sehr gut und ist vor allem (soweit ich das richtig verstehe) noch handgeschmiedet. Daher wäre der hohe Preis für mich i.O. . Ein Messer, das jemand über X Tage zusammengehämmert hat, ist für mich ein Kunst(hand)werk. Andere hängen sich ein Bild an die Wand, ich lege mir ein Messer in die Küche. Der Unterschied ist, dass ich mein Kunstwerk täglich sinnvoll benutzen kann und mich jedes Mal drüber freue.
Leider etwas schwerer als die anderen.
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Work-Sharp Precision Adjust Elite bald vorhanden
Sieger Longlife Sinterrubin Wetzstab in 28 cm hat der Nachbar
Work-Sharp Ken Onion kann drauf zugegriffen werden
Tormek T1 falls ich mal eine gebraucht kriege (gibt kaum welche)
Mir ist bewusst, dass bestimmte Messer lieber auf Wassersteinen geschliffen werden wollen. Weiß aber nicht, ob ich die Konsistenz hinbringe, die für dauerhaft hohe Schärfe erforderlich ist…daher (erstmal) geführtes System…oder doch weggeben.