Hochwertiges Bunka in der 300-500 € Range

Womit ich meine Zeit nicht mehr verschwende, sind einfache Carbon-Messer mit grobschlächtigen Griffen, die eine Zeit lang so gehyped wurden.
Hast du da zufällig Beispiele?
Nur um sich direkt fern davon zu halten.
Viele Grüße
 
Victorinox benutzt 1.4110 für die gestanzten Klingen. Keine Ahnung, was die für Grand Maitre benutzen.
Victorinox gibt keine genaue Angabe pro Serie an, lediglich eine Übersicht welche Stähle verwendet werden für Küchenmesser. Das sind 1.4034 (x46Cr13), 1.4109 (x70CrMo15) und 1.4110 (x55CrMo14).
Quelle Victorinox
Wobei meine Hassklasse von Messern eher die Treuepunkte-Blöcke sind. Die gibt's in meinem Bekanntenkreis einfach häufiger.
Das kenne ich nur zu gut, und aus welchen Gründen auch immer sind die nicht wirklich besser als die 1-2€ Messer vom Stahl her...und wie die sind kennen wir alle 🙄 da lohnt wirklich nichts höher als 1000 JIS und wetzen danach.

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts beisteuern, keine Erfahrung mit solchen Messern bisher. Nehme die Empfehlungen aber gerne Mal interessiert mit für Zukunft
 
Wenn du lernen willst, wie man besser und schneller schneidet, brauchst du solides Werkzeug und keine Diva.
Hast Du dafür ein Beispiel?

Insgesamt habe ich mich jetzt erstmal auf das Yu Kurosaki Fujin SG2 Bunka eingeschossen. Es wurde jetzt im Laufe des Threads aus verschiedenen Ecken empfohlen und scheint insgesamt ein großartiges Stück Handwerk zu sein. Sowas liegt mir, abgesehen davon, dass es mir auch optisch einfach gut gefällt.
 
@Username86 Das Internet ist voll davon, dass die Küchenmesser aus 1.4110 sind, daher war das meine Überzeugung - man liest es an jeder Ecke, auch in diesem Forum. Eine Primärquelle kann ich aber dazu auf die Schnelle nicht finden, vielleicht schreiben da auch nur alle dasselbe Gerücht voneinander ab.

@Ralf aus Stuttgart Ich habe das Santoku aus der Serie, ist eine gute Wahl.
 
@Valentinian II Wenn von Chrom Molybdän die Rede ist bei der jeweiligen Serie Kochmessern kann man also von 1.4109 oder 1.4110 ausgehen, da käme der 1.4034 nicht mehr in Frage. Auf deren Seite wird schlicht nichts zu Grand Maitre oder Swiss Classic etc angegeben, weder Stahlsorte, Härte, Schneidwinkel etc. Von daher kann man die Ableitung "wird wahrscheinlich 1.4110 sein" schon verstehen, ohne Angabe vom Hersteller kommen eben alle drei Stähle in Frage welche alle auf 56° HRC kommen können. Wieviel "anders" 1.4109 gegenüber dem 1.4110 nun ist....keine Ahnung. Hat glaube ich eher theoretischen Ansatz als praktische Erfahrung.
 
Also Euch allen erstmal nochmal vielen Dank für Euren Rat. Ich bin grundsätzlich jmd. der sehr wählerisch ist, bei dem Überangebot an hochwertigem Schneidzeug habt Ihr mir die Sache deutlich einfacher gemacht!

Ich lass Euch wissen wie ich mit dem Kurosaki zurecht komme sobald es da ist :)
 
Back