holz [im Wald] und recht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klar: bogenschießen heißt sofort kinder mit dem pfeil zu treffen... oh, welch gefährliche welt! das kommt von einer medialen berichterstattung, die nur auf sensation, schlechtes, gefahr etc. abzielt. natürlich passieren unfälle und wirklich auch abartiges. trotzdem unterstelle ich meinem gegenüber nicht von vornherein, daß er psychopat ist, weil: wer rennt denn heutzutage mit nem bogen rum? mit nem messer? der MUß ja nicht ganz dicht sein. :hmpf:

alte leute machen auch nur noch die türe mit sicherungskette auf. wenn hier schon so gedacht wird, dann wundert euch nicht, wenn ihr bald eure äpfel mit plastikschabern schälen müßt :haemisch:

nur noch eins: ich halte es für normal und angemessen, wenn sich der berechtigte (förster, jäger) einfach erstmal freundlich vorstellt!! dann ist das ein normales gespräch wo berechtigte interessen ausgetauscht werden.

Kurzer Einwurf: bevor das jetzt wieder in das übliche "Die Welt verschwört sich gegen Messerträger" ausartet, bitte alle mal bis 10 zählen und dann sachlich weiter diskutieren! Sonst müssen wir leider dafür sorgen, dass es sachlich bleibt.

Danke

-Walter

@ Arne:

Ich schliese mich deiner Meinung voll und ganz an.

@feuervogel69

Ein Bogen (mit Pfeil) ist ein potentiell gefährliches Sportgerät.
Es gibt in fast jeder Gemeinde eine Bogenplatz und dort gehören
die Aktivitäten mit dem Gerät auch hin.
In einem öffentlich zugänglichen Wald mit einem Bogen zu schießen
ist grob fahrlässig. Die Folgen bei einem Fehlschuß sind unübersehbar.
Es gibt genügen angemeldete Veranstaltungen bei denen man mit
seinem Bogen in Wald, Feld und Flur seinem Spass haben kann.

Zu der anderen Sache (Holz):
Erfahrungsgemäß hat niemand etwas dagegen wenn man einen Stecken
aus einem Haselnussbusch herausschneidet. (solange man nich den ganzen Busch fällt)

Das ist natürlich nur meine Meinung und erhebt keinen Anspruch auf
Allgemeingültigkeit.

Gruß

Beisser schrieb:
heiko, der vergleich bogenschütze, messerträger versus kind ist nicht dein ernst, oder?
Doch , eigentlich schon.
Genau so wie Du auf Jemand reagierst der Dir mit dem Bogen in der Hand entgegen kommt können auch Andere Leute reagieren dennen ein Messerträger entgegen kommt.
Im Wild und Hund Forum bezeichnen Jäger einen Bogenschützen als "gefähliche Erscheinung" und laufen selbst mit Gewehr und eventuell noch Kurzwaffe durch den Wald.
Du als Messerliebhaber fühlst Dich von einem Bogeschützen bedroht (der Dir nur begegnet) und trägst selbst wahrscheinlich was in der Tasche das andere als Mordinstrument bezeichnen.
Vieleicht bin ich auch nur zu tollerant , vieleicht liegts auch daran das ich alle drei Gruppierungen recht gut kenne.
Das Problem wird einfach sein das Jeder über den Anderen urteilt ohne wirklich was von seinem Hobby,Leidenschaft zu verstehen.
Genau so kommen wir zu neuen Waffengesetzen , weil der Großteil der Bevölkerung nicht versteht warum wir ein Messer, warum Jemand einen Bogen , ein Gewehr oder sonstwas braucht.
Mich interresiert nicht wer mit was rumläuft sondern was er damit macht, b.z.w. wie sorgsam er damit umgeht.

Sorry Walter, habe gerade die Antwort geschrieben während Du gepostet hast. Ich höre ja schon auf ;)

feuervogel69 schrieb:
wenn hier schon so gedacht wird, dann wundert euch nicht, wenn ihr bald eure äpfel mit plastikschabern schälen müßt :haemisch:

Was meinst Du wohl, warum immer mehr verboten wird?
Das kommt daher, das viele Menschen die Verhältnissmäßigkeit ihres
Tuns nicht einschätzen können.
Nur weil ein Bogen nicht verboten ist muß man damit noch lange nicht im Wald herumschießen!
Aber wenn man es macht, dauert es bestimmt nicht mehr lange und es
wird verboten.
Dann gibt es wieder ellenlang Richtlinien zum Transport und zur
Aufbewahrung, Feld/Waldturniere werden schwerer durchführbar und jeder, der Bogen schießt braucht eine Waffenbesitzkarte.

Ergo --> lass es, gehe auf den Bogenplatz und habe dort deinen Spass.

Gruß

@ heiko. Ich stimme dir 100% zu.

@Big-Bear. Warum in aller Welt wird bei einem Bogen immer wieder von einem "potentiell gefährliches Sportgerät" geschrieben :confused: . Mir ist kein einziger Fall bekannt wo ein Mensch durch einen Bogen bezw. Pfeil verletzt wurde. Aber mehrere Personen werden jedes Jahr zb.durch Segelboote verletzt und niemand würde sich wagen diese als gefährliches Sportgeräte einzustufen.

Und gerade hier in einem Messerforum sollte man doch die Erfahrung gemacht haben, das nicht der Gegenstand gefährlich ist, sondern die Person die dahinter steht.( Oder wer ist von Bekannten und Freunden noch nicht auf seinen "Messertick" angesprochen worden?)

big bear: ein messer (mit scharfer klinge) ist ein potentiell gefährlicher gegenstand. bitte benütze es nur in deinem verein. :hehe:

und: ich habe nie gesagt, daß ich im wald (schön zwischen die bäume oder wie?)bogen schieße!!! doch um eine geignete stelle zu finden, ist es manchmal unumgänglich ein waldgebiet zu durchlaufen...
ich fände es schon gut, mal mit den unterstellungen aufzuhören. du mußt mir schon mal zutrauen die verhältnismäßigkeit meiner hobbys einschätzen zu können und dementsprechend für sicherheit für die allgemeinheit sorgen zu können. das traue ich dir und deinen messern auch zu.

lg matthias

Zuletzt bearbeitet:
und genau das traue ich dir nämlich nicht zu wenn du der ansicht bist so etwas in der öffentlichkeit machen zu müssen. das beschränkt sich jetzt nicht nur aufs bogen schiessen sondern gilt ebenfalls für armbrüste, druckluftwaffen (bei denen es ja eh verboten ist), wurfäxte, etc.
es gibt einfach sportarten bei denen schon der gesunde menschenverstand einem sagen sollte ob es in ordnung ist oder nicht.

jetzt aber schnell "back to the top". wie war noch die eingangsfrage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück