HuntLight FT01 - Surefire für Arme -

AW: HuntLight FT01 - Schalter-

Soweit ich es heraus lesen konnte hast Du die Lampe von J.S.Burleys...
Er wird Dir sicher einen neuen Schalter zusenden, wenn du ihn anmailst.

Heinz

Ich habe einen Mail an Alice geschrieben und von dem Problem berichtet. Die Antwort war schnell da. Anscheinend gab es wohl ein Problem mit den Schaltern, die aber beseitigt sein sollen. Zudem soll es wohl demnächst einen Distributor für Huntlight in Deutschland geben. Darüber soll ich dann einen neuen Schalter bekommen. Kann ich mit leben, zumal ich noch eine zweite FT01 bekommen habe.
Die Lampe scheint leicht verändert zu sein. Lieferumfang war auch anders. Keine Lanyards, dafür aber Batterien und Ersatz O-Ringe (in Orange). Vom Miracle Store hatte ich mir noch den einfachen Xenon Brenner (G&P 60 Brenner) besorgt, der in der alten FT01 (TJ) ohne Probleme funktioniert. In der neuen FT01 (PJ) funktioniert er nicht mehr bzw. nur, wenn man den Kopf nicht ganz zuschraubt.

Gruß
Heinz-Jürgen

AW: HuntLight FT01 - Schalter durchgebrannt -

Hallo meierzwo,

Ich glaube ich weis, bin mir sicher, warum Dein Schalter versagt hat...

Der G&P G60 Brenner hat einen ziemlich großen Durchmesser der Feder für den Plus Kontakt. Diese Feder hat Kontakt zum Gehäuse der Lampe bekommen und als Du dann eingeschaltest hast, hatte die Lampe einen Kurzschluss. Der Schalter ist fest geschmolzen.

Genau das Gleiche ist mir nämlich bei einer anderen Lampe auch schon passiert; wenige Sekunden haben genügt...

Ohne Probleme passt der 3,7 V Xenon Brenner, den ich im ersten Post vorgestellt habe.

Hallo Heinz, ich bin immer wieder erstaunt wie du solche Fehler analysierst ! Hut ab ! :super:

Hallo nash62,

Danke für das Kompliment.

Analytisches Vorgehen ist allerdings bei mir kein Zufall.
Ich bin von Beruf Funkelektroniker und habe jahrelang Video- Recorder und Kameras repariert. Seit 10 Jahren sind es Computer.

Heinz

Bald ein Distributor für Deutschland?
Habe die FT01 hier gefunden:
http://www.jojoxxl-shop.de/ledshop/...enner&osCsid=84b4d0bb8824efc57689f6918ce10b27
Momentan allerdings nur mit Xenon-Brenner; nach Auskunft des Shopbetreibers sollen in den nächsten Tagen auch die FT01-LED-Lampen eintreffen.
Der Kontakt war übrigens überaus nett und hilfsbereit:super:
Und der Preis für die LED-Version liegt weit unter dem für die Xenon-Lampe: 45 Eumel plus Versandt.
Vielleicht ja interessant für jemanden, der sich den Bestellvorgang in den Staaten einschließlich Zollstress sparen möchte.

carrot

AW: HuntLight FT01 - mit Xenon Brenner -

Eine typische Händler Zussammenstellung...

Nicht empfehlenswert, weil es ein 9 Volt Brenner ist der nicht speziell zum Betrieb mit 2 RCR123 Akkus angepasst ist.

Ausserdem werden die Akkus bei der hohen Stromaufnahme weit ausserhalb ihrer Spezifikation betrieben.

Die geringe Brenndauer bestätigt, dass man mit einem anderen Setup besser bedient ist:

18650 LiON Akku plus 3,7 Volt Brenner von WolfEyes, oder AW

Damit kommt man auf 1 Std. Laufzeit

Zuletzt bearbeitet:
AW: HuntLight FT01 - Schalter durchgebrannt -

Hallo meierzwo,

Ich glaube ich weis, bin mir sicher, warum Dein Schalter versagt hat...

D.

Das ließ mir ja keine Ruhe und ich wollte es genauer wissen. Schalter mit Dremel vorsichtig von der Platine gelöst und geöffnet. Keine verbrannten oder klebenden Kontakte, dafür eine Mechnik vorgefunden, die wie ein Kugelschreiber mit zwei Federn und definierten Rastflächen funktioniert. Der Schalter hat eine Kontaktgrundfläche, die mittels federbelassteten, dreiflügeligen Kontaktsternes im Schalterknopf mit dem zweitem Kontakt verbunden wird. Das funktioniert wie ein Kugelschreiber. Dieser Kontaktstern wird mit jeder Betätigung um eine Position gedreht. Bei jeder zweiten wird der Stromfluß hergestellt. Der Stern wird bei der Drehung nach unten auf die Grundfläche gedrückt und kommt per Federdruck wieder hoch. Wenn das nicht mehr sauber läuft, kommt kein Kontakt mehr zustande (oder beim Kugelschreiber die Mine nicht mehr raus). Bei meinem Schalter ist eine recht verkratzte Grundfläche zu erkennen (Kontaktstern hakt auf der Grundfläche) und eine verbogene und zerdrückte Feder. Der Kontaktstern kommt durch die zerdrückte Feder nicht mehr hoch. Das ganze ist ein mechanisches Versagen des Schalters und fiel nur zufällig mit dem Wechsel des Brenners zusammen. Der Brenner funktionierte ja, nur zunehmend fiel die Lampe aus. Der Schalter wurde schwergängiger, so wie man das von billigen Kugelschreibern kennt, kurz bevor sie ausfallen.
Der Schalter scheint mir der Schachpunkt der Lampe zu sein. Die Mechnik ist nicht sehr robust, die Kontaktfläche ist recht klein und würde auch das Flackern einiger Lampen erklären (machte meine auch gelegentlich). Laut Alice hat man das Problem ja beseitigt, also vermutlich einen anderen Schalter genommen. Da ich die Schalterplatine noch habe, bräuchte ich nur noch einen Schalter mit identischen Abmessungen und Lötfahnenlage und die Lampe wäre wieder okay, aber wo findet man sowas.
Den Schalter selber könnte man mit etwas Glück auch zerstörungsfrei zerlegen. Oberhalb der unteren Lötfahne ist ein kleines Loch. Dahinter rastet eine Plastiknase, die man vorsichtig zurückdrücken kann und man müsste den Schalter dann aufklappen können.

Gruß
Heinz-Jürgen

AW: HuntLight FT01 - Schalter -

Hallo meierzwo,

Sehr schöne und detailierte Beschreibung.

Der Schalter lässt sich in der Tat an der kleinen Plastikzunge aufhebeln und sogar wieder funktionsfähig zusammen bauen.

Mein nach Kurzschluss defekter Schalter hatte übrigens keine Brandspuren an den Kontaktflächen, vielmehr waren die Kontakte die auch die Anschlüsse nach aussen darstellen etwas in den Kunststoff eingeschmolzen, was die Mechanik blockierte.

Schalter in dieser Bauform habe ich in Deutschland noch nirgends gesehen.
Hier gibt es geeignete Schalter, dürfte aber nur bei einer Sammelbestellung praktikabel sein

Heinz

Hallo meierzwo,

Schalter in dieser Bauform habe ich in Deutschland noch nirgends gesehen.
Hier gibt es geeignete Schalter, dürfte aber nur bei einer Sammelbestellung praktikabel sein

Heinz

Ja, die Schalterform passt bis auf die Anschlussfahnen. Würde eine fliegende Verdrahtung und wahrscheinlich kleben vonnöten machen. Wäre aber auch kein unlösbares Problem.

Gruß
Heinz-Jürgen

Hi MeierZwo, Hi Hiltihome,

das Schalterproblem hat mich neugierig gemacht, weil ich eine neue Huntlight vorbestellt habe, bei der in meinem vorigen Beitrag genannten Adresse.
In der Antwort hieß es, dass das Problem erkannt wurde und die neuen gelieferten Lampen das Problem nicht mehr hätten.
Aber jetzt kommt das Wichtigste:
Ersatzteile sollen kulanzweise geliefert werden; lediglich Versandtkosten müssten erstattet werden.
Am Besten Ihr nehmt Ihr vielleicht selbst mal Kontakt auf wegen der Einzelheiten? Könnte einige Arbeit sparen.

carrot

Hallo carrot,

Danke für den Hinweis.

Das nenne ich guten Service, wie man es von einem (General ?)- Importeuer auch erwartet.

Wohlgemerkt: Keine meiner drei Huntlight hat ein Schalter Problem.
Der defekte Schalter war an einer anderen Lampe.

Heinz

Ist den schon bekannt wer der Importeur für Deutschland werden wird ?

Die Lampe ist klasse und wird bestimmt bei einfacher Verfügbarkeit und guten Preis einen schönen Markterfolg haben. :super:

Das ließ mir ja keine Ruhe und ich wollte es genauer wissen. Schalter mit Dremel vorsichtig von der Platine gelöst und geöffnet. Keine verbrannten oder klebenden Kontakte, dafür eine Mechnik vorgefunden, die wie ein Kugelschreiber mit zwei Federn und definierten Rastflächen funktioniert. Der Schalter hat eine Kontaktgrundfläche, die mittels federbelassteten, dreiflügeligen Kontaktsternes im Schalterknopf mit dem zweitem Kontakt verbunden wird. Das funktioniert wie ein Kugelschreiber. Dieser Kontaktstern wird mit jeder Betätigung um eine Position gedreht. Bei jeder zweiten wird der Stromfluß hergestellt. Der Stern wird bei der Drehung nach unten auf die Grundfläche gedrückt und kommt per Federdruck wieder hoch. Wenn das nicht mehr sauber läuft, kommt kein Kontakt mehr zustande (oder beim Kugelschreiber die Mine nicht mehr raus). Bei meinem Schalter ist eine recht verkratzte Grundfläche zu erkennen (Kontaktstern hakt auf der Grundfläche) und eine verbogene und zerdrückte Feder. Der Kontaktstern kommt durch die zerdrückte Feder nicht mehr hoch. Das ganze ist ein mechanisches Versagen des Schalters und fiel nur zufällig mit dem Wechsel des Brenners zusammen. Der Brenner funktionierte ja, nur zunehmend fiel die Lampe aus. Der Schalter wurde schwergängiger, so wie man das von billigen Kugelschreibern kennt, kurz bevor sie ausfallen.
Der Schalter scheint mir der Schachpunkt der Lampe zu sein. Die Mechnik ist nicht sehr robust, die Kontaktfläche ist recht klein und würde auch das Flackern einiger Lampen erklären (machte meine auch gelegentlich). Laut Alice hat man das Problem ja beseitigt, also vermutlich einen anderen Schalter genommen. Da ich die Schalterplatine noch habe, bräuchte ich nur noch einen Schalter mit identischen Abmessungen und Lötfahnenlage und die Lampe wäre wieder okay, aber wo findet man sowas.
Den Schalter selber könnte man mit etwas Glück auch zerstörungsfrei zerlegen. Oberhalb der unteren Lötfahne ist ein kleines Loch. Dahinter rastet eine Plastiknase, die man vorsichtig zurückdrücken kann und man müsste den Schalter dann aufklappen können.

Gruß
Heinz-Jürgen
Hi MeierZwo
Die Beschreibung von deinem Schalter,nun genausowas hab ich auch schon mal repariert.Er befand sich in ner 2 AA No-Name 5 Led Lampe.Erst flackern bei betätigen ging den irgendwan gar nichts mehr.Nachdem ich den Schalter zerlegt hatte das ging ganz sauber habe ich eine Feder in der Mitte vorsichtig mit Hilfe von Messer und Spitzzange einige Millimeter auseinandergezogen.Vorher/nachher Länge immer kontrolliert mit Messschieber.Danach war der Schalter wieder wie neu.Wäre das evtl auch bei dir ne Problemlösung:confused: ?
Nebel-Jonny

Hi MeierZwo
Die Beschreibung von deinem Schalter,nun genausowas hab ich auch schon mal repariert.Er befand sich in ner 2 AA No-Name 5 Led Lampe.Erst flackern bei betätigen ging den irgendwan gar nichts mehr.Nachdem ich den Schalter zerlegt hatte das ging ganz sauber habe ich eine Feder in der Mitte vorsichtig mit Hilfe von Messer und Spitzzange einige Millimeter auseinandergezogen.Vorher/nachher Länge immer kontrolliert mit Messschieber.Danach war der Schalter wieder wie neu.Wäre das evtl auch bei dir ne Problemlösung:confused: ?
Nebel-Jonny

Wenn ich vorher gewusst hätte wie man den Schalter zerstörungsfrei zerlegt, sicherlich. Jetziger Zustand ist eben nach Kontakt mit Dremel. :)
Aber ich gehe davon aus, das die Reparatur nicht von langer Dauer gewesen wäre. Die Qualität des Schalters ist nicht so toll und wenn eine Feder schon einmal zerdrückt wurde, kommt der Fehler meistens nach kurzer Zeit wieder.

Heinz-Jürgen

Aber das mit dem Schalter kommt bei den "besten Familien" vor ;) .
Kann mich an Zeiten erinnern, da gingen die Surfire-Z57-Clickys nach mehrmaliger Betätigung reihenweise kaputt :irre:

AW: HuntLight FT01 - jetzt in HAIII und mit U-bin-LED -

Auf der Web Seite noch nicht zu sehen:

Huntlight hat mit der Lieferung der FT01 in HAIII begonnen.

Ausgestattet werden die Lampen mit Luxeon III UX1J Emittern.

Die Schalter sind verbessert und die O-Ringe jetzt aus orangefarbenem Silikon Kautschuk.

Natürlich gibts die Verbesserungen nicht umsonst. Neuer Preis $79.-
Die bisherige Ausführung bleibt weiterhin lieferbar.

hunt2aw0rx8.jpg
hunt1xx6ka6.jpg

AW: HuntLight FT01 - jetzt in HAIII und mit U-bin-LED -

Auf der Web Seite noch nicht zu sehen:

Huntlight hat mit der Lieferung der FT01 in HAIII begonnen.

Ausgestattet werden die Lampen mit Luxeon III UX1J Emittern.

Die Schalter sind verbessert und die O-Ringe jetzt aus orangefarbenem Silikon Kautschuk.

Natürlich gibts die Verbesserungen nicht umsonst. Neuer Preis $79.-
Die bisherige Ausführung bleibt weiterhin lieferbar.

Sieht sehr gut aus und würde sich auch schön in meiner Sammlung machen. Wo findet man sowas? Nicht nur die Lampe sondern die Infos davon.
Die neuen O-Ringe verwendet man auch in der alten Serie, die neuen Schalter doch hoffentlich auch...

Heinz-Jürgen

AW: HuntLight FT01 - Insider Informationen -

Hallo meierzwo:

Insider Informationen bekommt man durch nachfragen bei Herstellern und Händlern.
Das ist meisst nicht nicht sehr beliebt, fördert aber hin und wieder Einzelheiten zu Tage.
Manche Bruchstücke muss man auch zusammen setzen damit sie ein Bild ergeben...
Ergänzenede Bruchstücke gibt es dann noch in Foren und wenn man nicht
sorgfälltig abwägt, hat man schnell eine Ente produziert...:lach:

In diesem Fall stammen die Infos und Bilder von Huntlight.

J.S.Burly's und Lighthound werden als erste Händler die neue Version in wenigen Tagen anbieten.

Schalter und O-Ring Probleme seien bei allen Modellen ausgeräumt, heisst es.

Noch eine Empfehlung: kurz zitieren; das fördert die Übersichtlichkeit und vermeidet Stress mit den Moderatoren, die darauf Wert legen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück