Ich glaub es hat mich auch erwischt: mein erstes Namens "Kangri"

Ich glaube er meint, die Flanken des Griffs nicht völlig plan zu lassen, sondern mit nem relativ großen Radius zu runden.

Ich glaube er meint, die Flanken des Griffs nicht völlig plan zu lassen, sondern mit nem relativ großen Radius zu runden.

Also so in der Art, wenn man das Messer von hinten betrachtet, oder?

griff_von_hinten.jpg

Danke,
Chris

So in etwa meinte ich das.

Man kann allerdings auch noch die Längsachse bearbeiten, nicht nur den Querschnitt (hab mal eine Skizze angehängt).
Fortgeschrittene Möglichkeiten sind verschiedene Flächen oder Fingerrillen bzw. ergonomische Gestaltung des Griffes.

Ookami

Anhänge

• sketch.jpg
    sketch.jpg
    7 KB · Aufrufe: 129
Schau dir mal die Griffe von bullet101 (Marcus Lehrle) an bei seinen letzten paar Küchenmessern in der Galerie. Der Mini-Chopper z.B.
Oder die von mickknives (Michael Jankowsky) für später. :D
Letzterer könnte auch nur Griffe machen, sind echte Kunstwerke.

Danke Ookami und Flaming-Moe, jetzt ist mir klar was ihr meint. Da gäbs noch einiges zu optimieren. Die Küchenmesser von Marcus Lehrle sind :super:.
Werd dahingehend beim nächsten Messer mal versuchen was anderes zu machen :)

Chris, - also so sehr ich andere Formen auch abgerundeter finde und die Vorschläge der anderen nachvollziehen kann, - an deinem Messer würd ich jetzt nicht mehr rummachen.
Ich finds auch so - etwas kantiger - sehr gelungen.
Wäre schade, wenns dir am Ende nicht mehr DEIN Erstes ist.

Was deine Schaubilder angeht - ja MEGA !
Ich bin da noch der Mann mit dem Stifft in der Hand.
Liegt mir mehr, geht überall und wenns gelingt, gibts auch noch schöne Bilder zum Messerchen.

Dir weiter viel Erfolg beim Werken und ne echt schöne Islandreise.

Ralf.

Hallo Ralf,
du hast da ein sehr schönes Messer gemacht. Das Holz sieht toll aus und ich werde mir auch ein Stück besorgen. Ich hoffe du wirst noch viele schöne Messer machen . Du weißt ja :
Gruß an Dich und deine Familie :hmpf:

Uli !!1

Hoi Uli,
verry heartly wellcome here !!!

Ich bin der richtige Ralf, aber dies Messer ist nicht von mir, sondern von Chris.

Gruss auch an deine Familie.
Ich kann mich immer noch nicht zw. Büffelhorn und Ebenholz entscheiden.
Naja, deine Klinge ist eben ein Speziel für mich.

Lieber Gruss an die Familie
Ralf.

Ach ja, in der Gallery hab ich unter meinem Nick auch drei messer von mir, falls es dich interessiert.

Chris, - also so sehr ich andere Formen auch abgerundeter finde und die Vorschläge der anderen nachvollziehen kann, - an deinem Messer würd ich jetzt nicht mehr rummachen.
Ich finds auch so - etwas kantiger - sehr gelungen.
Wäre schade, wenns dir am Ende nicht mehr DEIN Erstes ist.

Hallo Ralf,
ich werde mein erstes Messer jetzt sicher nicht ändern. Mir gefallen nämlich die schlichten, kantigen Formen auch sehr gut. Die Vorschläge bezüglich ergonomischer Griffe find ich aber trotzdem interessant. Wie schon gesagt, bei meinem nächsten Messer vielleicht, aber dieses bleibt sicher so wie es ist :D.

Was deine Schaubilder angeht - ja MEGA !
Ich bin da noch der Mann mit dem Stifft in der Hand.
Liegt mir mehr, geht überall und wenns gelingt, gibts auch noch schöne Bilder zum Messerchen.
Wenn man den ganzen Tag vor der "Schüssel" sitzt geht das zeichnen in einem Programm einfach schneller, vor allem wenn man eine Datei braucht. Allerdings geb ich dir recht, eine Handzeichnung ist durch keine Computergrafik zu ersetzen (der Entwurf für diese Messer war auch eine Handzeichnung).

Dir weiter viel Erfolg beim Werken und ne echt schöne Islandreise.
Ja danke, auf Island freu ich mich schon, vielleicht find ich dort Inspiration für weitere Werke ;)

Zurück