Wolfgang Dell
Mitglied
Hallo an all jene die es interessiert, ich habe von Francesco Pachi das folgende Rezept zum färben von damast erhalten. Es stammt von Kaj Embretsen und Stephen Schwarzer.
3,8 L Wasser
1850 gr CAUSTIC SODA
483 gr SODIUM NITRATE (Natrium nitricum)
115 gr SODIUM NITRITE (Natrium nitrosum)
Trockene Anteile zuerst vermischen, dann vorsichtig Wasser dazugeben!!
Kochen bei 140° Celsius. Vorgang dauert etwa 20 Minuten. Nach dem Vorgang mit Seifenwasser reinigen. Es sollte konstant die Farbe geprüft werden.
Wundert mich eigentlich, daß unsere im Forum stark vertretene Schmiede Gilde das Rezept nicht kannte? Es kommen dann solche Farben zu Tage wie sie ChrisInzwischen weis ich, daß auch die Uhrenindustrie früher die Schrauebn so "gebläut" hat. Das sind die Farben wie sie Chris Reeve, Devin Thomas, Francesco Pachi und andere verwenden, nur geil!
Wolfgang
3,8 L Wasser
1850 gr CAUSTIC SODA
483 gr SODIUM NITRATE (Natrium nitricum)
115 gr SODIUM NITRITE (Natrium nitrosum)
Trockene Anteile zuerst vermischen, dann vorsichtig Wasser dazugeben!!
Kochen bei 140° Celsius. Vorgang dauert etwa 20 Minuten. Nach dem Vorgang mit Seifenwasser reinigen. Es sollte konstant die Farbe geprüft werden.
Wundert mich eigentlich, daß unsere im Forum stark vertretene Schmiede Gilde das Rezept nicht kannte? Es kommen dann solche Farben zu Tage wie sie ChrisInzwischen weis ich, daß auch die Uhrenindustrie früher die Schrauebn so "gebläut" hat. Das sind die Farben wie sie Chris Reeve, Devin Thomas, Francesco Pachi und andere verwenden, nur geil!
Wolfgang