Ich lebe noch

Andy Haas

Mitglied
Beiträge
1.694
Wie und wo fange ich an?!

Es war nun lange genug still um mich. Ein wirklich nicht einfaches Jahr Pause liegt hinter mir. Ich habe mich um viele Dinge kümmern müssen die nicht angenehm waren, die ich mir aber selbst eingebrockt habe.
Einige Dinge dieser sind bereinigt, einige werden derzeit gerade gerückt und andere Sachen dauern noch ne ganze Zeit, Jahre sogar.
Warum ich so lange abgetaucht bin hat mehrere Gründe, die zumindest für mich welche sind. Am allerwichtigsten war mir erstmal mein Leben wieder zu ordnen, wo ich immer noch etwas vor mir habe und vor allem meine Beziehung wieder auf gesunde Beine zu stellen. Ich weiß nicht was ich ohne meine bessere Hälfte gemacht hätte. Es war bestimmt nicht leicht für sie aber ihre Unterstützung hat mir sehr geholfen.

Ich habe meine Fehler gemacht, einigen Leuten vor den Kopf gestoßen und mich dadurch recht heftig in die Sch… geritten. Das tut mir immer noch leid und ich möchte die die es betrifft nochmals um Entschuldigung bitten. Und wie gesagt, ich bin dabei die Suppe auszulöffeln.

Die Insolvenz ist aus verschiedenen Gründen nicht zustande gekommen und ich konnte einen Teil meiner Schulden bereits abbezahlen. Dass ich nicht in die Insolvenz gegangen bin hat mittlerweile aber auch Vorteile für mich.

Seit kurzer Zeit habe ich meinen Bandschleifer wieder am Laufen. Es wird also demnächst neue Messer von mir zu sehen geben und vor allem werden erstmal Altlasten bearbeitet. Ehrlich gesagt habe ich die Hoffnung, dass sich der Eine oder Andere freut mich hier wieder zu sehen.
Was an Messern von mir kommen wird weiß ich selbst noch nicht so genau. Ich mache worauf ich Lust habe und was sich beim Arbeiten einfach so ergibt, möchte mich ab und an in den Mittelalterbereich bewegen, sprich Saxe und Messer nach Funden herstellen, kleine feststehende Messer mit vielleicht nicht ganz gewöhnlichen Formen machen und Friction-Folder werde ich mal wieder anfertigen. Liner-Locks sind derzeit noch nicht möglich, ich kann noch keine Fräse stellen und anschließen. Lasst Euch einfach mal überraschen…

Ich habe noch viel Arbeit vor mir, ich werde sie Stück für Stück angehen und bewältigen und zwischendurch wieder Messer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,


ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinem Neuanfang.



mfg brady
 
Ich habe meine Fehler gemacht, einigen Leuten vor den Kopf gestoßen und mich dadurch recht heftig in die Sch… geritten. Das tut mir immer noch leid und ich möchte die die es betrifft nochmals um Entschuldigung bitten. Und wie gesagt, ich bin dabei die Suppe auszulöffeln.

Wir hatten ja schon ein Gespräch dazu. Der Punkt ist:

1. Den Spruch da oben habe ich auch schon von anderen gehört. Geändert hat sich meistens nichts, oder nicht genug.

2. So geduldige und verständnisvolle Kunden und Gläubiger, wie hier aus dem Messerforum, möchten viele gerne haben. Und auch solche, die einen Strich ziehen können, wenn sie sehen, da tut sich was zum Positiven.

Aber: Ich reagiere recht sauer, wenn Vertrauensvorschuss, Geduld und die Bereitschaft, alten Kram auch mal gut sein zu lassen, bis zum Abkotzen ausgenutzt werden. Erstens geht mir das persönlich gegen den Strich. Zweitens tut das dem Image des Forums nicht gut, und da gehts mir um das Liebste, nämlich ums Geld. Und um die Seriösität des Forums - und damit auch um meine.

Denn wir sind hier nicht in der Larifarkumpelhatdenfünfervergessen Welt. Hier gehts um Kohle, die jeder Messermacher mit seiner Arbeit verdienen will. Die wird in der Regel nicht schlecht bezahlt. Das gönne ich ihm auch. Auf der anderen Seite verdienen die Kunden ihr Geld nicht im Schlaf. Offensichtlich wird das gerne vergessen. Und ein "tut mir leid" bringt das verschleuderte Geld auch nicht wieder. Da gibts nichts zum drumrumeiern.

3. Wenn Du was machen willst, dann mach es. Wie ernst es jemanden ist, sieht man genau daran. Falls ich Dir konkret weiterhelfen kann, werde ich das tun. Aber ich schaue nicht mehr lange zu und werde zukünftig noch viel weniger Geduld aufbringen, wenn die Forumkumpelei und das Forum selbst als Hilfmittel benutzt wird, andere zu veräppeln.

4. Und dass das

...dass ich vielleicht ab und an sogar wieder ein Messer verkaufen kann, zwei drei „alte“ Sachen habe ich ja auch noch liegen.

von einem Nicht-Fördermitglied zu 90% ne Schreibsperre gibt, weisst Du ganz genau. Vor allen, da wir da genau davon in unserem Telefonat gesprochen haben. Also machs, oder lass es. Aber wenn Du es machst, machs korrekt und gerade raus.

Pitter
 
Ich wünsche dir, dass du alles sauber bereinigen kannst! Nach so vielen Ecken, braucht es Kraft wieder auf die Gerade zu kommen.

Grüße!
 
Da ich noch nicht lange im Forum bin, weiß ich mit den Vorwürfen von pitter nicht viel anzufangen, hört sich um ehrlich zu sein aber nicht gut an.:(
Ich hoffe, dass sich nicht wiederholt was damals geschah.
Ansonsten viel Glück beim neustart und lass dich nicht unterkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch nicht lange im Forum bin, weiß ich mit den Vorwürfen von pitter nicht viel anzufangen, hört sich um ehrlich zu sein aber nicht gut an.:(

Nicht alles, was für das Verständnis von manchen Vorgängen wichtig ist, steht auch im Forum - ich kommuniziere auch telefonisch und per mail ;) Mit allen Seiten übrigens.

Mein posting war eine Klarstellung - nicht gegen Andy, sondern für den Stil, den ich hier im Forum generell will. Und ich bin der letzte, der anderen Steine in den Weg legen will, wozu auch? Aber ich möchte, soweit es geht, sicherstellen, dass über dieses Forum saubere Geschäfte laufen. Soweit ich das steuern kann, und darf (aus Gründen des Datenschutzes zB).

Pitter
 
Da ich dieses Forum mehr als Fachforum denn als Marktplatz sehe, kann ich dir sagen: Ich freue mich auf neue Messer und Beiträge von Dir. Den Rest zeigt die Zeit.
Viel Erfolg!

stay rude
braces
 
Ehrlich gesagt habe ich die Hoffnung, dass sich der Eine oder Andere freut mich hier wieder zu sehen.

Ja Andy, deine Hoffnung trügt dich nicht.
Ich freue mich auf schöne Messer von dir und auch auf deine Beiträge.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein "Neuanfang, samt Aufarbeitung" gelingt.

Alles Gute,

Claus.
 
Ja Andy, deine Hoffnung trügt dich nicht.
Ich freue mich auf schöne Messer von dir und auch auf deine Beiträge.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein "Neuanfang, samt Aufarbeitung" gelingt.

Alles Gute,

Claus.


Hallo Andy,
na da möchte ich mich doch den Worten von Claus anschliessen. Auch ich hoffe, daß Deine Worte keine heiße Luft sind und das Dir Dein Neustart, wie schwer er auch immer sein mag , gelingen werden wird.

Bon Chance
Dizzy
 
Hallo Andy,

da ich hier noch zu den "Neuen" gehöre kenne ich weder dich noch deine Arbeit als Messermacher, auch weiß ich nicht was du verbockt hast, aber ich finde dein öffentliches Statement hier im Forum als mutig und dies läßt, meiner Meinung nach, auf eine gewisse Charakterstärke schließen.
Mach deinen Job weiterhin richtig, und es wird sich alles wieder einrenken.
 
Hallo Andy,

ich würde mich freuen mal wieder ein paar Opinels zu sehen :)

beste Grüße
 
...ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinem Neuanfang...
Da ich noch nicht lange im Forum bin, weiß ich mit den Vorwürfen von pitter nicht viel anzufangen...
Ich drücke dir die Daumen...
...lass dich von pitter nicht runterziehen...
da ich hier noch zu den "Neuen" gehöre kenne ich weder dich noch deine Arbeit als Messermacher, [...], aber ich finde dein öffentliches Statement hier im Forum als mutig...

Sagt mal, ist heute wieder Gutmensch-Karneval? Wie kommt es eigentlich, dass – kaum baut ein professioneller oder semiprofessioneller Messerbastler Mist und entscheidet sich dann für einen Neuanfang – sofort eine ganze Latte Leute ansteht, ihn zu seinem unglaublich "mutigen" Schritt zu beglückwünschen? An dem Schritt ist nichts mutig, der ist schlicht eine Notwendigkeit, die sich aus den vorherigen Fehlern und dem ergibt, was einem an Mitteln zur Verfügung steht – und dazu gehören in diesem Fall sicher Kenntnisse im Bereich der Metallbearbeitung.

Nur Pitter hat in seinen Beiträgen auch die andere Seite des Messerhandels – die Käufer – im Blick: "...ich möchte, soweit es geht, sicherstellen, dass über dieses Forum saubere Geschäfte laufen...". Und von dieser Seite lebt die Szene im wahrsten Sinne des Wortes.

Mögen den Worten "Es wird also demnächst neue Messer von mir zu sehen geben und vor allem werden erstmal Altlasten bearbeitet." also erstmal Taten folgen. Glückwünsche gibt es, wenn Andy Gründe dafür liefert...



Ach, eins noch: Beiträge die sinngemäß mit "Ich weiß nicht worum es geht, aber..." beginnen, sollten die Verfasser vor dem Posten ggf. noch geschätzte 15-mal auf Relevanz prüfen...:irre:
 
Hallo Andy,

Auch wenn wir uns nicht persönlich kennen ... so habe ich doch schon einiges von Dir gehört (nicht nur Gutes :(... aber auch Gutes :super:)

Ich gehöre selber aber zu den Leuten, die die Vergangenheit gut bewältigen können : Es gilt die Gegenwart und die Zukunft (aus der Vergangenheit kann man ja eigentlich nur lernen ... Geschehenes nicht mehr rückgängig machen ... höchstens noch Wiedergutmachung ... und das hast Du ja unter anderem auch vor)

Auch kenne ich einige Leute, die aus diversen Ursachen sehr weit runter gesackt sind ... nur wenige kamen daraus wieder hoch ... die meisten blieben unten (schlechte Vergangenheitsbewältigung => kein neuer Mut)

Diejenigen, die wieder hoch kamen : Waren danach mindestens doppelt so gut wie vor dem Crash (weil sie die Vergangenheit bewältigen konnten + daraus gelernt haben)


In dem Sinne wünsche ich Dir, dass der neu gefasste Mut + Wille ausreichend ist, um alle Hürden zu nehmen (dass der Weg steinig wird : siehe vorangegangene Posts) ... aber damit hattest Du sicherlich gerechnet, und sollte Dich nicht vom richtigen Wege wieder abbringen.


@pitter
Klar verständlich Deine Aussagen bezüglich Andy <-> Forum ...
Aber wäre es nicht ausreichend, einfach als Chef + Verantwortlicher hier eine offizielles Statment zu verfassen in der Art :

Dass Du bezüglich schlechter eigener Erfahrungen und vorausgegangener Ereignisse Dich von allen Aktionen in Verbindung zu Andy Haas vorübergehend (bis sich die Sache in die eine oder andere Richtung gefestigt hat) distanzieren würdest ... also jeder auch eigene Verantwortung mit Andy verhandeln würde ?

Andy könnte z.B. einen Kompromiss eingehen, zumindest bis Festigung der Vertrauensbasis auf Vorauszahlungen zu verzichten, nach dem Motto "Direkthandel : bereits verfügbares Messer gegen Geld"

Freundliche Grüsse,
Serge
 
...
bezüglich [...] vorausgegangener Ereignisse [...] von allen Aktionen in Verbindung [...] vorübergehend distanzieren ... also jeder auch eigene Verantwortung mit Andy verhandeln würde ?
Ich bin zwar nicht Pitter, aber eine Gegenfrage dazu:
Wie soll sowas bitte aussehen, und wie soll das im (dem) Forum vermittelbar sein ?

Das sieht dann nämlich so aus, als würde ein Forenbetreiber (ganz allgemein gesprochen) zwar Gebühren von gewerblichen Mitgliedern einnehmen, die Forumsmitglieder Geschäfte mit den Gewerblichen machen lassen, aber alles andere ausblenden und abblocken - kurz:
"Wasch mich, aber mach mich nicht nass..."

Es wäre dann so, dass einige offene Posten zwar extern abgewickelt werden könnten, aber der Makel oder meinetwegen schwarze Peter weiterhin am Ort des Geschehens verbleibt, nämlich hier im Forum, weil dann hier nichts neues mehr kommt, und offene Frage weiter offen bleiben.
Es gibt nachweislich Forumiten, die haben hier offenbar schlechte Erfahrungen mit Geschäftsabwicklungen gemacht, und meinen dann, dass sie woanders darüber reden müssten, anstatt hier in "die Guten und die Schlechten"...
Ich sage es mal deutlich und in klaren Worten - bevor jemand meint, sich dafür fremdschämen zu müssen:
Wer hier im Forum Scheiße baut [egal wie und in welcher Art und Weise das geschehen ist], soll gefälligst auch hier im Forum dafür geradestehen - und nicht durch die Hintertür, und dann den Scherbenhaufen im Forum hinterlassen.

Das einzige, was man Andy bislang anrechnen kann, ist, dass er sich - im Gegensatz zu zwei oder drei anderen - hier im Forum, wo es passiert ist, zu Wort meldet, und nicht konsequent abwesend bleibt.

Aber die Einsicht und der gute Wille zählen erst mal, das ist richtig.
Genauso wie das Anbieten von Hilfe, denn mehr kann man erstmal nicht tun.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es mal deutlich und in klaren Worten - bevor jemand meint, sich dafür fremdschämen zu müssen:
Wer hier im Forum Scheiße baut [egal wie und in welcher Art und Weise das geschehen ist], soll gefälligst auch hier im Forum dafür geradestehen - und nicht durch die Hintertür, und dann den Scherbenhaufen im Forum hinterlassen.


Aber die Einsicht und der gute Wille zählen erst mal, das ist richtig.
Genauso wie das Anbieten von Hilfe, denn mehr kann man erstmal nicht tun.

Gruß Andreas


Hallo Andreas,

In genau dieser Form hatte ich es eigentlich auch gemeint (Du hast natürlich direkter und klarer nun ausgedrückt) :

Andy hat zumindest diesen 1ten Schritt getan ... hier im Forum ... war für ihn wohl auch nicht leicht, aber immerhin die Basis, überhaupt noch was an unschönen vergangenen Ereignissen im Nachhinein beschönigen zu können.
Also schon mal besser, als auf Ewig den Kopf in den Sand zu stecken, und überhaupt keinerlei Initiative zu zeigen.


Auch völlig klar, dass pitter hier zuallererst im Sinne des Forums denkt (denken muss) , und auch lässt eine rechliche Situation (wo pitter ja zuhause ist) selten viel Spielraum für verschiedene Interpretationen.

Einerseits müsste pitter ja hier schon Zugeständnisse auf unsicherer Basis machen, und sich gleichsam selber hiervon distanzieren ... keine leichte Aufgabe ... sollte auch nicht leichtfertig gemacht werden ... aber leichtfertig tut pitter ohnehin nie was ... da steckt schon immer "korrektes, strategisches und logisches bis-zu-Ende-gedacht-haben" dahinter.


Ob sich pitter als Chef vom Forum von Ereignissen in direktem Zusammenhang distanzieren kann : Soweit mir bekannt nach der deutschen Gesetzeslage heikel bis (fast unmöglich) ?
Den Kopf für Andy hinhalten soll pitter natürlich nicht ... aber dem Andy soweit wie möglich trotzdem die Chance für einen Neustart ermöglichen ...

Eine 3te Chance verdient eigentlich niemand (=Wiederholungstäter) ... eine 2te Chance sollte aber jedermann zugestanden werden ...

Freundliche Grüsse,
Serge
 
Hallo Andreas,

In genau dieser Form hatte ich es eigentlich auch gemeint (Du hast natürlich direkter und klarer nun ausgedrückt) :
...
OK, ich war mir letztlich nicht ganz 100%ig sicher, ob ich es auch wirklich richtig verstanden hatte, darum die Nachfrage und etwas sehr deutliche Ausdruckweise zum allgemeinen Teil ;)

Gruß Andreas
 
Das einzige, was man Andy bislang anrechnen kann, ist, dass er sich [...] hier im Forum, wo es passiert ist, zu Wort meldet [...]

Aber auch das bitte mit der Einschränkung, dass Andy sich zunächst und für fast ein Jahr für alle Betroffenen unerreichbar gemacht hat. Deshalb bleibe ich dabei: Vor den Glückwünschen bitte die Taten!
 
Ob sich pitter als Chef vom Forum von Ereignissen in direktem Zusammenhang distanzieren kann : Soweit mir bekannt nach der deutschen Gesetzeslage heikel bis (fast unmöglich) ?

Ähm ;) Es ist fast unmöglich bis unmöglich, mich für Verträge haften zu lassen, die andere über dieses Forum schliessen.

Aber mir gehts doch erstmal überhaupt nicht um die rechtliche Lage. Mir gehts darum, dass man in diesem Forum schöne Geschäfte machen soll - das gilt für beide Seiten. Billicher kaufen kann ich vielleicht woanders, hier soll ich davon ausgehen können, dass das ganze auch noch Spass macht und vernünftig läuft.

Natürlich kann ich das als Betreiber nicht sicherstellen. Eine erste Hilfe wären angemessene (!) postings in "Die Guten und Die Schlechten". Angemessen in der Art, dass Sachverhalte neutral und umfassend dargestellt werden. Und genau dort kann sich der Angesprochene dann äußern. Dafür gibts die Rubrik - die 10000 positiven Kritiken nehmen die Leute ja gerne, dann müssen sie eben auch mit den negativen leben.

Der andere Punkt sind Auftritte im Forum. Ich sitze hier regelmässig mit Schmerzen vor dem Bildschirm, wenn im Forum Eiapopeia gemacht wird, ich aber genau weiss, für manche sind die Abläufe gar kein Eiapopeia. Und die Schmerzen kommen daher, das ich so manchen am liebsten die Schaufel ins Gesäß treiben möchte - natürlich verbal. Aber genau das darf ich nicht ;)

Und wer mir die Schmerzen ersparen möchte, soll halt anfangen, was zu *machen*, und weniger zu schreiben. Das tut dem Forum gut, dass tut denen gut, bei denen noch Rechnungen offen sind, und es ist das einzige, was demjenigen hilft, der bei anderen in der Kreide steht.

Pitter
 
Zurück