Ich melde mich zurück...

Xerxes

Mitglied
Hi Leute,

nachdem ich hier im Forum seit nun fast drei Jahren nicht mehr wirklich aktiv war, melde ich mich nun zurück. Nachdem ich mein Studium in Geschichte und Wirtschaft abgeschlossen hatte, hat es mich gedrängt noch etwas vernünftiges zu lernen:D Daher habe ich mich für eine Ausbildung im Bereich Maschinenbau entschieden, welche ich nun im Januar diesen Jahres mit "gut" und "sehr gut" abgeschlossen habe.

Ursprünglich dachte ich, dass ich parallel zur Ausbildung weiter schmieden und messermachen könnte aber die Ausbildung hat mich dann doch mehr in Anspruch genommen als ich dachte. Dann musste ich zum Jahreswechsel auch noch meine Werkstatt aufgeben, weil das Gebäude verkauft wurde und nun bald abgerissen wird.

Aber jetzt bin ich froh euch sagen zu können, dass ich bald eine neue und größere Schmiede und Werkstatt haben werde und ich hoffe, dass ich so bald wie möglich wieder ein paar Arbeiten hier vorstellen kann. Doch bis dahin muss ich noch viel renovieren und umbauen.

Die Fortschritte bei den Umbau- und Renovierungsarbeiten stelle ich regelmäßig auf meiner Website ein. Als erstes wurde das Büro fertig und in den kommenden Wochen geht es an die Schmiede:

http://xerxes-knives.de/53.html

http://xerxes-knives.de/177.html

http://xerxes-knives.de/108.html

Gruß Jannis

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg, und ich freue mich, dass Du wieder da bist, Xerxes, ich habe nämlich Deine interessanten Beiträge und Anregungen vermisst.:super::super::super::super::super::super:

Hallo Jannis

freut mich wieder von dir zu hören (lesen) :super:

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Hi Leute,

vielen Dank für eure Nachrichten;-) Momentan geht es bei mir zwar sehr zähflüssig voran aber ich hoffe, dass ich in der nächsten Woche einen weiteren großen Schritt weiterkomme. Dummer Weise hat hat mir in den letzten Wochen das Gewerbeaufsichtsamt kurzfristig und relativ unerwartet Probleme wegen meinem Lufthammer gemacht. Aber gut, die Prognosen für Schall- und Schwingungsemision sind in Arbeit und bald weiß ich genaueres...

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß Jannis

Tolle und informative Seite! War jetzt eine ganze Weile darauf und habe mich eingelesen. Sehr spannend.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Sooo, nach ewigem Hin und Her sind jetzt die Schall- und Schwingungstechnischen Prognosen für den Lufthammer unter Dach und Fach. Jetzt muss ich nurnoch das Fundament bauen;-) Ach ja, und die Schalldämmung für die Werkstatt...:glgl:

Auch mit den Renovierungsarbeiten in der neuen Werkstatt komme ich gut voran. Auch wenn noch sehr viel zu tun bleibt, werde ich wohl ab September in meiner Werkstatt arbeiten können. Ich freu mich:D

Gruß Jannis

Hi Jannis, schön das Du wieder mehr Zeit findest für dein Hobby. Deine Seite war für mich immer sehr informativ, besonders die kleine Stahlkunde hats mir angetan. Danke und viel Erfolg in der Zukunft. :super:

Es ist ein Licht am Ende des Tunnels...

Puh...

Die Mühlen der deutschen Bürokratie mahlen langsam. Das musste ich nun auch zu spüren bekommen. Seit mir das Gewerbeaufsichtsamt ziemlich unerwartet (Bauvoranfrage wurde vom Landkreis bewilligt) versch. Prognosen für die Schall- und Schwingungsemision meines Lufthammer abverlangt hat, sind nun fast 5 Monate ins Land gestrichen. Ich möchte nun nicht im Detail erläutern, warum das alles so lange gedauert hat, wichtig ist, dass vor zwei Tagen das letzte Gutachten vom TÜV-Nord bei mir eingegangen ist und alle gutachten für mich positiv ausgefallen sind. Sollte sich das Gewerbeaufsichtsamt also nicht doch noch irgendwelche Streiche einfallen lassen, sollte ich nun die Erlaubnis zur Einrichtung meiner Schmiede inkl. mehrerer Schmiedefeuer und meines Lufthammers bekommen... An dieser Stelle vielen Dank an die kompetenten Sachverständigen vom TÜV-Nord für ihre zügige Arbeit sowie den Bürgermeister und den ersten Stadtrat der Stadt Friesoythe für ihre Unterstützung. In diesem Kontext ist es übrigens interessant zu erwähnen, das ca. 20 Meter Lutlinie schon drei große Lufthämmer in Betrieb sind. Außerdem sind nur minimale Dämmarbeiten nötig um den Anwohnerschutz zu gewährleisten. Viel weniger als ich dem Sachbearbeiter vom Gewerbeaufsichtsamt ursprünglich vorgeschlagen hatte... Verrückte Welt...

Nun kann die Renovierung meiner Schmiede mit vollgas weitergehen:super:

Trotz dieser organisatorisch sehr arbeitsintensiven Phase, war ich in der Zwischenzeit nicht ganz untätig in der neuen Werkstatt. Nachdem ich euch im ersten Thread die ersten Bilder vom Büro gezeigt habe, möchte ich euch nun weitere Bilder aus dem vorderen Werkstattraum zeigen.

Insgesamt wirkt der Raum noch etwas verbastelt (das trifft leider auch zu) aber in der nächsten Zeit werde ich viele alte Leitungen etc. zurückbauen. Der Raum stand bis vor kurzem noch voll mit diversen großen Maschinen aus der Fleischverarbeitung, unter Anderen eine große Edelstahl-Räucherkammer. Nachdem wir diese Maschinen ausgebaut und rausgeschafft hatten, habe ich meine Maschinen reingebracht, Werkbänke eingebaut und neue Stromleitungen und Druckluft verlegt. Als nächstes werde ich in der Ecke, in der das Schweißgerät und der Langguthärteofen stehen, das Loch im Boden ausgießen und eine Nasszelle für den Nassbandschleifer und große Rundschleifsteine einrichten. Schweißgerät, Härteofen und Schrank kommen dann rüber in die Schmiede. Außerdem fehlen noch ein paar schöne Maschinen, die ich noch eingelagert habe;-)

Soweit erstmal. Im nächsten Beitrag zeige ich euch die Fortschritte in der Schmiede...

Gruß Jannis

Anhänge

• P1020398.jpg
    P1020398.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 338
  • P1020399.jpg
    P1020399.jpg
    214 KB · Aufrufe: 309
  • P1020400.jpg
    P1020400.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 297
  • P1020401.jpg
    P1020401.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 306
  • P1020407.jpg
    P1020407.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und nun kommt der Super-Gau:glgl:

Der hintere Raum, den ich zur Schmiede ausbauen möchte, war fast 50 Jahre lang eine Räucherkammer;-)

Auf den ersten Bildern sieht man noch die Zwischendecke und versch. Trennwände. Diese hab in den letzten Wochen mühevoll rausgekloppt. Das war so eine Drechsarbeit! Auf den T-Trägern waren massive Holzbalken, die mit irgerndeinem Putz zugekleistert waren und mitlerweile völlig verrottet waren. Die Zwischenräume waren mit Heraklitplatten gefüllt, drüber eine Kreuzlattung genagelt und dann haben sie einfach Estrich auf die Lattung gegossen und Steine reingesetzt:irre: Dann war da noch einen Rauchfang aus T-Trägern angeschweißt... Ach ja, den gemauerten Schornstein hätte ich fast vergessen;-) Insgesamt hab ich ca. 30qm Bauschutt rausgeschafft...

Als nächstes werde ich den Putz abschlagen, die Esse (mit 5 Feuerstellen), Rauchfang und Schornstein einbauen und das Fundament für den Lufthammer gießen. Dann werden mir die Zimmerer das Dach verschalen und schalldämmen. Also kaum noch was zu tun:haemisch:

Gruß Jannis

Anhänge

• P1020406.JPG
    P1020406.JPG
    424,9 KB · Aufrufe: 209
  • P1020405.JPG
    P1020405.JPG
    436,7 KB · Aufrufe: 197
  • P1020403.JPG
    P1020403.JPG
    459,2 KB · Aufrufe: 218
  • P1020327.JPG
    P1020327.JPG
    399,7 KB · Aufrufe: 240
  • P1020326.JPG
    P1020326.JPG
    400 KB · Aufrufe: 259
  • P1020325.JPG
    P1020325.JPG
    427 KB · Aufrufe: 254
  • P1020324.JPG
    P1020324.JPG
    376,1 KB · Aufrufe: 281
Hallo Jannis,

mit Interesse hab ich schon deinen Bürobericht gelesen,sehr schön wenn man sowas und mit viel Fleiss und Arbeit alles hinbekommt.
Deine Werkstatt sieht auf jeden Fall sehr cool aus,viel Platz und schön anzusehen.
Hast du dir bei der Einrichtung spezielle Gedanken gemacht was die Aufstellung und Einteilung der Werkbänke betrifft?Wird es sowas wie "workstations" geben?

Der "Hammer" wird die Hammerbude!Das steht dir ja noch ganz schön was bevor.
Ich weis aus Erfahrung wie soeine Räucherkammer stinkt und vor allem klebt dort jedes Teil was auch nur einmal mit dem Qualm in Berührung kam.
Wünsche dir auch dort gutes Gelingen und bin weiter gespannt wie es weiter geht.

Viel Erfolg
Carsten

Hi Carsten,

jep, ich hab mir so meine Gedanken zu der Aufteilung der Werkstatt gemacht. Wie du schon richtig vermutet hast, wird es Arbeitsplätze mit unterschiedlichen Schwerpunkten geben. Wichtig ist mir z.B. dass ich Leder- und Klebearbeiten von den Feil- und Goldschmiedearbeiten trenne. Dann hat natürlich jede Maschine einen eigenen Arbeitstisch und die Maschinen, die besonders viel Dreck machen (Bandschleifer etc.) werden separat in einer Nasszelle untergebracht. Ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist, dass genügend Arbeitsplätze für 4-5 Kursteilnehmer zur Verfügung stehen. So wie es jetzt aufgeteilt ist, kann ich mit relativ wenig Umräumarbeiten 5 Leuten einen eigenen Arbeitsplatz geben.

Bei der Räucherkammer habe ich das Glück, dass der Teer bereits vollständig ausgehärtet ist. Da klebt glücklicher Weise nichts mehr;-)

Gruß Jannis

Hi Leute,

und wieder ist ein großer Schritt getan. Es geht um den Raum in Beitrag 13. In der Zwischenzeit habe ich den gesamten verteerten Putz abgeschlagen (außer im hinteren Teit des Raumes, wo die Wände nicht verputzt waren) und ca. 1/4 des maroden Mauerwerks abgebaut und neu aufmauern lassen sowie die I-Träger neu eingemauert. Die Löcher im Boden habe ich mit Estrich ausgegossen. Dann habe ich die Wände grundiert und mit abgedeckten Weiß gestrichen. Als nächstes haben wir eine Firstpfette eingesetzt und diese in den Giebeln eingemauert und mit zwei Stützen auf den I-Trägern abgestützt. Und diesen Donnerstag und Freitag waren die Zimmerer da, die mir eine neue Schallschutzdecke mit 45db Schalldämmung eingebaut haben. Laut Gutachten müssen nur 35db gedämmt werden aber sicher ist sicher. Der Raum hat auf einmal eine ganze andere Wirkung. Ich bin total kaputt aber froh das geschafft zu haben...

Nun muss nur noch die Esse + Schornstein eingebaut und das Fundament für den Lufthammer gegossen werden. Dann noch Strom verlegen und fertig ist der Laden...

Bilder gibt es morgen oder Montag, heute mach ich mal nen Tag Pause:glgl:

Gruß Jannis

So, hier sind die Bilder vom jetzigen Zustand der "Schmiede". Auf die Decke kommen noch zwei Lagen Rigips, dann hat die Decke eine Schalldämmung von 45db. Der Raum hat eine Grundfläche von 4,7m x 7,5m und eine Giebelhöhe von 4m. Darin lässt sich eine schöne Schmiede einrichten...

Gruß Jannis

Anhänge

• P1020421.jpg
    P1020421.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 175
  • P1020420.jpg
    P1020420.jpg
    231 KB · Aufrufe: 179
  • P1020419.jpg
    P1020419.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 207
  • P1020417.jpg
    P1020417.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 176
  • P1020416.jpg
    P1020416.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 177
Hallo Jannis,
na da hast du ja ganz schön was geschafft.
Bin begeistert wie es nun aussieht und sehr gespannt wie es weiter geht.
Ein Händchen hast du wohl nicht nur für Messer ;)

Gruß Carsten

Hi Leute, neben vielen anderen Sachen, die im letzten Monat in meiner neuen Werkstatt passiert sind, ist dies wohl das Interessanteste.

Breite: 4,5m
Höhe gesamt: 4m
Tiefe max. 1,4m

Als nächstes werden Schornstein und Absaugung eingebaut. Dann die Feuerschalen (vier normale und eine Seitenwindesse) und Gebläse.

Viel Spaß beim Gucken.

Gruß Jannis

Anhänge

• P1020446.JPG
    P1020446.JPG
    338,8 KB · Aufrufe: 162
  • P1020447.JPG
    P1020447.JPG
    340,8 KB · Aufrufe: 173
  • P1020448.JPG
    P1020448.JPG
    348,7 KB · Aufrufe: 185
So, es ist wieder viel passiert in den letzten Monaten. Hier mal eine kleine Auswahl:

Als erstes der Ofen im Büro mit seinem Schornstein. Das Gebäude im Hintergrund mit den großen Edelstahlschornstein ist übrigens die Werkstatt von Alfred Bullermann. Also besste Gesellschaft.

P1020521.JPG

P1020526.JPG

Dann der große Schornstein für meine Esse. 30cm Innendurchmesser. Da es kein dopelwandiges Verbindungsstück mit dem richtigen Winkel und der richtigen Länge gab, musste ich es mir selber bauen. Das Verbindungsrohr vom Rauchfang zum Schornstein besteht aus einem 2mm Stahlrohr mit 300 Innendurchmesser. Außen sind 60mm Steinwolle angebracht und das ganze wurde mit hitzebeständigen Klebeband umwickelt. So mit dem Bezirksschorni abgesprochen.

P1020530.jpg

P1020527.JPG

P1020528.JPG

P1020529.JPG

Hier die Gebläsebatterie im Raum hinter meiner Schmiede. Dadurch ist es schön ruhig in der Schmiede.

P1020532.JPG

Für den Amboss hab ich einen Kasten aus 3mm Stahlblech geschweißt. Maschinenfüße mit Kugelgelenk (der Boden ist schief). Bis zur Hälfte mit Sand gefüllt und dann zwei 30mm Holzplatten mit Dämmelementen dazwischen. Direkt neben dem Amboss spürt man beim Schmieden kaum Schwingungen. Trotzdem zieht der Amboss sehr gut. Bei Interesse kann ich nochmal genauer erklären wie ich den Amboss vom Boden entkoppelt hab.

P1020534.JPG

P1020537.JPG

Gruß Jannis

Zurück