hallo erstmal 
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
ja
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für den alltäglichen gebrauch: Kabelbinder zerschneiden, Pakete öffnen
brauche das Messer nicht für Selbstverteidung....falls das der ein oder andere bei den unten aufgeführten modellen denken sollte
mir gefällt einfach das design
Von welcher Preisspanne reden wir?
hmm ka... so günstig wie möglich so teuer wie nötig
aber definitiv nicht über 200 (und dabei muss ich mir schon ganz schön in den finger beißen
)
Wie groß soll das Messer sein?
insgesamt: <14cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich denke, "tactical" beschreibt das erwartete Aussehen am besten. Also bitte ohne Holz oder Horneinsätze. Die Beschichtung sollte robust sein, sich also nicht nach zwei Wochen lösen oder verschleißen.
Welcher Stahl darf es sein?
440C ...S30V ...ist mir eigentlich egal...ich vertraue mal darauf das die messer in dieser preisklasse aus vernünftige materialien sind
Klinge und Schliff
klinge: ich finde grade am besten...ich kann aber auch mit einer gebogenen leben
schliff: es sollte vernünftig schärfbar sein ansonsten keine weiteren anforderungen
Linkshänder?
njet
Messer-scheide
ganz wichtig! will nicht immer drum bangen das es gleich rausfällt und mich zerschlitzt...
das wird wohl ein ko kriterium für nahezu alle <70€ messer sein
...aber das risiko gehe ich nicht ein!
-so und hier der springende punkt -
Das Messer sollte nach dem deutschen Waffenrecht völlig legal sein.
--------------------------------------------------------------------
ich liste mal einfach auf was mir z.Z. gut gefällt:
1. Raidops (vor dem designer kann ich mich nur verneigen
)
->RAIDOPS Raptor
->RAIDOPS Operator 2
-> meine frage zu diesen beiden: sind die überhaupt erlaubt?(mit erlaubt meine ich: dürfte ich damit auf einer öffentlichen straße jonglieren
)
ich würde die teile glaube ich als schlagring ähnliches deklarieren
aber da ich die gesetze ja nicht mache.... ^^
----------------------------------------------------------
auch sehr ansprechend finde ich die Kiri modelle von Raidops, ich weiß nur nicht ob das alltagstauglich ist
evtl. hat ja hier wer erfahrung damit
wobei die biegung des griffes hier sicherlich positiv wirkt... es gibt ja ein ähnliches noch von Perrin aber ungebogen...ich wüsste nicht wie man damit schneiden sollte> ansonsten würde mir auch das gefallen
->RAIDOPS Kiri-tactical
-----------------------------------------------------------------
was mich an den Raidops stört, ist die extrem starke klinge...mag ja zum abstechen hilfreich sein...nur zählt das nicht soooo ganz zu meinen täglichen aufgaben
aber ok da kann ich drüber hinweg schauen..
kommen wir nun zum nächsten hersteller
2. Anti-Body von Shane Sibert
konnte ich nirgends im inet finden...sieht auch "etwas" skalpell ähnlich aus...gefällt mir aber trotzdem ganz gut ^_^
mal abgesehen davon halte ich dieses messer für das einzige was wirklich als SV waffe taugt, da man die rückseite nutzen kann...eine Klinge hat bei SV nichts zu suchen
-> das kriterium ist aber für mich vollkommen nebenrangig...wie oben schon erwähnt
>bild von Razmataz (falls nicht erwünscht lösche ich es selbstverständlich)
auch super gefällt mir dieses (auch wenns nicht in mein such muster passt zu groß zu teuer zu........ ach die liste ist lang ^^)
->RAIDOPS Little John
-> bild von basti (falls nicht erwünscht lösche ich es selbstverständlich)
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
ja
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für den alltäglichen gebrauch: Kabelbinder zerschneiden, Pakete öffnen
brauche das Messer nicht für Selbstverteidung....falls das der ein oder andere bei den unten aufgeführten modellen denken sollte
Von welcher Preisspanne reden wir?
hmm ka... so günstig wie möglich so teuer wie nötig
Wie groß soll das Messer sein?
insgesamt: <14cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich denke, "tactical" beschreibt das erwartete Aussehen am besten. Also bitte ohne Holz oder Horneinsätze. Die Beschichtung sollte robust sein, sich also nicht nach zwei Wochen lösen oder verschleißen.
Welcher Stahl darf es sein?
440C ...S30V ...ist mir eigentlich egal...ich vertraue mal darauf das die messer in dieser preisklasse aus vernünftige materialien sind
Klinge und Schliff
klinge: ich finde grade am besten...ich kann aber auch mit einer gebogenen leben
schliff: es sollte vernünftig schärfbar sein ansonsten keine weiteren anforderungen
Linkshänder?
njet
Messer-scheide
ganz wichtig! will nicht immer drum bangen das es gleich rausfällt und mich zerschlitzt...
das wird wohl ein ko kriterium für nahezu alle <70€ messer sein
-so und hier der springende punkt -
Das Messer sollte nach dem deutschen Waffenrecht völlig legal sein.
--------------------------------------------------------------------
ich liste mal einfach auf was mir z.Z. gut gefällt:
1. Raidops (vor dem designer kann ich mich nur verneigen
->RAIDOPS Raptor
->RAIDOPS Operator 2
-> meine frage zu diesen beiden: sind die überhaupt erlaubt?(mit erlaubt meine ich: dürfte ich damit auf einer öffentlichen straße jonglieren
ich würde die teile glaube ich als schlagring ähnliches deklarieren
----------------------------------------------------------
auch sehr ansprechend finde ich die Kiri modelle von Raidops, ich weiß nur nicht ob das alltagstauglich ist

evtl. hat ja hier wer erfahrung damit
wobei die biegung des griffes hier sicherlich positiv wirkt... es gibt ja ein ähnliches noch von Perrin aber ungebogen...ich wüsste nicht wie man damit schneiden sollte> ansonsten würde mir auch das gefallen
->RAIDOPS Kiri-tactical
was mich an den Raidops stört, ist die extrem starke klinge...mag ja zum abstechen hilfreich sein...nur zählt das nicht soooo ganz zu meinen täglichen aufgaben
aber ok da kann ich drüber hinweg schauen..
kommen wir nun zum nächsten hersteller
2. Anti-Body von Shane Sibert
konnte ich nirgends im inet finden...sieht auch "etwas" skalpell ähnlich aus...gefällt mir aber trotzdem ganz gut ^_^
mal abgesehen davon halte ich dieses messer für das einzige was wirklich als SV waffe taugt, da man die rückseite nutzen kann...eine Klinge hat bei SV nichts zu suchen
-> das kriterium ist aber für mich vollkommen nebenrangig...wie oben schon erwähnt

>bild von Razmataz (falls nicht erwünscht lösche ich es selbstverständlich)
auch super gefällt mir dieses (auch wenns nicht in mein such muster passt zu groß zu teuer zu........ ach die liste ist lang ^^)
->RAIDOPS Little John

-> bild von basti (falls nicht erwünscht lösche ich es selbstverständlich)
Zuletzt bearbeitet: