Und ob der Polizist sehr erpicht ist wenn du dein Automesser auf dem Beifahrersitz liegen hast, während er die Verkehrskontrolle durchführt?
Warum nicht? Er müsste ja in dein Auto kommen, um damit angegriffen zu werden. Denn es ist ja verboten, mit dem Messer auszusteigen. Ausserhalb des Autos ist der Polizist also sicher
Ein Messer auf dem Beifahrersitz hat in Berlin schon immer für Irritationen gesorgt. Unabhängig vom neuen Gesetz. Das mag auf dem Dorf anders sein.
Das Führen von tragbaren Gegenständen ist im Waffengesetz (sofern es per anderweitiger Definition keine Waffen sind) nicht definiert. Einhandmesser sind laut Waffengesetz nicht automatisch Waffen.
Dieses Gesetz ist das Papier/ den Speicher nicht wert, auf dem es hinterlegt ist. Ohne Urteile gibt es da keine Rechtssicherheit.
Ich bin bereit, es darauf ankommen zu lassen und trage mein Einhandmesser weiterhin. Allerdings bin ich etwas sensibler geworden, was die Anlässe angeht zu denen ich es zu Hause lasse.
Ich kann bei meinem Anwalt zur Not in Raten zahlen
Es dürfte aber nicht so einfach sein, an belastbare Urteile zu kommen. Als ich letztens in Kreuzberg nach einem Unfall wieder mal mit den Frühlingsfarbenen zu tun hatte, hat das gut sichtbar in die Tasche geclippte M16 keinen interessiert. Paranoia schien da eher in andere Richtung zu gehen. Der jüngere Kollege sah aus, als würde er im Irak eingesetzt. 20Kg Ausrüstung am Mann und Schusssichere Weste mit Blutgruppenpatch... der ältere ABV war ganz leger mit leichtem Gepäck (aber viel Bauch) unterwegs.
Es ist wahrscheinlich, dass die ersten Entscheidungen zu Ordnungswiedrigkeiten Einzelfälle betreffen, in denen Leute anderweitig aufgefallen sind und Messer dabei hatten. So etwas ist vor Gericht nicht gerade Präzedenzfall geeignet. Bis der erste Zahnarzt oder Finanzbeamte belangt wird, weil er mit dem Messer einen Apfel schält wird es lange dauern.
stay rude
braces