Im Stile eines Bowiemessers.

Kilian Kreutz

Mitglied
Beiträge
377
Hallo Freunde.

Die Lichtverhältnisse schienen passend und so machte ich mich am heutigen Vormittag daran ein paar Photos zu schießen.
Abgelichtet habe ich ein, an die Formen der Bowiemesser angelehntes Messer, welches ich in der letzten Zeit angefertigt habe.

Ein paar Daten dazu:

Klingenmaterial: Damast für die Außenlagen (C45 + 1.2767 + einem Hauch von CK60)
Schneidlage: 1.2003 (75Cr1)
Zwingen: C45 verlötet
Griffmaterial: Wüsteneisenholz
Klingenstärke: knapp über 4mm
Klingenlänge: bis zum Griffanfang ca. 233mm, davon 228mm scharf.
Länge des Griffs: 136mm
Gesamtlänge: 369mm
Gewicht: 536 Gramm

So bedanke ich mich fürs Ansehen und freue mich wie immer über Eure Meinungen!

Schöne Grüße
Kilian
 

Anhänge

  • DSC_0503.jpg
    DSC_0503.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 568
  • DSC_0513.jpg
    DSC_0513.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 381
  • DSC_0507.jpg
    DSC_0507.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 408
  • DSC_0508.jpg
    DSC_0508.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 320
  • DSC_0516.jpg
    DSC_0516.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 289
  • DSC_0511.jpg
    DSC_0511.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 255
  • DSC_0514.jpg
    DSC_0514.jpg
    72 KB · Aufrufe: 238
  • DSC_0537.jpg
    DSC_0537.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 323
  • DSC_0522.jpg
    DSC_0522.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 260
  • DSC_0528.jpg
    DSC_0528.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 244

Orestes

Mitglied
Beiträge
827
Urst! Sahneteil das!

Kilian, bei den zuletzt beinahe inflationär vertretenen Arbeiten von D. Boll ist mir ja in aller Regelmäßigkeit das Kinn in den Schoß gefallen, aber DAS hier schießt den Vogel ab!

Eine fantastische Arbeit bei der man sofort erkennt: aaah, ein Kreutz! :super:
 

siebenstern

Mitglied
Beiträge
1.204
Wow, Kilian!
Das ist sensationell. Und echt geil. Kann ich Jens nur beipflichten.

Die Klingenform ist superschnittig, die Zwingen / Abschlüsse ganz ungewöhnlich und dabei sehr schön.

Und die Bilder sind auch Sahne!

Danke fürs zeigen.
 

Hephaestos

Mitglied
Beiträge
307
Echt ein schickes Teil, und meisterlich verarbeitet. Aber die Konstruktion kapier ich noch nicht ganz... ist das jetzt ein Flacherl oder ein Spitzerl, der mit irgendwas "aufgefüttert" wurde?
Deine Arbeiten haben übrigens wirklich einen eigenen "Style", das gelingt dir großartig...
 

Ovaler Olli

Mitglied
Beiträge
117
Hallo Kilian,

was soll ich sagen.......?

Ein echtes Sahnestück ist Dir da gelungen. :super: :super: :super:

Besonder die Zeichnug des Damast hat es mir angetan.
Zusammen mit dem WEH und den Monturen haut mich das Messer glatt um. Sehr stimmig und sauber verarbeitet.

Gruß,

Olli
 
G

gast

Gast
Hi Kilian,

Hammer TEIL!!!!!! Danke daswir daran teilhaben dürfen, das macht Laune auf mehr.

Gruß
Lars
 

31415927

Mitglied
Beiträge
382
Hi Kilian,
ein herrliches Messer ist Dir da gelungen.
Besonders die Klingenform beeindruckt mich.
Alles Daumen hoch!
Gruß
Martin
 
G

gast

Gast
Hallo Kilian

einmalig !!!
Form von Griff und Klinge , klasse
der Damast ,wunderbar
das Griffholz , die Backen und der Knauf super
und die Verarbeitung :super::super::super:

Ich bin von Deinen Arbeiten immer wieder begeistert.

Grüße aus dem Neckartal ... Norbert
 

Oakley

Mitglied
Beiträge
45
Ein fantastisches Messer !!! Besonders der Griff gefällt mir, da er mal was anderes ist. Aber auch der Damast ist einer der schönsten, den ich in letzter Zeit gesehen habe.:super: