Infos zum Stahl 1.2595/85WV3 ? - Hilfe bei der Stahlauswahl

derpapst3000

Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen
Ein Bekannter von mir der in einem Stahlwerk arbeitet würde mir Stahlrohlinge mitbringen. Auf deren Webseite ist mir der Stahl 1.2595 85WV3 aufgefallen, konnte leider kein Datenblatt oder sonstige infos über diesen Stahl finden.
Ausserdem würde mich interessieren wie es um die Schweiss und Schmiedbarkeit bestellt ist oder ob eurer Meinung der Stahl überhaupt zum Klingenbau brauchbar ist.

Da ich noch nicht so fit in der Auswahl der Stahlsorten bin um ein schönes Damast für ein Kochmesser bin, würde mich eure Meinung interessieren.
Da ein Freund von mir bei Saarstahl in Völklingen arbeitet und er mir kleinmaterial bringen kann, bräuchte ich ein wenig hilfe um eine gute Damast-kombination zu finden da Saarstahl relativ wenig "bekannte" Stähle zum Messerschmieden anbietet. Bis auf ein 100CR6 ist mir noch nichts ins Auge gesprungen.
http://www.saarstahl.de/walzstahlsorten.html Schaut mal rein.

Über eure Anregungen würde ich mich sehr freuen.

LG:Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.2595/85 WV3 hört sich sehr vielversprechend an. Es handelt sich um einen Stahl mit ca.0,8-0,9 % C, ca. 0,8 % Wolfram und ein Spritzerchen Vanadium.
Durch die Legierung mit wolfram ist der Stahl deutlich übereutektoidisch.
Vom Potential her kommt er für feinste Schneiden hoher Härte in Betracht. Die Schweißbarkeit ist nicht optimal, aber noch recht gut.

Aus dem Programm von Saarstahl kannst Du sämtliche Wälzlagerstähle und Federstähle in Betracht ziehen. Die weniger chromhaltigen schweißen besser, nickelhaltige zeichnen im Damast tendenziell hell, manganhaltige dunkel.
Das ist im einzelnen hier schon ausführlich erörtert worden.

Freundliche Grüße

U. Gerfin
 
Vielen Dank Gerfin für deine Beurteilung des Stahls. Meine Einschätzung des Stahls deckt sich mit deiner war mir aber nicht so sicher und bin aber froh das sich ein Schmiede-Crack wie du meiner Frage angenommen hat. Meine Lehrzeit als Maschienenschlosser ist doch schon ne weile her.:hmpf:
Freu mich schon riesig auf das Material und auf die arbeit damit.
 
Zurück