Ingo Runge + Nordische Messer

mrfalli

Mitglied
Beiträge
197
Hallo liebe Forumiten,

ich habe diese Woche auf dem Weihnachtsmarkt in Dresden einen Stand des Messermachers Ingo Runge (Artgewerk) entdeckt. Die Messer, die er herstellt, sind im "nordischen Stil" mit den typischen skandinavischen Industrieklingen als auch mit handgemachten versehen. Leider hatte ich kaum Zeit mir die Messer genau anzusehen und war vom Weihnachtsmarkt als touristischer Massenveranstaltung etwas abgetörnt.
Kennt jemand diesen Macher, dessen Hauptaugenmerk auf der Herstellung der aufwendigen Griffe und der wirklich schönen Leder-Holz-Hornscheiden liegt. Die Messer rasten mit einem richtig satten Knack(!) in den Scheiden ein. Ingo Runge kommt glaube ich aus der holzverarbeitenden Branche. Auf den ersten Blick und sehr kurzem in die Hand nehmen fand ich seine Messer sehr ansprechend.
Mich würde interessieren ob es zu diesen Messern praktische Erfahrungswerte im Einsatz und in Bezug auf die Verarbeitungsqualität gibt.

Hier noch der Link zu seiner Homepage mit einigen seiner Messer, von denen etliche auf dem Markt zu sehen sind.
http://www.artgewerk.de/

Bin schon auf Infos gespannt.
mrfalli
 
Wow wow wow....
Das sind mal schöne Dinger.

Ich glaube, bei der sehr geringen Stückzahl, die er fertigt, dürfte es schwierig sein, Erfahrungsberichte zu bekommen. Den Bildern nach scheint die Qualität aber top zu sein.
Weisst Du was über seine Preise?

Gruss
Radon
 
So wie ich das auf die Schnelle mitbekommen habe, fangen die Preise bei etwas unter 250,- EUR an und z.B. das Messer mit der Rochenlederscheide und der Holzschatulle kostet deutlich über 1000,- EUR. Ich war leider unter Zeitdruck und habe die Preise nicht mehr genau im Kopf, das Ganze also ohne Gewähr. Kommende Woche versuche ich jedoch mit etwas mehr Zeit noch einmal dort hinzugehen und die Messer genauer in Augenschein zu nehmen. Wen es interessiert und wer in der Gegend wohnt oder zu tun hat, der Stand befindet sich auf dem "Stallhöfischen (mittelalterlichen) Adventsmarkt " in Dresden.
Mein persönlicher Favorit ist ja das erste Messer auf Seite 7.

mrfalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück