Inova T1 Modell 2008, kleine Betrachtung

ex Vento

Premium Mitglied
So, nachdem ich ja mehrfach nach der T1 gefragt habe und nur wenig Information bekommen habe und auch im Rest des Internets nicht viel zu finden war, habe ich mich trotzdem dazu durchgerungen, eine zu bestellen.

Warum ich die Inova bestellt habe, hat mehrere Gründe. Ursprünglich hatte ich einige Lampen ins Auge gefaßt, darunter u.a. die Nautilus, Novatac oder Surefire E1L/B.
Die T1 hatte ich auf Grund der 2 Batterien eigentlich schon gestrichen, da ja doch ein Restrisiko bleibt. Das, denke ich, ist aber durch die geringe Stromaufnahme der Lampe (300mA, mit fast neuen CR123) gering.

Nun zu den Gründen, warum ich mich für die T1 entschieden habe:
- Desing, einfach und schnörkellos
- keine Spielereien, an - aus und Ende. Keine 1000 Modi und geblinke
- Stabilität und Zuverlässigkeit. Der Ruf und die positive Erfahrungen mit der X5T hat üerzeugt
- Laufzeit, angegeben ist sie mit 5 Stunden und 100 Lumen
- Preis, ein Produkt made in USA zum Preis besserer Fenixfunzeln

So, nun zu Lampe selber:

Die Lampe kam in einer durchsichtigen Kunststoffverpackung.
Enthalten war:
- die Lampe selber
- Beschreibung
- Bedienungsanleitung (auch in Deutsch!)
- Handschlaufe
- 2xCR123 Energizer Lithium (ich denke mal, das werden nicht die schlechtesten sein)

Die T-Serie ist ausschließlich im schwarzen HA III Finish erhältlich. Das Finish ist gleichmäßig und am Body und Tailcap gleichfarbig.
Die Verarbeitung ist in meinen Augen Top und braucht sich nicht hinter Surefire zu verstecken. Das Gewinde ist sauber geschnitten und läuft super mit minimalem Spiel. Gewinde und O-Ring waren ab Werk gefettet (scheint ja ein Novum zu sein, bei dem, was ich bis jetzt so gelesen habe)
Die Größe ist für ein EDC sicher am oberen Ende angesiedelt, für mich aber noch ok. Handlage und Bedienung sind sehr gut. Momentan An läßt sich gut und sicher bedienen, dauer An erfordert einen kräftigen Druck, beides einen Hauch strammer als bei meiner E1L. Da ist nichts schlabberig oder wackelig.
Die LED ist sauber zentriert. Der Reflektor ist glatt aber nicht poliert, eher mit einer superfeinen Riffelung.
Was sie auch sehr wertig macht, die Kontakte in der Lampe und Tailcap sind vergoldet.
Für Modder scheint sie allerdings nicht geeignet zu sein, da verpresst und nicht geschraubt (vorne rum)!

So, jetzt laß ich mal ein paar Bilder sprechen

Idyllisch:

Größenvergleich, (v.l.n.r.: Fenix P1, JetBeam MKII, E1L, T1, X5T)

Front, leider etwas schlecht, mir ging das Licht aus:

Innenansicht, hier kann man sehr schön sehen, wie lang die alte TIROS war:

Nun mal zu den Leuchteigenschaften. Die Farbe würde ich mit warmweiß bezeichnen, dagegen wirken meine LUXIII Lampen alle blaustichig. Die Lampe hat einen sehr großen Hotspot der recht weich in den Spillbeam übergeht. Ringe sind keine vorhanden:super:
War grade mal draußen (sorry, keine Fotos überall Laternen hier)
Habe mit meiner E1L (LUX III) verglichen.
Ich würde das Teil als reinen Fluter ansehen. In der Reichweite der E1L knapp unterlegen aber bis 20-30m ist alles Hell

Nun zu der Benutzung von Akkus:
Als erstes geht mein Dank an Hiltihome, der mir für den Test 2 Stück unprotected LIR 17670 von Sony zur Verfügeng gestellt hat.

Die Akkus passend "saugend" in die T1, laut Hiltihome werden dann wohl protected Akkus nicht passen. Die Lampe leuchted, wenn überhaupt, nur wenig dunkler als mit 2xCR123.

Erneutes Edit:Erste Infos zu Laufzeit (wird bei Zeiten noch vervollständigt):
Mit frischen CR123 zieht die Lampe etwa 300mA, diese werden ausgelutscht, bis diese selbst in einer X5T kein Licht mehr bringen!
Mit einem vollen LIR 17670 (4,08V) zieht die Lampe etwa 200-210mA.
Bei 3,86V (ca. 2 Std. Laufzeit) sind es noch 150-160mA.
Die angegebene Laufzeit von 4-5 Std. scheint also realistisch.
So, die Laufzeit mit LIR 17670 beträgt mehr als 3 Std. Dann habe ich abgebrochen, da die Zellenspannung auf 3,5V runter war. Die Lampe leuchtete immer noch mit sehr brauchbarem Licht. Wenn man seine Akkus nicht plätten will, ist also mit Vorsicht zu arbeiten

Da alle auf Bilder stehen, habe ich mal welche versucht. Hoffe das hat so geklappt, einstellung war auf manuell, solte also bei beiden Bildern gleich sein.
Das obere Bild ist mit 2xCR123, das untere mit LIR17670. Der abstand zur Wand sind etwa 6m, der Raum war ansonsten absolut dunkel (toll beim Batteriewechsel, daß kann ich jetzt auch "taktisch" mit verbundenen Augen)

Hier das versprochene Schmankerl, leider nich so schön, wie ich gehofft hatte, habe nur die kleine Handkammera genommen. Das Bild zeigt die Lampe nach 20 min. Laufzeit. Der Untergrund ist Stahlblech (Schubladenboden) und hatte etwa 21°C. Da die Lampe vor der Aufnahme verrollt ist, sieht man keine Wärmeableitung in den Boden. Die stelle, wo sie gelgen hat, konnte man auf dem Bildschirm der Kamera perfekt sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ex Vento,

Tolle Vorstellung der Lampe und ein einzigartiges Röntgenbild. :super:

Ich selbst hatte die T1 mit TIROS Optik und LUXIII. Die Lichtausbeute und der Beam waren nicht so der Hit, aber die Verarbeitung auf höchstem Niveau.
T2 und T4 habe ich immer noch und freue mich jedesmal über das gediegene Finish und das schnörkellose Design.
Flackern, oder Aussetzer gab und gibt es nicht und das ohne Pflege und Tuning.

Das sind richtig gute Industrieprodukte, die jetzt endlich mit zeitgemäßer Helligkeit erhältlich sind.

Bestellt habe ich noch keine der neuen INOVAs, aber eine muss sein.

Nun endlich zu meiner Frage:
Lässt sich die T1 mit 1xLIR16670 betreiben, oder gibt es Einschränkungen ?

Bei der alten T2 (2xCR123) geht eine 17670 problemlos. Die Lampe fängt an intervallartig zu Stroben, wenn der Akku zur Neige geht.
Vermutlich kein absichtlicher Effekt, aber durchaus nützlich.

Heinz

Hallo Heinz,

leider habe keine Infos über die Verwendung von Akkus gefunden (die Bedienungsanleitung schweigt sich darüber auch aus). Ich selber besitze auch keine Akkus und kann das leider nicht testen. Laut BA blinkt nur die neue T5, wenn der Akku zur Neige geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ex Vento,

Ich kann Dir zwei LIR16670 zusenden, die Du unentgeltlich behalten kannst.

Eine Zelle zum probieren und eine für einen Laufzeit Test.

Batterien, oder Akkus sind mir zwar grundsätzlich nicht soo wichtig, zumal wenn fünf Stunden Laufzeit möglich sind, aber interessieren tut es mich schon.

Heinz

Kontakt bitte per Mail, oder PN

Wo kann man das aktuelle Modell der T1 (2008) kaufen ?
Die üblichen Händler haben immer noch das alte Modell (silberner Bezel-Ring) auf ihrer Page.

Hallo Leon37,

Eine verlässliche Bezugsquelle ist bugoutgear , dort gibt es garantiert die 2008er Modelle und sie liefern schnell und der Service stimmt auch.

Bei einer INOVA wirst Du den Service aber ehr selten brauchen, denn die Aussage "built like a tank" kann ich nur unterstreichen.

OK, ich gebe zu den Service schon mal gebraucht zu haben, aber das war einzig meine Schuld, da ich einen Schalter selbst geschrottet habe.

Eine neue Tailcap (mit Schalter) kam kostenfrei von INOVA direkt, obwohl ich das Missgeschick eingeräumt habe.

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Heinz. Habe gerade bei BugOutGear bestellt.
Hätte sie auch in D bestellt, aber leider ist bei allen Händlern in D, bei denen ich nachgeschaut habe, keine verlässliche Info ob es sich um ein 2008er Modell handelt, angegeben. Meistens ist noch das uralte Bild drin.

Danke ex vento für das schöne Review :super:,
(es hat mich nach den neusten Threads hier echt vor der Ramschdepression gerettet)

Mich freut, dass mit den Vorstellungen der T1 und der T4 endlich nochmal die Inovas etwas mehr ins Blickfeld rücken, für jemanden, der wirklich verläßliche Lampen sucht waren sie schon immer einen Blick wert (da geht's mir wie Heinz, es wird glaube ich nochmal Zeit, dass nochmal eine Inova ins Haus kommt).

Eine paar kurze Worte zum Service (auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass man ihn benötigt):
Der ist bei Inova absolut vorbildlich!
Für Deutschland wird im Regelfall über Inova-Niederlande abgewickelt.
Ich hatte bisher einmal da Vergnügen, wobei ich betonen muss, dass ich die Lampe (eine X0) von Anfang an als defekt erworben hatte (wie sich nach der Demontage herrausstellte, war der Emitter gebraten, ich würde mal evtl. vermuten, dass der Vorbesitzer mit 2 RCR123 experimentiert hatte), Ersatz war ohne Diskussion innerhalb von Tagen im Briefkasten :super:.

(Wobei mir grade einfällt, dass irgendwqo noch die zerlegte X0 vor sich hin gammelt :D).
Grüße
Jens

Danke für den Test, ich liebäugle auch schon länger mit dieser Lampe. Ich bin auf den Versuch mit dem LiIon-Akku gespannt.
Eine Frage habe ich noch an die LED-Experten im Forum: Wisst ihr ob Lumileds das Qualitätsproblem mit den TFFC-Emittern inzwischen gelöst hat?

Heute ist meine Inova T1 Modell 2008 angekommen.
Kann ex vento nur in allem zustimmen. Eine hochwertige und toll verarbeitete Lampe.
Nicht die hellste (100 Lumen lt. Inova), aber dieser Lampe würde ich mein Leben anvertrauen.

Die Farbe des Beams würde ich auch als "warmweiss" bezeichnen. Hat den großen Vorteil, dass die Farben der angeleuchteten Gegenstände unverfälscht wiedergegeben werden, was ich bei meinen "kühlweissen" LED-Lampen nicht immer behaupten kann.

Eine wichtige Besonderheit möchte ich aber doch noch erwähnen:
Im Vergleich zu den meisten anderen LED-Lampen, die ich besitze, werden die Batterien in die T1 so eingelegt, dass der Pluspol der CR123 nach "hinten" zur Tailcap/Schalter zeigt !!!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Batterien ist aber bei Inova immer so.

Wenn ich es schaffe, kommt morgen noch ein kleines Schmankerl:cool:

:super:
Röntgen- und Wärmebilder sind in der Tat echte Schmankerl! Sehr aufschlußreich und extrem selten, und deshalb auch so gut :)

Nachdem die Wärme über die komplette T1 verteilt ist, funktioniert der Hitzetransfer weg von der LED wirklich gut. Am Gehäuse sitzt dann normalerweise die Hand des Anwenders und führt die Wärme auch noch ab....

Insgesamt zeigt der sehr gelungene Bericht, dass Inova wirklich tolle Lampen im Programm hat, die gerade im Bereich Preis/Leistung voll punkten können!

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, mehr kann die Kamera nicht:(
Hatte keine Lust, die richtige Thermokamera aufzubauen. Dann wäre ich bei etwa 1/2 Std. einrichten plus 1/2 Auswerten gekommen. Hätte mein Chef sicher nicht so lustig gefunden;) Und das geläster der Kollegen, daß ich eine Taschenlampe filme, muß ich mir auch nicht geben:irre:
Als Info noch, der Kopf hatte 32, mitte 30 und Ende 28°C

Nachdem ich vor zwei Tagen meine Inova T 4 in Händen halten durfte, bin ich restlos begeistert von der Firma INOVA und ihrer Qualität.

In logischer Konsequenz interessiert mich nun die T1 brennend! :)

Nun meine Frage: Kann die T1 folgende Akkus aufnehmen oder funktioniert sie nur mit "normalen" CR123a?

http://www.batteryjunction.com/4parc390reli.html

Ich hoffe, daß mir jemand die Frage beantworten kann! :)

Viele Grüße

S.

Zurück