Irgendwie bin ich mit meinem Schärfergebnis nicht zufrieden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein letzter Tipp noch von meiner Seite: Einfach mal "anfangen und machen" .... nur in der Theorie drüber schreiben und lesen ist gut. Aber irgendwann muss man auch mal machen und testen und schauen, welche Methoden, Steine und Körnungen für einen selbst am besten funktionieren.

Wie knifeaddict schon geschrieben hat: Man kann stundenlang diskutieren.

Das Wesentliche wurde gesagt. Jetzt einfach mit dem probieren, was man hat und dann schauen, was man optmieren kann. Der Rest kommt von allein.

soooo, liebe leute, mein erstes "rundeisen" ist jetzt wieder spitz wie nachbars lumpi und scharf wie 'ne russensense... dafür ist mein schleifstein jetzt konkav geworden, erinnert mich an meine seligen windows-zeiten mit der sanduhr als pausenfüller... was nun, sprach zeus, der göttervater... kriegt man die dinger wieder gerade oder ist das das berühmte lehrgeld... also ein messer wetzen und dann gelbe tonne... ist ja heute ökonomisches grundprinzip, schnell weg und neu...

spaß beiseite, habe in die 240er seite von dem taidea einen ca. 3 mm tiefen graben geschliffen. mir leuchtet ein, daß ich ein "neues" anders geformtes messer im leben damit nicht gerade geschliffen bekomme. also sollte es doch eine möglichkeit geben, die steine, also auch für die zukunft, gerade zu bekommen/zu halten...

und schon wieder nichts als anfängerfragen, ich sehe schon die rollenden augen, wie ofte denn noch... trotzdem danke für euren langmut...

Hallo

Nun ja....

1. Tadea wieder gerade....Ab in Baumarkt....Schleifpapier mit grober Körnung (80/120)....als Unterlage...was wirklich planes ...Fliese, Granitplatte...etc...ich hab mir ne Granitfliese...als rest für 5 EUR beim Steinmetz geholt

2.Wenn Du dein Messer nicht mehr stumpf werdenb lässt.....sonder vorher schon nacharbeitest...ersparst Du dir das...nun ja passiert halt

3. Versuch mal wirklich den ganzen Stein zu nutzen....das geht mit Übung ganz gut

Hauptsache du hast Erfolg.....und Fragen ....immer gerne

knifeaddict

... dafür ist mein schleifstein jetzt konkav geworden, [..] kriegt man die dinger wieder gerade [...]
und schon wieder nichts als anfängerfragen, ich sehe schon die rollenden augen, wie ofte denn noch... trotzdem danke für euren langmut...
Du sagst es ... benutzte für deine Anfängerfragen doch jetzt mal die Suchfunktion, denn die ursprüngliche Aufgabenstellung dieses Threads ist ja zufriedenstellend gelöst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück