Musst du wissen, ich kann dir nur sagen was ich kenne... das mit dem Leder hab ich noch nicht ausprobiert... (klingt aber interessant... werd ich nachher mal mit nem Stück Rindsleder, das vom Scheidenbau übriggeblieben ist testen)
Wobei ich mich Frage, obs ein richtiger Spannriemen ist, oder nur ein Stück Leder... letzteres könntest du, wenn du auf die Dose verzichten willst, bestimmt auch irgendwo billiger bekommen...
Ich kenne aus Erfahrung nur den Belgischen Brocken (gelb) der iss Klasse, nach allem was ich gelesen hab sollte das aber auch für den blauen gelten... Die Tests, die ich oben verlinkt habe, sagen da schon einiges aus...
Letztlich kann man ihn auch zum schärfen von Rasiermessern benutzen, somit ist er fein genug. Der Abtrag des gelben ist für die Feinheit extrem, vom blauen, laut den Berichten immernoch besser als beim 6000er Japanstein, somit weitaus besser als beim Naturarkansas gleicher Feinheit...
Theoretisch kannst du mit dem Lederriemen noch einen Tick mehr Feinheit rauskitzeln, was aber für ne Gebrauchsschärfe nichtmal nötig ist...