Im März 2025 haben wir eine Ausstellung, in einem Museum innerhalb Karlshorst (Berlin), mit dem Thema "ich sehe was was du nicht siehst" und ja, ich wollte ein Messer schmieden und dieses dann mit einer Collage von Fotos (von Arbeitsschritten) erstellen, welche den darin steckenden Aufwand präsentiert. Ergo ich sehe die Arbeit in einem Produkt, wobei andere nur einen Gegenstand sehen.
Es wäre dafür optimal, dass mich ein Schmied unter seine Flügel nimmt und mir zeigt wie ich von einem Stück Stahl zu einem bspw. Küchenmesser komme.Das Problem: Ich bin ein armer Schlucker von Abiturient und kann mir keine Kurse leisten, als auch eine eigene Schmiede(soweit ich die Preise gesehen habe) nicht anschaffen kann und Erfahrung eines Schmiedes ist ohnehin unbezahlbar.
Ich habe mich jetzt auf Foren umgesehen und komme jetzt zur eigentlichen Frage:
Ist es überhaupt vorstellbar, dass ich ein Schmied die Zeit und den Aufwand in Kauf nimmt? Somit es sich überhaupt lohnt Schmiede an zu schreiben und zu fragen ob es möglich ist oder ob es reine Zeitverschwendung wäre.
Ich freue mich über jede Antwort, als auch realistische Tipps, wie ich es womöglich doch Zuhause machen kann mit nem sehr striktem Budget.
Jegliche Weiterempfehlung zu einem Bekannten wäre super!
Falls es hier (Hobby-)Schmiede lesen, würde es mich freuen falls ein Interesse besteht mir zu helfen.
Jegliche Hilfeleistung wird dann in meiner Collage gezeigt, um auch die Beteiligung jeder bedeutenden Person zu verdeutlichen, um die Menschen hinter einem Werk zu zeigen.
Liebe Grüße Alex