Jacken mit Charakter

Ist von Alpha Industries. Die Beschreibung könnte auf M65 passen. Müßte bei der M65 diese " Bezeichnung " irgendwo draufstehen ? Auf dem Etikett auf der Innenseite steht (unter Anderem ) : Coat , Cold Weather , Man´s Field . Gruß Jorgo

hört sich ganz nach M65 an. also DIE kultjacke ! :super:
M65 steht da normalerweise nirgends. bloß noch die stock-no.
 
Hallo! Super! Dann werde ich das gute Stück mal in die Waschmaschine geben ( Hängte schon längere Zeit im Dachboden ) . Wäre vllt. gut die Jacke nachher zu imprägnieren ? Nur mit was ? Habe da so einen Nanoimprägnierspray für Leder und Textilien. Weiß nicht , ob ich den nehmen soll?!:rolleyes:
Gruß Jorgo
 
Hallo ! Habe mal schnell vom Dachboden einen ( fast vergessenen ) Parka geholt. Ist von Alpha Industries. Die Beschreibung könnte auf M65 passen. Müßte bei der M65 diese " Bezeichnung " irgendwo draufstehen ? Auf dem Etikett auf der Innenseite steht (unter Anderem ) : Coat , Cold Weather , Man´s Field . Gruß Jorgo

Wie dir schon geschrieben wurde, die Bezeichnung "M65" findet sich dort tats. nicht - was steht denn auf dem Reißverschluß (Alpha/Scoville..) für ein Name:confused:
Und neu imprägnieren mußt du evtl. doch gar nicht - meine M65 habe ich best. schon 4-5 x gewaschen, die Imprägnierung hält immer noch bombig. Ganz im Gegenteil - mehrere Umfärbversuche sind genau daran gescheitert:super:
 
Hallo ! Auf dem RV steht ALPHA ,vertikal geschrieben. Dann werd´ ich sie mal waschen , und mal testen !
Gruß Jorgo
 
Hallo ! Auf dem RV steht ALPHA ,vertikal geschrieben. Dann werd´ ich sie mal waschen , und mal testen !
Gruß Jorgo

wenn du die jacke wieder "fit" gemacht hast, wäre ein bild ganz nett.
wie alt ist das gute stück überhaupt ? und warum hast du sie auf den dachboden verbannt ?
 
Hallo ! Das gute Stück ist ca.15 Jahre alt . Auf den Dachboden verbannt , in dem Sinn , habe ich sie nicht . Ab und zu wird sie schon für gewisse " Einsätze " gebraucht ( Fischen , Motorsport ) . Sie schaut auch noch so gut wie neu aus. Trotzdem gehört sie mal gesäubert .Das mit dem Bild hole ich nach , muß mal schau´n wie das geht:confused:
Gruß Jorgo
P.S: Knoxville steht auch auf dem Etikett
 
Guten Morgen,

ich habe gestern Abend gesehen, dass Manufactum eine Jacke und einen Parka von Filson im Angebot hat.

Viele Grüße Robert
 
wenn du die preisdifferenz zwischen manufaktum und filson siehst, lohnt sich eine bestellung in den usa definitiv.
 
@chamenos: "Blockwachs von Fjäll Raven" - kannst Du mir sagen, wie man da am besten vorgeht? Hört sich für mich sehr interessant an!

Danke & Grüße,
Sascha
 
Ich bin zwar nicht chamenos, aber da ich am WE meine Fjällräven-Hose mal wieder gewachst habe, so gehe ich dabei vor:

Die Umgebung sollte nicht allzu kalt sein.
  • Hose mit Föhn etwas erwärmen (optional)
  • Hose gut glattgestrichen auf glattem (sonst hast Du später strukturen) Untergrund ausbreiten
  • Wachs gleichmäßig aufreiben (direkt vom Block). Menge nach Anforderung. Je mehr Wachs, desto dichter gegen Regen und Wind aber auch gegen Schweiss von innen.
  • Jetzt mit dem Föhn die Hose so lange bearbeiten bis das aufgeriebene Wachs eingezogen ist.
  • Bei Bedarf überschüssiges Wachs mit sauberem Lappen abwischen/ verteilen.

Eine gewisse ungleichmäßige Patina wird man allerdings nie vermeiden können. Mich stört es auch nicht.

Mit Jacken funktioniert das übrigens genauso.

Viel Spass dabei,
Oliver
 
Absolut Charakter und Verschleißfestigkeit hat Babour in der '' dicken '' Qualität. Noch dazu sind sie wasserdicht und bleiben es auch, vorausgesetzt, mann lässt alle paar Jahre bei Barbour nachwachsen. Von der Optik werden sie über die Jahre immer schöner, habe den Kauf nie bereut und jetzt noch eine etwas andere, zweite erstanden. Mein Fazit, keine Experimente, immer wieder Barbour! Olli
 
@Oliver: danke für die Info - aber geht das denn auch problemlos mit einer bisher *nicht* gewachsten Jacke? Wenn ich z.B. eine M65 (100 % Baumwolle) wachsen möchte, muss ich dann noch etwas dabei beachten?

Und noch eine Frage zu dem Wachs selbst - ich habe gesehen, daß das von FR so ein Block ist. Der sieht ziemlich hart aus, wäre es von daher auch möglich ein anderes Wachs (ich habe noch G-Wax etc.), welches quasi bereits "weich" ist, zu nehmen?

Danke & Beste Grüße,
Sascha
 
Nach mehrmaliger Wäsche ist das Wachs sowieso wieder draussen. Das war bei meinen Hosen auch so, die waren dann quasi auch "ungewachst". Das mit dem Block ist prinzipiell kein Problem, aber daher auch der Hinweis mit der warmen Umgebung und dem Vorwärmen mit dem Föhn. Du kanst natürlich auch den Block selber etwas anwärmen (Föhn) oder in einem Töpfchen auch schmelzen. Das wurde bei mir aber bei meiner Barbourjacke mit dem Originalwachs eine Sauerei und deutlich ungleichmäßiger. Das mit dem Block finde ich eigentlich sehr praktisch. G-Wax kenne ich jetzt nur als Schuh-/ Lederpflege (und finde es da nicht so prickelnd). Ob das bei Textilien was taugt weiss ich nicht.

Wie gesagt: Ich finde das mit dem Block praktischer und sauberer als mit flüssigem Zeugs.
 
Moin.

Ich mache es exakt so, wie Oliver das beschreibt.
Empfehle ich Dir auch, -
ansonsten hast Du keine Jacke mehr sondern eine jackenförmige Kerze.:steirer:

Wenn Du flüssiges Wachs auf Stoff verteilst, dann wird das Bretthart nach dem Abkühlen.
Und G-Wachs gehört nicht auf Kleidung.

Mann kann das übrigens ziemlich gut und schnell auf dem Bügelbrett erledigen.
Einmal überbügeln - Stoff ist vorgewärmt.
Einreiben
Noch mal überbügeln - Wachs zieht ein.
Wenn Du beim Bügeln ein Stück Backpapier zwischenlegst, dann saust du dir auch nicht das Eisen ein.
 
Super, danke für die Infos. Also werde ich mal so einen Block Wachs ordern. Am besten probiere ich es zuerst einmal an meinem alten BW-Parka aus.

Von wegen "Kerze in Jackenform" :D Ich bin davon ausgegangen, daß dies (egal mit was ich Wachse) ein Problem sein wird - es scheint mir aber mit dem FR-Block nicht der Fall zu sein (wenn ich euch richtig verstehe)...

Danke & Grüße,
Sascha
 
Mein Tip zum Barbour wachsen:

1. die bessere Hälfte auf einen Stuhl setzen und ihr die Jacke anziehen
2. Barbour-Wachs (min. Raumtemperatur) mit bloßen Händen einmassieren
3. ggf. mit dem Fön nachbearbeiten

Vorteil:
+ man kommt besser en die kritischen, besonders stark abgenutzten Stellen.
+ es wird gleichmäßiger als wenn man das Zeugs verflüssigt

Nachteil (?):
- so gleichmäßig wie das Werksfinish bekommt man es nicht hin. Gibt aber eine gewisse Patina.

Meine Beaufort hat mittlerweile sehr viel "Charakter"; ich werde sie im Frühjahr mal zu Barbour einschicken, da sie mittlerweile doch ein paar Löcher hat (Ärmelbündchen, Innenfutter da wo die Taschen sind, Ecken der Taschenpatten).
Dazu meistens einen Jacaru Lederhut und der Regen kann kommen.

Für zivilere, elegantere Situationen hab ich kürzlich ein Winterschnäppchen von Lodenfrey erstanden. Loden ist ein tolles Material!

Und wenns nicht regnet: Carhartt Duck Chore Coat. Mindestens genauso kultig wie die M65, zumindest jenseits des Atlantiks (bekommt man auch nur dort zu zivilen Preisen).


Beim Skifahren bevorzuge ich dann doch den Plastikkram: Hardshell von Mammut (mittlerweile auch 10 Jahre alt), und Fleece von Patagonia (das R2-Material ist genial... aber hier offtopic, also genug davon).

Jetzt brauche ich nur noch einen Fleecejacken-Ersatz für Wald und Lagerfeuer (Funkenflug!), ein Lodenjanker wäre toll. Irgendwas zwischen Tracht und Zivil, nicht allzu Jägermäßig. Irgendwelche Ideen?
 
Jetzt brauche ich nur noch einen Fleecejacken-Ersatz für Wald und Lagerfeuer (Funkenflug!), ein Lodenjanker wäre toll. Irgendwas zwischen Tracht und Zivil, nicht allzu Jägermäßig. Irgendwelche Ideen?

Vielleicht wirst du bei den Jacken von "Mufflon" fündig.
http://mufflon.com/de/produkte/men-unisex-w300.html

Mufflon stellt Klamotten aus gewalkter Mufflonwolle her. Ich habe die Sachen mal in einem Laden angeschaut und anprobiert. Sehr schick und alles andere als jägermäßig!
 
Fürs Lagerfeuer habe ich ein "kanadisches Holzfällerhemd", z.B. grau/schwarz kariert, extrem dicker, irgendwie "gewalkter" Baumwollstoff, sehr lange regendicht, winddicht; optisch ein Hemd, gemütlich wie ein Hemd, wärmt aber wie eine Jacke.

Nachteil: Nichts für den Wanderrucksack, sehr schwer und voluminös.
Aber echt gemütlich und irgendwie kultig.

Gibts in so Military- und Anglershops recht günstig.
Aber ohne so Thermo-Füllung-Kram, einfach nur ein dicker, dichter, schwerer Karo-Stoff.
 
Vielleicht wirst du bei den Jacken von "Mufflon" fündig.
http://mufflon.com/de/produkte/men-unisex-w300.html

Mufflon stellt Klamotten aus gewalkter Mufflonwolle her. Ich habe die Sachen mal in einem Laden angeschaut und anprobiert. Sehr schick und alles andere als jägermäßig!


Mufflon kann ich nur empfehlen.

Ich habe zwei Pullover in 100er Stärke und eine Jacke in 300er Stärke.

Gerade auch vom Geruch her ziehe ich sie jedem Fleece-Pullover vor.

Wer in der Nähe von Bad Segeberg mal rumtobt, sollte auch unbedingt mal
im Werksverkauf vorbeischauen oder in den Globetrotter Fillialen den
"Winterschlußverkauf" abwarten.
Kurz vor der Sommerware kann man da auch immer mal ein Schnäppchen machen.

Oder man guckt mal bei den Sami nach

http://www.karinvasara.com/images/9116997_6_43_p.jpg

Dort heisst ein ähnliches Matrial vadmal. Das ist auch gewalkte Wolle.
Der obige Pullover ist aber auch Handarbeit und hat deshalb auch seinen Preis.

Gruß

Christian
 
Last edited by a moderator:
Back