Jacken mit Charakter

... aber auch nach mittlerweile 4 ausgiebigen Behandlungen mit (Heitmann´s) Textilfarbe (schwarz) passiert rein gar nix - das Ding bleibt wie es ist: olivgrün.
Ist das die Farbe die unter "simplicol" gehandelt wird?
Der Oberstoff der Jacke ist doch 100% Cotton?
Verstehe nicht, daß sich da nichts färbt!
Wie färbst Du genau?

Gruß Thomas
 
...Ich habe seit ca. 14-15Jahren ein M65 Fieldjacket (Alpha) - unzerstörbar, riesige Taschen, super guten Reißverschluß, riesige Taschen, gemütlich, wetterfest...einfach herrlich.....

So ist es :super: Keine Ahnung warum das nicht klappt .

...Der Oberstoff der Jacke ist doch 100% Cotton?
...

ALPHA INDUSTRIES M 65 ist :- Shell: 50 % Nylon 50 % Cotton
-Lining: 65 % Polyester 35 % Cotton
 
Der Oberstoff der Jacke ist doch 100% Cotton?

Nein, wie "gardener" schon schrieb, das ist zu je 50% Nylon und Baumwolle

Verstehe nicht, daß sich da nichts färbt!
Wie färbst Du genau?

Kann ich dir nicht mehr genau sagen (das letzte Mal habe ich es vor 3 Jahren probiert - und dann aufgegeben..), jedenfalls genau nach der Heitmann´s Gebrauchsanweisung. Aber das bewirkt beim Fieldjacket rein gar nichts, nicht mal verfärbt hat sich die Jacke...................
Das Teil ist wirklich "unzerstörbar":irre:

PS: In der aktuellen Ausgabe des Stern (Nr. 45) gibt es zufälligerweise einen 4 Seiten "Leitfaden durch den Markendschungel" zum Thema "Outdoor-Funktionsjacken". Das M65 komt zwar nicht drin vor, aber das ist ja auch kein "Label" ;-)
 
Last edited:
Moin,
Barbour ist sicher nicht schlecht,aber mein Charakter paßt besser in eine M-65 Jacke.Mit der richtigen Imrägnierung ist die auch wasserdicht und zeitlos :super:
Tschö Micha

Zum Thema M65 bzw. der Herstellerfirma "Alpha Industries" hätte ich mal eine "Expertenfrage":

Auf der Alpha Homepage wird als Zeichen der Echtheit neben dem obligatorischen Alpha Einnäher auch auf den Reißverschluß verwiesen, dieser soll angebl . auch den Aufdruck "Alpha" tragen - aber bei meinem M65 (der immerhin schon ca. 14 Jahre hält, also best. keine billige Replik ist und auch das Alpha Logo sowie das weiße Spezifikationsetikett mit der militärischen Typennummer in der Jacke hat) steht dort "Scovill":confused:

Ansonsten würde ich gerne aktuell einen Alpha Parka "N3B" kaufen und habe dazu diesen Händler ausgesucht, der in Sachen Armeebekleidung einen sehr guten Ruf hat:

http://www.kaufhausschwalbach.de/

Was mich aber wundert ist, das dort unter aktuelle Angebote zwar ein "Parka N3B" für 59(!) Euro abgebildet ist, aber wenn ich auf der Alpha Seite nach Online Händlern suche, kostet dieser Parka überall so ca. 160-180 Euro, daher nehme ich nicht an, dass dies Modell ein Original "Alpha" ist, oder irre ich mich da jetzt?
Für den Preis wäre das ja geradezu sensationell und ich würde mir sofort eine kaufen - aber eben nur einen Original "Alpha" Parka.
 
Last edited:
Das Nichtverfärben kann ich mir dann nur mit einer tiefgehenden Imprägnierung der Jacke erklären.

Ich habe schon reichlich Zeug gefärbt und entsprechend des Anteils der Naturfaser immer mit zufriedenstellenden Ergebnissen.
Bei Mischgeweben gibt es eben nur Teilverfärbungen, aber zumindest diese habe ich immer erreicht.

Gruß Thomas
 
Hallo,

Zitat Rotti58:

Ansonsten würde ich gerne aktuell einen Alpha Parka "N3B" kaufen und habe dazu diesen Händler ausgesucht, der in Sachen Armeebekleidung einen sehr guten Ruf hat:

http://www.kaufhausschwalbach.de/

Was mich aber wundert ist, das dort unter aktuelle Angebote zwar ein "Parka N3B" für 59(!) Euro abgebildet ist, aber wenn ich auf der Alpha Seite nach Online Händlern suche, kostet dieser Parka überall so ca. 160-180 Euro, daher nehme ich nicht an, dass dies Modell ein Original "Alpha" ist, oder irre ich mich da jetzt?



Na ja, wenn ich den Link anklicke und dieses "Angebot" aufrufe, so habe ich den Eindruck, es stammt aus dem Jahr 2005! Zumindest beim runterscrollen erscheinen dann die anderen Angebote mit Vermerk "gültig bis 31.08.05". :staun:

Könnte auch sein, das ich vielleicht zu doof bin, um das "aktuelle" Angebot zu finden. :D Ich persönlich finde die Seite irgendwie seltsam. :confused:


Grüße,

sharknose
 
Na ja, wenn ich den Link anklicke und dieses "Angebot" aufrufe, so habe ich den Eindruck, es stammt aus dem Jahr 2005! Zumindest beim runterscrollen erscheinen dann die anderen Angebote mit Vermerk "gültig bis 31.08.05". :staun:

Drollig, das ist mir noch gar nicht aufgefallen:hmpf:

Ich persönlich finde die Seite irgendwie seltsam. :confused:

Stimmt - aber der ganze Laden ist "seltsam und altmodisch", aber eher im positiven Sinne, der alte Besitzer (so er denn noch lebt, ich war zuletzt vor ca. 2-3 Jahren dort) ist wirklich noch ein Händler der "alten Sorte", s.h. nimmt sich Zeit/hat viel Kentnis der Materie u. hat im allgemeinen was Militärkleidung/Zelte/Zubehör betrifft wirklich einen legendären Ruf (siehe Zeitungsauschnitt unter der Rubrik "Geschichte", der macht das schon "ewig"):super:
 
Moin.
Zur M65: Die unterschiede sind im Material. Ich persönlich hab eine ohne "Plasitkanteil(Polyester)". Ob das nun Original ist, weiß ich nicht.
r

Gibt da ja zwei Versionen von. Einmal für Sommer die Ripstop, die ist ziemlich dünn mit so einem quadratischen Webmuster und es gibt die "normal"- Version mit ca.65% Baumwolle und 35% Polyester ( das ändert sich zwischen durch immer mal wieder ), aber auch die hat ein Baumwollfutter. Past übrigens auch sehr schön der Kälteschutz der Bundeswehr drunter :)

M65 ist nicht schlecht, an seiner Stelle würde ich mal nach alten Motorradjacken fanden wie sie die Olttimefahrer benutzen. Richtig schwere Dinger.

Im schweisstreibenen Outdoorbereich geht nicht über die 3 in 1 Jacken. Muss ja nicht ""POLIZEI"" :hmpf: draufstehen:glgl:
Jetzt im kommenden Winter steht eine TheNorthFace GoreTex Jacke ran, natürlich plus passender Fleecejacke. Etwas besseres gibts nicht. Ich meine jetzt GoreTex und Fleece nicht unbedingt den Herrsteller ;)

Bis dahin
 
Wenn es um richtige, gute "LEDRJACKEN" geht dann gibt es wirklich nur eine richtige Antwort: VANSONLEATHERS!!!
www.vansonleathers.com
Das ist mein absolute Geheimtipp für alle "BIKER", aber auch für jeden Mann, der eine tolle, zeitlose, robuste, Lederjacke, (nicht nur für eine Saison!) kaufen möchte.
Eine Lederjacke die mit den Jahren immer besser wird!
(So wie meine BURBERRY HIRSCHLEDERJACKE!)
Ich bin durch einen Artikel im STERN, in dem es um die ultimative Herrenlederjacke gegangen ist zu meiner ersten "VANSON" custom made "DAKOTA" gekommen.
Custom made, weil ich eine zusätzliche Außentasche, ein anderes Innenfutter, RIRI Zipper und meine pers. Maße angegeben habe.
Jede dieser Jacken ist aus dicken, robusten, durchgefärbten Rinder oder sogar Pferdeleder.
Diese Jacken kannst du noch deinem Enkel vererben und sie kommen absolut nie aus der Mode!:super:
Jetzt wo der Dollar sehr niedrig steht, zahlt es sich wieder aus bei dieser kleinen, aber sehr feinen, U.S.A Firma, zu bestellen.
In punkto Lederjacken gibt es absolut keine bessere Wahl und auch der Preis für eine normale "VANSON" ist absolut gerechtfertigt und sicher nicht zu hoch gegriffen.
Meine Favoriten: Dakota, Colorado (beste und schönste Bikerlederjacke!) und IKE;
Ich bin gerade wieder dabei mir ein neues Modell (REMINGTON) zu bestellen.
Jede Jacke besitzt eine eigene Seriennummer und diese steht dann auch auf einem Schlüsselanhänger, auch aus VANSONLEATHER.
Das ist eine große Hilfe bei Diebstahl und für die Versicherung.
 
Last edited:
Was ist mit der Neu aufgelegten Camel Active Jacke die War wohl um 1970 sehr populär und ich hab jetzt in der Mens Health gelesen dass sie wider neu aufgelegt worden ist also wenn ich dass geld hätte wird ich was von Camel oder von Globetrotter*** kaufen.:D
 
Guten Abend,
kann mir jemand eine Bezugsquelle für M65 Jacken in Leder nennen?
Neil Cooper ist z.Z. leider down....

Gruß,
Pit
 
klassiker: m65 na klar, aber wie is mit so zeug wie harrington und sowas... ich mein bis jetzt waren das mehr so winterjacken, was is mit sommer? harrington wie gesagt, jeansjacke, je abgewetzter desto besser^^ so zeug halt

winter: bundeswehrparka, bei räer auch in riesengroß erhältlich(und original)
 
klassiker: m65 na klar, ..

M65 ist einfach die Jacke schlechthin - hält ewig, sofer Original. Aber leider sind (zunindest bei den online erhältlichen) mind. 90 % billige Fälschungen..........

Ne M65 für 50-60 Euro ist immer ein Fake - die ca. 130 Eu. (incl. Innenfutter) für das Original sind gut angelegt, meine (hat damals 170 DM gekostet) hält mittlerweile ca. 15 Jahre:super:
 
Genau, für M65 nicht sparsam sein, einmal kaufen, ein Leben lang tragen, habe meine in 20 Jahren nur einmal nachimprägniert.
Ach ja, zum Thema färben: Bitumen funktioniert ganz gut, mir ist mal was auf die Schulter getropft, da ist jetzt ein schwarzer Fleck, alles andere geht nicht :D
Viel Spass...
 
Was ist mit der Neu aufgelegten Camel Active Jacke die War wohl um 1970 sehr populär und ich hab jetzt in der Mens Health gelesen dass sie wider neu aufgelegt worden ist also wenn ich dass geld hätte wird ich was von Camel oder von Globetrotter*** kaufen.:D

Das ist auch ne M65
 
Habe mir auch eine M65 bestellt ist von Surplus http://roughtex.de/images/product_images/popup_images/6_0.jpg ,der Schnitt gefällt mir von der Optik besser als der von Alpha ,Obermaterial ist 100 % Baumwolle ,der Preis liegt so bei 90 Euro also auch günstiger als die Alphas ,herausnehmbares Futter ist auch dabei ,bei Alpha mus man es glaube ich extra kaufen ,was meint ihr eine gute Wahl Qualitätsmäßig oder ist Alpha da doch deutlich besser ?
 
ich hatte die surplus im vergleich zu alpha und propper schon angehabt. mir persönlich sagt der ausgewaschenen stil nicht so zu. habe mich zum schluss dann für die propper entschieden, da das obermaterial den besten eindruck machte.
 
Kennt jemand die kroatische M65 und kann dazu was sagen ? sind woodland Surplusjacken, gibts zBsp. bei Raeer.
 

Attachments

  • kroatische_feldjacke.jpg
    kroatische_feldjacke.jpg
    41 KB · Views: 154
Back