jafis fixed #1-2 und folder#1

jafi

Mitglied
So, jetzt komme ich endlich mal dazu, euch die Ergebnisse vieler Stunden im Forum und noch mehr Stunden in der Werkstatt vorzustellen. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an all die Menschen, die hier eine unglaubliche Menge an Wissen und Erfahrung zusammengetragen und anderen zur Verfügung gestellt haben! Praktisch alles, was ich über's Messermachen weiß, habe ich im letzten Jahr aus diesem Forum gesogen. Am liebsten würde ich jetzt alle aufzählen, von denen ich gelernt habe, aber das wird dann etwas lang hier...

Nun aber zu meiner Nr. 1:
Es ist ein kleines Küchenmesser.
Klingenlänge: 80 mm
Klingenbreite: 16 mm
Klingenstärke am Rücken: 2mm
Stahl: Shirogami (weißer Papierstahl)
Griff aus Ebenholz
Pins aus V4A

Es ist schon etwas angelaufen, da es seit einigen Monaten im regen Gebrauch ist.

kuechenm1_1.jpg

Die Nummer 2 ist ebenfalls ein Küchenmesser, diesmal ein etwas größeres, ebenfalls bereits mit Gebrauchsspuren...

Klingenlänge: 145mm
Klingenbreite: 25mm
Klingenstärke am Rücken: 3.5mm
Stahl: 1.2842
Griffmaterial: Mirabelle (vor 5 Jahren selbst geschlagen!)
Backen aus Messing, aufgenietet und mit Schwalbenschwanz zum Holz.
Pins aus Messing.

kuechenm2_2.jpg

kuechenm2_3.jpg

Dannach wollte ich unbedingt einen Folder machen und habe mich auch nicht davon abschrecken lassen, dass es möglicherweise nicht gelingen könnte...Es ist ein kleiner Gentlemen-Folder mit Liner Lock geworden:

Klingenlänge: 75 mm
Klingenbreite: 16 mm
Stahl: Shirogami
Griff: Reintitan
Feder: Ti6Al4V, in eine eingefräste Tasche eingelegt
Washer aus Phosphorbronze
Stoppin und Achse aus gehärtetem, rostträgen Stahl (hab die Werkstoff-Nr. nicht...)
Schrauben und Thumbstud aus V2A.

folder1_1.jpg

folder1_2.jpg

folder1_3.jpg

Mit manchem bin ich nicht zufrieden bei diesen drei Messern. Aber ich habe unendlich viel gelernt, Spass gehabt und mehr als nur Blut geleckt.
Schreibt mal, was ihr denkt!

Der Folder ist ja super! Einige nette Details, wie die Achssicherung, Thumbstud, Schlitzschrauben...

Also den Folder finde ich vom Design her erstklassig ( => 'nen richtiges "Anzugsmesser" ) !
Da hat sich die investierte Zeit wirklich mehr als gelohnt, meiner Meinung nach !
Wenn die Funktion genauso überzeugend ist wie das Design, ist es ein perfekter Gentleman-Folder !
Ach ja, nach erstem Folder sieht es eigentlich nicht aus, was das Messer noch mehr aufwertet ! :super:

Für euin Erstwerk ist der Folder klasse und originell. Und dazu wie es aussieht auch noch eine schneidfreudige Klingengeometrie. Prima :super:

Sehr hübscher Folder, sieht gut gemacht aus. Das erste Küchenmesser gefällt mir auch sehr gut, das zweite weniger, weil ich nicht auf Messing stehe.
Wie hast Du den Folder gemacht? Alle Teile nur gesägt, geschliffen? Drehbank, Fräse?

Grüße
Pitter

Hallo jafi,

Dein großes Küchenmesser finde ich klasse,den Folder ,aus erlesenen Teilen gebaut,ebenso :super:

Das sind Formen :super:

Gruss,
walter

pitter schrieb:
Wie hast Du den Folder gemacht? Alle Teile nur gesägt, geschliffen? Drehbank, Fräse?

Das Aussägen der Teile habe ich hauptsächlich mit einer (Goldschmiede-) Laubsäge gemacht. Achse und Stoppin sind gedreht. Die Ausfräsung für die Feder habe ich mit einer Fräseinrichtung für meine (Mini-)Drehbank gemacht. Ich war erstaunt, wie gut das funktioniert hat.
Die Klinge ist auf einem Bandschleifer geschliffen (EB200 mit Frequenzumrichter -> Dank ans Forum, vor allem an Günther...).
Für die Wärmebehandlung habe ich einen kleinen Muffelofen verwendet, den ich mit einem Digitalthermometer ausgerüstet habe. Das größte Problem hatte ich mit den präzisen Bohrungen. Ich hatte zwar Maschinenreibahlen in den passenden Größen, aber nicht die richtigen Bohrer (also: bohren->auffeilen->nachreiben). Und die Aldi-Tischbohrmaschine ist auch sch...... Dementsprechend waren auch die M2 Gewinde in Titan keine Freude.

Zurück