Jagd- und Gebrauchsmesser aus Damast

seng1

Mitglied
Seit gestern bin ich glücklicher Besitzer eines Fixed von Peter.

Ich suche schon seit längerem ein feststehendes Gebrauchsmesser. Da mir die Arbeiten von Peter Abel schon immer gut gefallen haben, lag es nahe, dass ich mich bei ihm mal umsehen wollte.Gestern habe ich kurzentschlossen Peter angerufen und einen Termin ausgemacht. Obwohl Peter in Zeitdruck wegen der Bogenbauermesser in Eisenbach war, hat er sich für mich sehr viel Zeit genommen und mir alle Messer die mich interessiert haben ausführlich erklärt. Entschieden habe ich mich dann für ein Messer, dass ich zuerst nicht wollte, weil es mir zu gross war. Aber beim in die Hand nehmen hat es sofort gepasst und das wars dann. Obwohl das Messer recht schwer ist, liegt es dennoch sehr ausgewogen in der Hand.

Das Messer besteht aus einer Damastklinge, die wie ein Dreilagenstahl aufgebaut ist. Den Kern bildet ein harter Damast und die Seiten werden aus einem zähen Damast gebilden. Die Klinge ist differentiell gehärtet. Der Griff besteht aus Rentierhorn, die Zwinge und der Abschluss aus Eisen. Der Erl des Messers ist durchgehend und am Ende vernietet.

Klingenlänge:12,5 cm
Klingenstärke: 6 mm
Gesamtlänge: 26 cm
Gewicht: 307 g

Hier noch zwei Bilder von dem guten Stück. Auf dem Ausschnitt erkennt man die Lagen des Kerndamastes recht gut.

208_p2822.jpg

208_p2823.jpg

Hallo Thorsten,

Meine Glückwünsche zu deinem neuen Messer ,es gefällt!!!

Vielleicht kann(darf) ich es mal befingern ?

Gruss
walter

Na klar doch, das Messer hat ne eingebaute Fummelerlaubnis. Es wird auch mal Zeit, dass wir uns kennenlernen immerhin wohnen wir ja fast nebeneinander. :)

leider sehe ich keine bilder von dem messer sondern nur "rote kreuze" :(

Hallo Seng 1 ,
bis jetzt kannte ich die Messer von Peter Abel noch nicht. Durch Dein Posting wurde ich darauf aufmerksam.
Ich finde die Klingenform in Verbindung mit den Griffschalen äußerst gelungen.

Viel Freude am diesem Messer
----------------------------
Dizzy

@ J.A.G. Also das Rote Kreuz brauche ich erst wenn ich mich geschnitten habe. :D Ich sehe die Bilder, sieh mal in Deinen Browsereinstellungen nach.

@ Dizzy Viel Freude hab ich sicherlich. Die Klingenform macht es zu einem guten Allzweckmesser. Heute Abend durfte es auf ner Party Kuchen schneiden :lechz:

Zurück