Jagdbeil bei Gothaer

meines ist heute auch angekommen.
der stiel ist nicht so sauber eingestielt. stumpf ist es aber gar nicht, bloss lackiert. deswegen fuehlt es sich nicht allzu scharf an, aber ein- bis zweimal hacken und der lack ist ab :)

die scheide ist soweit auch in ordnung nur die nieten schlagen direkt auf die schneide. trotzdem ists fuer das geld ein gutes beil.

Mal vom ursprünglichen Zweck abgesehen, hat schon mal jemand das Werfen mit dem Beil probiert und kann seine Erfahrungen hier posten?

Gruß Bernhard

Meins kam heute auch an, nebenbei bei mir hatte es 10 Tage gedauert.

Putziges kleines Ding :)
Sowohl Kopf wie auch Griff sind optisch recht rustikal gehalten, das ist nicht negativ gemeint, mir gefällt es so, es hat einen gewissen Charme.

Lack hin oder her, mein Exeplar war stumpf wie ein Löffel. Mittels Mousepad-Methode war das aber schnell Geschichte.

Mein Beilkopf ist übrigens vom Querschnitt einseitig flach, die andere Seite durchgängig konvex :confused:

Der erste Eindruck war ansonsten beim Testen ganz gut, mal sehen wie es sich auf dauer schlägt.

Also ich hab den Thread leider erst heute entdeckt, aber:

mein Vater ist Generaldirektor der Gothaer für die Aussengeschäftsstellen und mein Bruder ist auch bei der Gothaer beschäftigt. Ich könnte ja ggf. mal abklären, ob da preislich was zu machen ist ;)

Bin ohnehin Morgen Abend bei meinem Dad, dann klär ich das mal und gebe am Samstag input :hehe:

Zuletzt bearbeitet:
@Palladin

bei meinem Beil ist nur dei Schneide einseitig ballig geschliffen (ca. 1 cm.), der Beilkopf selber ist ist auf beiden Seiten gleich geformt.

Ich denke mal, dieser Anschliff hat für den (rechtshändigen) Jäger Vorteile beim Schneiden, wie Big-Bear ja schon geschrieben hat.

Gruß
Olli

Hallo Leute

Meins kam heute mit der Post an. Habe es erst am Sonntag nacht (oder war es schon früh) bestellt. Es macht auf jedenfall einen guten und soliden Eindruck. :super: Meine bessere Hälfte hats gleich in Beschlag genommen, :mad: aber was solls, die arbeit bleibt doch wieder nur an mir hängen und das Beil an meinem Gürtel :super:

Es ist zwar in meinen Händen etwas ziehrlich, (Handschuhgröße 10) aber für kleinere arbeiten ist es gerade richtig und scharf wie Sau. Das einzige Mango, Die Schneide berührt die Niete in der Scheide, aber ich denke damit kann ich leben. Das Beil ist auf jedenfall sein Geld wert.

Gruß Dieter

@ teachdair,

Wenn es nur ums Hacken geht, nach meiner Meinung ja, ohne Einschränkung. Wenn es um das von Big-Bear beschriebene Schnitzen und Versorgen von Wild geht, ev. mit Einschränkungen.

Ich werde am Wochenende noch ein Paar Fotos von der Schneide machen, dann kannst Du Dir das mal näher ansehen.

Schönes Wochenende
Olli

olli16 schrieb:
bei meinem Beil ist nur dei Schneide einseitig ballig geschliffen (ca. 1 cm.), der Beilkopf selber ist ist auf beiden Seiten gleich geformt.
Also bei mir zieht sich der leicht ballige Teil rund 5 cm hoch.
Find ich gut, den hätte ich mir im Zweifel auch auf der anderen planen Seite gewünscht.

teachdair schrieb:
ist es auch fuer linkshaender geeignet?
Bin selber "halber" Linkshänder. Für den großen Frühjahrsputz kam mein Beil leider zu spät, nach den bisherigen Erfahrungen bei Kurztests uneingeschrängt bei "hauender" Tätigkeit

So
meine ist jetzt auch da nach nur Fünf Tagen schön eingepackt mit Rechnung und ein wenig Werbung des Versicherers.

Aber so im ganzen sieht dieses Beil echt aus als ob es was schaffen könnte.
Ich werde leider erst am Pfingstwochenende dazu kommen es ergiebig auszutesten ( Bericht folgt ).

Grüße Andy

Moin,

hier sind die Bilder von der Schneide. Die Höhe des einseitigen, balligen Anschliffs schwankt zwischen 1 - gut 1,5 cm. Ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen, die rote Klemmzange ist 2,2 cm breit.

Sind halt von Hand geschmiedet/geschliffen, da ist es unwahrscheinlich, dass man 2 völlig identische Teile findet.

Gruß
Olli

Anhänge

• 000_0905-mf.jpg
    000_0905-mf.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 538
  • 000_0907-mf.jpg
    000_0907-mf.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich konnte ich auch nicht wiederstehen und habe nun so ein Teil (zusammen mit dem Mora2000) im Keller liegen. Bei meinem Exemplar ist der Schliff der Schneide ebenso nicht symmetrisch, verschärfend (im nicht wörtlichem Sinne :rolleyes:) kommt hinzu, daß die konvexere Seite sowohl in Längs-, als auch in Querrichtung böse Buckel aufweist. An Rasieren war nicht zu denken. Nach zwei werbebereinigten Folgen "Friends" (40min) und einem Diamantschleifstein ist die Bucklichkeit weitestgehend gewichen und ich denke ich werde es beim nächsten Konsum von TV-Konserven nochmal hochholen und binnen 20min gar perfekt machen.

Ansonsten kann ich eigentlich (ohne es bis jetzt benutzt zu haben) nur Positives berichten auch wenn meine Gränsofors Produkte besser verarbeitet sind. Für 37EUR (Alles-in-Allem) ist die Kombination von Wetterling Beil und Mora Messer von Gothaer sicherlich der Preis-/Leistungstipp in Bezug auf Outdoorkombos schlechthin. :super:

hab meins am WE mal in benutzung gehabt und muß sagen, es macht sich recht gut für die größe. ich hab es an birkenstämmen (durchmesser so ca. 20-30cm) getestet, die, wenn auch mit einiger mühe (auf grund der recht kleinen dimensionen und des geringen gewichts), schon recht bald in handliche stücke zerteilt waren. nach dreimal stamm durchhacken, hab ich aber die säge genommen, weils einfach schneller geht :D

ich mußte das beil auch erstmal schärfen, jedoch war meines recht symmetrisch und so hat auch das schleifen nicht so lange gedauert. die erreichbare schärfe ist recht beeindruckend und hält auch dank der hohen härte ziemlich gut. brauchte es nach meiner hackerei nicht zu schärfen, da es noch rasiert hat.

Ookami

Waldwatz-Input?

Was ist denn aus dem versprochenen Input von Waldwatz geworden? Seltsam dass niemand darauf angesprungen ist, mich als bisher noch zögerlichen Interessenten für die Mora/Wetterling-Kombi, jetzt laut Online-Shop bei 39;- liegend, würd das schon interessieren ;)
Gäbs denn z.B. weitere Interessenten für eine Art Forums-Sammelbestellung?
Gruß
t.

Ja das ist doch mal eine Idee.
Ich würde dann auch noch eines nehemen, da mein Vater mir meines ja aus demArm geleiert hat.....

Grüße Andy

Hallo tristram,

du bist der erste, dem das auffällt ;)
der Gother-Onlineshop ist leider nur für die "Öffentlichkeit" bestimmt. D.h., man kann es nicht über den internen Katalog ordern... Ist also leider nix mit Rabatt.

Sorry,

Christian

Bei mir ist die Axt gerade angekommen. Sie ist wirklich genial mit ihren von mir gemessenen 750 g . Ich kann mir shcon stundenlanges Arbeiten mit ihr vorstellen. Der Stiel liegt sehr gut inder Hand, und die Scheide sitzt echt perfekt !!! Sie ist super verarbeitet, und das in den Stiel eingebrannte Gothaer kann man sicherlich leicht entfernen.

Fazit: Für den Preis die perfekte Axt !

Ich weiß, das ist ein alter Thread- aber für Nachzügler wie mich..
Angeregt durch diesen Beitrag habe ich mir ebenfalls das Beilchen bei der Gothaer bestellt. Heute kam es (grad als ich hier quatschte).
Ich dachte schon, die Bestellung ist schief gelaufen, weil ich seit Wochen nichts mehr gehört hatte. Umso schöner die Überraschung, jedenfalls anfangs.
Das Teil ist etwa so wie von einigen meiner Vorredner beschrieben- Finish mit Schwächen, "Meine" Lederscheide passt genau und ist sehr ordendlich verarbeitet (würd ich gerne behalten).
Dann das Beilchen hin und her bewegt, Luftäste gehackt, gestreichelt, beschnuppert und gedreht, und da war es. Der Supergau:
Ein ca. 1cm langer Spannungsriss mittig am unteren Ende des Auges. Einen satten Millimeter breit, dann leicht S-Förmig in Richtung Schneide auslaufend. Nicht eingebildet, er ist da.
Je länger ich hinschaue um so apokalyptischer wird das Ding. Vielleicht würde der Kopf im normalen Gebrauch nie ganz kaputt gehen, aber ich weiss das da ein Riss ist.
Nein, er ist nicht, er lauert und will wachsen, tückisch und abscheulich!
Am Montag ist Herr H. vom Servicebereich Jagd wieder da, dann kläre ich wer das Rückporto zahlt - und es wird dann doch eine Gränsfors wie ursprünglich angepeilt.
Alles wird gut.

Tja, das ist echt ärgerlich.
Ich bin von den Wetterlings auch wenn die günstiger ist nicht begeistert.

@ gerald.floss
Schicke mir mal bitte eine Mail.

Zurück