Jagdmesser - meine Nickerversion

RoM

Mitglied
Hallo allerseits

Nach ca. drei Jahren schmieden getrau ich mich, euch dieses Messer vorzustellen:

Jagdnicker:
Federstahl,
bei 810 Grad gehärtet, zweimal je eine Stunde bei ca. 170 Grad im vorgeheizten Backofen angelassen.
Griff:
Einheimisches Hirschhorn; schwarzes Fiber; Messingpins
Daten:
Gewicht: 193 g
Klinge 145mm
Gesamtlänge: 250 mm
Stärke: 5 mm verlaufend

Die Lederscheide hat "Tai-San Deutsch-Duppy" meiner Meinung nach sehr schön gemacht.

Hier die Bilder:
my.php

my.php

my.php

my.php

ich hoffe das funzt jetzt ;-)
. . . .
tja, in der Vorschau sind nur die Links zu sehen, schaffs leider nicht eine dirkete "Verlinkung" zu machen.
edit: direktverlinkung

Über jeder Art von Kritik freu ich mich,

Grüße rom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo RoM,

und wie das funzt. Klasse Messer.:super: Na ja Jagdmesser mit Hirschhorn ist halt meine Schwäche, da kann ich gar nicht negativ schreiben.;) Mit der Lederscheide hast du recht, gefällt mir ganz prima von den Bildern her.

Dizzy

Weidmannsheil!
Ganz nach meinem Geschmack, unaufdringlicher klassischer Nicker, schönes Hirschhorn. Toll gemacht. Da kann man sich richtig vorstellen, wie das Nickerle an einem sonnigen Herbsttag zusammen mit einer Salami auf einem karierten Küchentuch liegt.

So was ähnliches habe ich übrigens auch gerade in Planung (für's Niederwildrevier halt).
Viele Grüße
Marc

Als bekenndender Nickerfan kann ich nur sagen, dass mir diese Interpretation ausgesprochen gut gefällt.
Klasse gemacht, irgendwie hast Du es geschafft, traditionelle Elemente in eine moderne Interpretation eines - mitunter belächelten - Messers zu bringen. Und die Scheide ist schön und originell.

Ich mag Nicker und dieser hier gefällt mir sehr gut, die Kerbe hätte ich allerdings etwas kleiner gestaltet, das ist aber Geschmacksache.

Sehr schönes Messer.:super:

Hallo,

ein super Messer! Gefällt mir auch sehr gut :hehe:
Nicker find ich allgemein toll und versteh auch nicht warum die "belächelt" werden :confused: mit den Teilen lässt es sich wunderbar arbeiten!

@RoM
Zeigt ruhig mehr von deinen Messern! Verstecken brauchst du dich wahrlich nicht ;)

Gruß

Simon

tja, in der Vorschau sind nur die Links zu sehen, schaffs leider nicht eine dirkete "Verlinkung" zu machen.
edit: direktverlinkung
dann versuch ichs mal, wenns für Dich ok ist.

tmp8063ug5.jpg

tmp4691ig7.jpg

tmp1704sd1.jpg

kif0477xo2.jpg

Im "Nachrichten-erstellen-Fenster" auf das gelbe rechteckige Symbol klicken und dort die Adresse (LinK) einfügen.

Schöner Nicker, ein Grund mehr mal wieder Abwurfstangen zu suchen :D .

MfG Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein sehr schönes Jagdmesser! Aber zum Abnicken weniger geeignet, da ist das Messer viel zu wenig Spitz zulaufend. Da kommt man zwischen die Halswirbel gar nicht rein,was ja der Sinn fürs Abnicken ist!

Peter Polnau

Was mir besonders gefällt ist die Drop-Point Form der Klinge, die dem Messer einen angenehmen "Utility-Charakter" verleiht.

Auch das Finish ist den Bildern nach absolut spiegelglatt.

Kompliment!

Gruß Paco

Wenn`s auch vielleicht nicht im jagdlichen Sinn (wovon ich Null Ahnung habe :confused: :) ) ein Nicker ist, ich bin ein Fan von "nickerartigen" Schneidwerkzeugen :D und dieses gefällt mir SEHR gut! :super:
Die Scheide hat ebenfalls einen interessanten Stil!

Warum sieht man eigentlich nicht mehr "Nickerartige"? :confused:

Vielleicht schaffst Du jetzt Abhilfe? :D

Schöner Nicker, ein Grund mehr mal wieder Abwurfstangen zu suchen :D .

Hallo Feile,
dann laß dich dabei von mir oder unseren Jagdaufsehern in einem von unseren 3 Revieren nicht erwischen. Die Entnahme von Abwurfstangen im Jagdrevier wird vor dem Gesetz als Wilderei gehandelt. Wird dann nicht billig für Dich.:ahaa:

Dizzy

Hallo Feile,
dann laß dich dabei von mir oder unseren Jagdaufsehern in einem von unseren 3 Revieren nicht erwischen. Die Entnahme von Abwurfstangen im Jagdrevier wird vor dem Gesetz als Wilderei gehandelt. Wird dann nicht billig für Dich.:ahaa:
Dizzy
Dein dezenter Wink mit dem Zaunpfahl ist unbegründet, da ich selbst Jäger bin (in Südtirol). Abwurfstangen suchen wir hier entweder im eigenen Revier oder in den Gebieten, wo keiner was dagegen hat. Nix für Ungut :D :glgl::D. Waidmannsheil und einen guten Anblick im Jahr 2007

@Wrangler & SimonSambuca
Ich glaube der Nicker wird von vielen immer noch strikt mit Tracht, Jägerkleidung oder zumindest Landhausmode verbunden.
Ich will ja nix verschreien, aber wenn mal einem Intelligenzbolzen mal einfallen sollte der Lederhose traditionsbedingt/politisch-korekt einen Nicker mit Plastikklinge beifügen, wie es teilweise in Schottland mit den SGIAN DHUS geschieht, würd ich echt die Kriese bekommen :teuflisch .

Für viele wirkt die Messerform altbacken, was (die Experten mögen mich korrigieren) auch daher führt, daß viele Nicker gesenkgeschmiedet mit der Zeit Laufbandcharakter bekommen haben.
Daß ein Nicker durchaus was feines, edles sein kann, haben hier schon einige bewiesen.

@RoM
lass uns nicht wieder 3 Jahre warten, bis Du uns das nächste Messer zeigts :lechz:

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

Dein dezenter Wink mit dem Zaunpfahl ist unbegründet, da ich selbst Jäger bin (in Südtirol). Abwurfstangen suchen wir hier entweder im eigenen Revier oder in den Gebieten, wo keiner was dagegen hat. Nix für Ungut :D :glgl::D. Waidmannsheil und einen guten Anblick im Jahr 2007

Hallo Feile,
dann schreibe das doch mit dem eigenen Revier!:super: Dann hätte ich mir Tastaturanschläge sparen können.
Guten Anblick in 2007 und Waidmannsheil

Dizzy

@Feile
ja, danke fürs einstellen; am Amboss liegen schon zwei Folgemodelle.

@Paco
naja, ist wohl eher schlecht fotografiert als ein super Finish ;-)
Im Ernst: Ich bin mit der Oberfläche zufrieden, obwohl noch einige wenige Bearbeitungsspuren sichtbar sind - diese werden ja sowieso bei Gebrauch überlagert.

Dank an alle für die Rückmeldungen, sowas motiviert mich!

Grüße RoM

Zurück