Japanische Wassersteine - aber welche?

frzen

Mitglied
Nachdem ich mich nun im Forum zum Thema schärfen eingelesen habe und zuhause mit einigen Schleifsteinen geübt habe, wollte ich mir in nächster Zeit eigene Schleifsteine zulegen, da die Schleifsteine daheim eher "Baumarktsteine" sind und eine eher grobe Körnung haben.

Da ich nun schon einige Empfehlungen gelesen habe, die teilweise sehr voneinander abweichen, wollte ich euch meine vorläufige Auswahl präsentieren und euch fragen was ihr dazu meint.

1. Set:
Japanische Kombinationssteine King, Körnung 1000/6000
Abziehstein Korund Kombi 200x50x25 (120/240)
Nagurastein
Polierpaste, rosa (fein)

oder

2. Set:
Japanischer Kombinationsstein King (250/1000)
Japanischer Schruppstein Suehiro, Körnung 80
Polierpaste, rosa (fein)

bei beiden würde ich dann noch einen alten Gürtel als Abziehleder nutzen.

Da ich keine Klingen neu abrichten will oder Scharten ausbügeln muss, sondern die Klinge nur vom relativ stumpfen zu einem scharfen Zustand bringen möchte, wollte ich fragen ob man einen groben Schleifstein braucht (also 80 oder 120er Körnung), oder ob ein 1000er oder höher Stein reicht?

Ich habe außerdem von Micro-Mesh Gewebe gelesen und wollte fragen, ob das eine Alternative für einen sehr feinen Schleifstein darstellt (8000er oder ähnlich)?

Danke schon mal im voraus für die Antworten.

Mfg
frzen

Ich bringe alle meine Messer mit folgender Kombination zur gewünschten Schärfe:

- (sollte es mal gröbere Arbeiten zu verrichten geben) Nassschleifpapier in verschiedenen Körnungen bis von 80 bis 800

- 1000er Stein für's Scharf machen

- Blauer belgischer Brocken für's Feine

- Leder

und für zwischendurch einen Wetzstahl. Das reicht (mir) vollkommen.

Da der blaue belgische Broken mit ungefähr 6000er Körnung angegeben wir, würde es da auch ein Kombistein mit 1000/6000 Körnung tun oder gibt es da größere Unterschiede?

Werden beim Schleifen von Messern mit handelsüblichem Schleifpapier (z.B. 80er) nicht Riefen entstehen (da das Schleifpapier doch sehr grob ist)?

Für gröbere Sachen kannst du bestimmt deine "Baumarktsteine" behalten. 80er Körnung ist aber wirklich sehr sehr grob. Ich hab einen Stein mit 320 und der ist schon verdammt grob. Reicht alle male zum neuerstellen einer Fase.
Zum Schärfen selbst ist eine 1000/6000 Kombination mit abschließender Behandlung auf Leder völlig ausreichend.

Ich bevorzuge einen 1000er Naniwa und den Belgischen Brocken mit blauer und gelber Seite. Danach gehts auf Leder.

Zurück