Nachdem ich mich nun im Forum zum Thema schärfen eingelesen habe und zuhause mit einigen Schleifsteinen geübt habe, wollte ich mir in nächster Zeit eigene Schleifsteine zulegen, da die Schleifsteine daheim eher "Baumarktsteine" sind und eine eher grobe Körnung haben.
Da ich nun schon einige Empfehlungen gelesen habe, die teilweise sehr voneinander abweichen, wollte ich euch meine vorläufige Auswahl präsentieren und euch fragen was ihr dazu meint.
1. Set:
Japanische Kombinationssteine King, Körnung 1000/6000
Abziehstein Korund Kombi 200x50x25 (120/240)
Nagurastein
Polierpaste, rosa (fein)
oder
2. Set:
Japanischer Kombinationsstein King (250/1000)
Japanischer Schruppstein Suehiro, Körnung 80
Polierpaste, rosa (fein)
bei beiden würde ich dann noch einen alten Gürtel als Abziehleder nutzen.
Da ich keine Klingen neu abrichten will oder Scharten ausbügeln muss, sondern die Klinge nur vom relativ stumpfen zu einem scharfen Zustand bringen möchte, wollte ich fragen ob man einen groben Schleifstein braucht (also 80 oder 120er Körnung), oder ob ein 1000er oder höher Stein reicht?
Ich habe außerdem von Micro-Mesh Gewebe gelesen und wollte fragen, ob das eine Alternative für einen sehr feinen Schleifstein darstellt (8000er oder ähnlich)?
Danke schon mal im voraus für die Antworten.
Mfg
frzen
Da ich nun schon einige Empfehlungen gelesen habe, die teilweise sehr voneinander abweichen, wollte ich euch meine vorläufige Auswahl präsentieren und euch fragen was ihr dazu meint.
1. Set:
Japanische Kombinationssteine King, Körnung 1000/6000
Abziehstein Korund Kombi 200x50x25 (120/240)
Nagurastein
Polierpaste, rosa (fein)
oder
2. Set:
Japanischer Kombinationsstein King (250/1000)
Japanischer Schruppstein Suehiro, Körnung 80
Polierpaste, rosa (fein)
bei beiden würde ich dann noch einen alten Gürtel als Abziehleder nutzen.
Da ich keine Klingen neu abrichten will oder Scharten ausbügeln muss, sondern die Klinge nur vom relativ stumpfen zu einem scharfen Zustand bringen möchte, wollte ich fragen ob man einen groben Schleifstein braucht (also 80 oder 120er Körnung), oder ob ein 1000er oder höher Stein reicht?
Ich habe außerdem von Micro-Mesh Gewebe gelesen und wollte fragen, ob das eine Alternative für einen sehr feinen Schleifstein darstellt (8000er oder ähnlich)?
Danke schon mal im voraus für die Antworten.
Mfg
frzen