Um ehrlich zu sein, Bigbore hat mich auf dem letzten Treffen dazu gebracht, mal intensiver nach preiswerten Messern eher unbekannter Messermacher zu suchen. Es muss (nicht immer) der bekannte Name sein und es müssen auch nicht immer die perfekten Messer sein, die dann fuer viel Geld nur rumliegen, weil man sie sich nicht verwenden traut
Es gibt ne ganze Menge, wenn man nur intensiv sucht. Da ich euch natuerlich Informationen aus erster Hand geben will, nehme ich die Qual auf mich und bestelle den Krempel
Hier mal das erste Ergebnis:
JASON CUTTER - EQUALISER-VI BLACK CANVAS
Specs
Klinge 6", 3/16" Dicke, O-1 Kohlenstoffstahl, 60HRC, fileworked
Flachschliff, Chisel Ground Rückenschneide, Full Tang 4 1/2"
Griff: Canvas Micarta schwarz/braun, rotes Fiber, Messing Guard und Pins
Satin Finish: Klinge/Griff 800, Klingenrücken 2000
Guard: 800finish Seiten, Front spiegelpoliert, Rückseite "starburst" finish
Scheide: Lederscheide, Schlangenhaut Overlay, Gürtelschlaufe mit Kydex verstärkt.
Jason (echter Name Dr. Kwong Yeang, Jason Cutter ist sein Messermacher/Martial Arts Name) nach dem Vorbild von Bob Kaspers Konzept für Kampfmesser. Flache Seiten, schlanker Griff. Kampfmessergedoens hin oder her, es liegt wirklich gut in der Hand Das Ricasso ist 1" lang, um die Klinge fuer feinere Arbeiten besser zu führen.
Die Verarbeitung insgesamt ist hervorragend, der Schliff sauber, am Guard keine groesseren Spaltmasse. Auf einer vom Preis unabhängigen Skala von 1-10 wuerde ich eine 7 vergeben.
Die Scheide passt optisch sehr gut dazu, das Festhaltesystem ist simpel und funktioniert.
Wenn man ueberhaupt etwas bemängeln will:
Das Messer sitzt sehr locker in der Scheide, mir gefallen einfach Formscheiden wie Günter sie macht besser, Haltesystem hin oder her. Günters Scheiden sind fuer mich aber eh ausser Konkurrenz
Übergang Klinge-Guard-Griff. Der Griff ist nicht auf gleicher Höhe wie der Klingenrücken. Eine durchgehende Linie würde harmonischer wirken.
Das ist aber schon Erbsenzählerei. Ich bin mit dem Messer 200% zufrieden.
Preis: 200 Australische Dollar Plus Zoll/Steuer. Na dann rechnet mal um. Fuer mich ist das Thema Serienfixed erstmal erledigt, es gibt sooo viele Messermacher auf der Welt
Gruesse
Pitter
Es gibt ne ganze Menge, wenn man nur intensiv sucht. Da ich euch natuerlich Informationen aus erster Hand geben will, nehme ich die Qual auf mich und bestelle den Krempel
Hier mal das erste Ergebnis:
JASON CUTTER - EQUALISER-VI BLACK CANVAS
Specs
Klinge 6", 3/16" Dicke, O-1 Kohlenstoffstahl, 60HRC, fileworked
Flachschliff, Chisel Ground Rückenschneide, Full Tang 4 1/2"
Griff: Canvas Micarta schwarz/braun, rotes Fiber, Messing Guard und Pins
Satin Finish: Klinge/Griff 800, Klingenrücken 2000
Guard: 800finish Seiten, Front spiegelpoliert, Rückseite "starburst" finish
Scheide: Lederscheide, Schlangenhaut Overlay, Gürtelschlaufe mit Kydex verstärkt.
Jason (echter Name Dr. Kwong Yeang, Jason Cutter ist sein Messermacher/Martial Arts Name) nach dem Vorbild von Bob Kaspers Konzept für Kampfmesser. Flache Seiten, schlanker Griff. Kampfmessergedoens hin oder her, es liegt wirklich gut in der Hand Das Ricasso ist 1" lang, um die Klinge fuer feinere Arbeiten besser zu führen.
Die Verarbeitung insgesamt ist hervorragend, der Schliff sauber, am Guard keine groesseren Spaltmasse. Auf einer vom Preis unabhängigen Skala von 1-10 wuerde ich eine 7 vergeben.
Die Scheide passt optisch sehr gut dazu, das Festhaltesystem ist simpel und funktioniert.
Wenn man ueberhaupt etwas bemängeln will:
Das Messer sitzt sehr locker in der Scheide, mir gefallen einfach Formscheiden wie Günter sie macht besser, Haltesystem hin oder her. Günters Scheiden sind fuer mich aber eh ausser Konkurrenz
Übergang Klinge-Guard-Griff. Der Griff ist nicht auf gleicher Höhe wie der Klingenrücken. Eine durchgehende Linie würde harmonischer wirken.
Das ist aber schon Erbsenzählerei. Ich bin mit dem Messer 200% zufrieden.
Preis: 200 Australische Dollar Plus Zoll/Steuer. Na dann rechnet mal um. Fuer mich ist das Thema Serienfixed erstmal erledigt, es gibt sooo viele Messermacher auf der Welt
Gruesse
Pitter