Hallo liebes Forum. Ich bin neu hier und auf der suche nach einem passenden schärfer/Schleifer. Habe vieles gelesen über tormek und die jet die ja baugleich sein soll. Da mir die tormek zu teuer ist fällt die Wahl eher auf die Jet, leider konnte ich nirgends nachsehen wie es mit der Langlebigkeit und der Garantie aussieht. Hoffe es konnten einige schon Erfahrung damit machen. Falls ihr schon dabei seit wie lange würde es dauern bei der Jet jssg10 einen neuen Winkel anzuschleifen zb von 20 auf 15 grad? Und wie ist die erreichbare Schärfe (Haare Spalten )? würde mir bei positiver Meinungen von euch gleich den superfeinen Stein von dick mitbestellen
. So das wär's erst einmal vielen dank im voraus.

. Ich werde aber ersteinmal noch ein bisschen rumschauen auch was die scheppach tiger 2500 so zu leisten hat. Trotzdem vielen dank 
nachdem ich über die scheppach nicht viel gefunden habe was brauchbar für mich ist:grumpy:. Bin aber zum Glück auf das wicked edge System gestoßen
soll ja anscheinend genauso schnell saumäßig scharfe klingen hinzaubern
was habt ihr für Erfahrungen? Kann man telefonbuchpapier schneiden?
auch die Ergebnisse mit dem japanischen Stein der 4000er Körnung würde mich interessieren. Also nur her mit euren Eindrücken.
. Hmm also können ich würde mir halt diese Halterungen von tormek hinzukaufen,kann ja dann nicht so schwer sein oder?. Im Internet finden sich natürlich einige Videos aber keines bei der die Schärfe ausführlich getestet wird:
Geht problemlos.
. Wie würde es den mit dem 4000er aussehen Würde das noch etwas bringen bei einer solch hohen Körnung.