Jetbeam III Pro ST und Jet III Ultra

Hallo,

Das Wesentliche zur Jet St wurde schon gesagt, da die Lampe bei vielen Mitgliedern schon erprobt ist.

Meine ST stammt aus einer mini Sammelbestellung und hat nicht nur die Erde halb umrundet, sondern Deutschland durchquert....


Seit zwei Tagen habe ich die ST erprobt und erlaube mir ein Urteil:


Machinig und Finish sind sehr gut, wie von JetBeam gewohnt.

Der Edelstahlring macht eine gute Figur und wertet die Lampe optisch auf, ob das ein Fortschritt hinsichtlich der Stabilität ist, muss sich zeigen...


Der Hotspot ist größer, als bei der Jet-III und im Nahbereich (bis 10m) nützlich, drüber gewinnt die JET-III mit mehr Throw.

Einen Nachteil im Beam ist der dunkle Ring um den Hotspot und der gelbe Halo-Ring, der allerdings outdoor nicht auffällt.

Soweit ist das Geschmackssache und hängt vom Einsatzzweck ab, ob man die Jet-III, oder die ST bevorzugt.
Beide sind gleich hell, nur hat die JET-III mehr Throw.


Keine Geschmackssache ist allerdings der forward Cliky der ST!
Ich sage dazu: Mist!
Passt nicht zum UI der Lampe!

Dieser forward Cliky wurde auf Wunsch internationaler Flashaholics verbaut, ohne auf das UI zu achten.

Ebenso dürfte der SS Bezel die Bruchgefahr der Lens erhöhen, aber was soll der Hersteller einer Lampe machen, die sich an Flashaholics wendet ?



Heinz
 
Hallo

Ja ,echte Begeisterung sieht irgendwie anders aus......:haemisch:

Die Lampe ist nichts was einen einfach so aus den Socken haut.

Sie ist nicht schlecht,aber eben kein Kracher.

Das schlimmste ist der verbaute Forward,der zieht alles runter.

Form,Verarbeitung und das UI in Verbindung mit 18650 Akku hätten möglicherweise das Zeug dazu gehabt,die Lampe zu einem Highlight zu machen,aber das alles gibts in Form der Jet III Pro IBS halt schon länger......:argw:

Ne schöne Gebrauchslampe ist die Jet III ST,die Lampe neu erfunden hat Jetbeam aber damit nicht und mit den Forward hat man sich keinen Gefallen getan.
Wenn mich jemand fragen würde,welche Lampe ich ihm empfehlen würde,ich würde zur "normalen" Jet III Pro IBS mit Reverse Clicky raten,die kann alles was die ST kann und manches(Reichweite und Beam) eben noch etwas besser.

Grüße Jens
 
Hallo,

ich wollte mir auch die Jet III ST zulegen. Wenn ich bei neolumen bestelle, ist dann ein Reverse-Klickie als Reserve dabei? Auf der HP steht:

" Livrée avec une dragonne, 2 joints d'étanchéité et un capuchon de rechange "

Leider bin ich der französichen Spreche nicht mächtig. Ein Internet-Wörterbuch spuckt "Geliefert mit einem dragonne, 2 d'fugen; Abdichtung und ein Deckel des Ersatzes" aus.

Ist "Deckel des Ersatzes" der Reverse?

Besten Dank im Voraus


Grüße, Stefan
 
Kurz OT:
Wenn du auf der Hauptseite von neolumen auf die Flage oben in der Mitte klickst dann wechselt der shop auf Englisch..
gute Shop wahl gute Preise guter Kontakt.

gruß chris
 
Hab eine ST bei neolumen bestellt. Es war auch ein Ersatzschalter mit dabei!!!!!

Gruß Loewe
 
Kurz OT:
Wenn du auf der Hauptseite von neolumen auf die Flage oben in der Mitte klickst dann wechselt der shop auf Englisch..
gute Shop wahl gute Preise guter Kontakt.

gruß chris

Oh sorry, das habe ich nicht gesehen. Der Button war bei mir mit einem X ausgeblendet (keine Ahnung warum), aber jetzt ist der Shop schonmal auf Englisch. Da steht dann zwar nicht ausdrücklich das der Reverse dabei ist, aber ich verlasse mich dann mal auf Loewe..

*Bestellt* :D

Grüße, Stefan
 
Meine ST ist heute angekommen. Kann es sein, dass ich im angeschalteteten Zustand die 3 Stufen gar nicht durchschalten kann? Oder mache ich was falsch?
 
Hallo,
Ja wenn der Forward Clicky eingebaut ist,ist es nicht möglich durch tippen in angeschaltetem Zustand die Modi zu wechseln.:mad:
Die Modi können im Momentlicht"vorgewählt" werden,oder durch mehrmaliges Ein-und Ausschalten gewechselt werden.

Das ist auch der Grund,weshalb meiner Meinung nach der Forward nicht zur Lampe bzw. zu deren UI passt.

Meinen habe ich mittlerweile gegen einen Reverse Clicky aus einer Solarforce L2 getauscht,da bei meiner Lampe leider kein original Reverse Clicky beilag.
Ein einfaches Wechseln ist nicht möglich!
Der Tausch erfordert Lötarbeit und entsprechendes Werkzeug,da die Leiterplatten beider Lampen an die jeweiligen Schalter angepasst werden müssen.

Grüße Jens
 
Last edited:
Und wenn man mit dem Forward-Clicky per Momentlicht die Modi wechselt, kommt man sehr schnell ungewollt in den Programmiermodus. Das ist sehr ärgerlich, vor allem weiss man dann nicht in welchem Slot man sich gerade befindet und gerade umprogrammiert. Passiert mir sehr oft, auch unkundigen die mit der Lampe spielen passiert das.

Und wenn man mal gewollt einen Slot programmieren möchte, hat man zig.mal die beiden anderen Slots programmiert, aber den eigentlichen Slot immer wieder verpasst.

Also mein Fazit ist: diese UI mit dem Forward-Clickie ist eine Zumutung!
 
eine Frage. wie und womit schraube ich den Schalter aus der Schalterkappe. Der Retaining-Ring sitzt bombenfest.

Habe einen dünnen Schraubenzieher in eines der Löcher gesteckt und gedreht/gedrückt, hat sich aber nicht gelöst.
 
Hallo,

Eine stabile spitze Schere oder ein stabiler Stahlzirkel könnten helfen
:ahaa:
Eine Seegerringzange geht auch.


Grüße Jens
 
Hallo,

in der Vergangenheit hat sich Jetbeam sehr kulant gezeigt, wenn es um "Kleinigkeiten" ging. Den gleichen "Geheimtip" (Pssst, also nicht weitersagen) habe ich bereits im Zusammenhang mit dem Retaining-ring gepostet:

Eine freundliche email an die auf der Garantiekarte aufgeführte Serviceadresse wirkt Wunder!
In der Regel verschickt Jetbeam kleinere Ersatzteile gegen eine Unkostenerstattung von 3$.

Ich bitte allerdings dringend darum, diese Kulanz nicht ungerechtfertigt oder exzessiv auszunutzen, sonst könnte es damit schnell vorbei sein!
 
Nur zur Info

KTL-Store wird die Tage Ersatzclickys (sowohl Reverse als auch Forward) zum Nachrüsten oder als Ersatz im Programm haben.
 
Puuuh, da bin ich ja erstmal beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, dem das schnelle Durchschalten der Modi nicht ganz leicht fällt.
Bei mir lag noch ein zweiter Schalter bei. Ist davon auszugehen, dass dies der Reverse-Clickie ist? Oder ist es üblich, dass die nen Ersatzclickie gleicher Art beilegen? Da ich mich mit dem (Schalter-)Umbau nicht auskenne, würde ich das gerne wissen, bevor ich mich als Anfänger an die für mich schwierige Aufgabe mache.
 
Hallo,

Was für ein Schalter beiliegt,kann Dir leider ohne ein Foto oder eine nähere Beschreibung niemand sagen.

Hast Du evtl. die Möglichkeit davon mal ein Foto zu fertigen und einzustellen?

Bis jetzt war es meist so,das bei den Lampen,wenn ein zusätzlicher Schalter beilag,der Forward eingebaut und der Reverse beigelegt war.(so zumindest die Berichte hier im Forum)

Der Wechsel ist keine Zauberei und sollte für jeden machbar sein.:argw:


Grüße Jens
 
Hallo,

Ja das ist der Reverse Clicky.

Wenn Du den einbaust hast Du sicher mehr Freude am UI und an der Lampe!

Grüße Jens
 
noch eine Frage zur Bedienung mit den verschiedenen Schaltern:

Der Forward-Clicky (den benutz ich zurzeit):

ich denke, dass der so funktioniert:

1. Modus einschalten: Klick-Klack

2. Modus einschalten: Klick-Klack + Klick-Klack

usw.

oder für den 1. Modus einmal "antippen", für den 2. Modus zwei mal antippen usw. und zum Einrasten wieder klick-klack.

Das Problem ist aber, tippt man zu schnell ist man direkt im Programmier-Modus (PM).

Laut Anleitung soll man die Lampe so programmieren:

Den zu programmierenden Modus über antippen wählen und dann schnell drei mal hintereinander antippen um diesen Modus zu programmieren. Was ich nicht verstehe ist, dass ja beim Antippen die Modi durchlaufen werden, so dass ich bevor ich im Programmier-Modus bin schon ein anderer Slot/Modus angewählt wird.

Welchen Slot programmiere ich nun gerade? Den zuerst per antippen gewählten, oder den, der zuletzt, bevor der PM aufgerufen wurde?

Beim Reverse-Clicky müsst es ja so ähnlich sein:

Ich will Slot/Modus 1 programmieren. Also wähle ich Slot 1 mit Klick-Klack. Dann tippe ich dreimal kurz an. Das sollte ja mit dem Reverse-Clicky im eingerasteten Zustand gehen. Beim Forward -Clicky gehts nicht.
Aber das Problem, dass beim Antippen die drei Modi durchlaufen werden bleibt immer noch. Hat sich die UI womöglich gemerkt, dass ich ursprünglich per Klick-Klack Slot/Modus 1 gewählt habe, und diese programmieren möchte, obwohl ich per antippen vor dem PM einen anderen Modus "an" hatte?

Schon mal Danke für die Antwort(en)!
 
Hallo Artar,
ich denke, dass der so funktioniert:
1. Modus einschalten: Klick-Klack
2. Modus einschalten: Klick-Klack + Klick-Klack
Ja, der funktioniert so. Es funktioniert aber auch wenn du bis zum gewünschten Modus das Momentlicht benutzt und erst dann einrastest.

Zum Programmiermodus:
Du hast für beide Schalter den richtigen Weg beschrieben!
So sollte es funktionieren. Beim forward funktionieren übrigens beide Möglichkeiten.

Hat sich die UI womöglich gemerkt, dass ich ursprünglich per Klick-Klack Slot/Modus 1 gewählt habe, und diese programmieren möchte, obwohl ich per antippen vor dem PM einen anderen Modus "an" hatte?
Ganz einfach gesagt, ja!
Die MCU, also der Mikrochip, erkennt die 3 (oder mehr) schnellen "Klicks" innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters als einen Befehl und führt den PM aus.
Im Grunde werden also beim schnellen antippen die Modi nicht durchlaufen, es sieht nur so aus.:rolleyes:

Noch deutlicher wird das bei Lampen wie der LF5XT. Bei abgeschaltetem Momentlicht wartet diese 0,4 Sek. auf eine Befehlsfolge und reagiert erst dann. Gibt man einen unbekannten Befehl ein, passiert nichts.
 
Last edited:
Back