Jetbeam III Pro ST und Jet III Ultra

Hallo,

Eine stabile spitze Schere oder ein stabiler Stahlzirkel könnten helfen
:ahaa:
Eine Seegerringzange geht auch.


Grüße Jens

Ich denke, bei dem Wert, die unsere Lampen so haben, solle es an vernünftigem Werkzeug nicht scheitern?
So eine kleine Seegerring-Zange für ca. 10 € macht da doch auch nichts mehr aus, oder?

Sorry für kurz mal OT. :rolleyes:

AxelG
 
Hallo Axel
Prinzipiell hast Du natürlich recht,aber es gibt eben auch genug Leute,welche keine Werkstatt oder entsprechendes Werkzeug zur Hand haben oder damit liebäugeln sich welches anzuschaffen.
Daher mein Hinweis auf "Hilfsmittel",mit welchen man bei einiger Vorsicht nichts an der Lampe kaputt macht,aber halt auch mal nen Schalter wechseln kann.....:hehe:

Grüße Jens
 
Last edited:
Hallo,

gestern ist auch bei mir die lang ersehnte ST von neolumen angekommen! Ich muss sagen diese Lampe überzeugt mich voll und ganz. Allein die Aufmachung der Verpackung hatte mich überrascht, bis jetzt war ich nur Blister oder Kartons ohne Beschreibung gewohnt. Bei Jetbeam gibts ne ordentliche Schachtel mit Anleitung, Garantiekarte, Zubehör etc.

Die Lampe ist kleiner und heller als ich es mir vorgestellt habe und die Optik und Haptik ist auf sehr hohem Niveau :hehe: Zu 99% wird die ST meine neue Lieblingslampe werden, da das IBS einfach völlig überzeugt und die Lampe schrecklich universell macht :super:

Wie natürlich schon vielfach angesprochen taugt der vom Werk aus verbaute Forward nichts mit dem UI. Also habe ich den Reverse verbaut, aber dazu habe ich noch eine Frage: Wie verschraubt ihr den Reverse ordentlich? Im Forward sind zwei Bohrungen im Alu vorhanden, wo man einfach mit der Seegeringzange eingreifen kann. Beim Reverse sind diese Bohrungen im Alu nicht vorhaben sondern nur zwei kleine im roten Kunststoffring, die aber nicht aussehen, alsob sie die zum festziehen erforderliche Kraft vertragen können. Ich habe den Reverse bis jetzt an der Feder gepackt und mit den Fingern Handfest angezogen, leider ist noch ein geringes Spiel merklich.
Beim Forward war auch ein Kunststoff Distanzring verbaut, diesen muss ich beim Reverse doch weglassen? (Leider bin ich nicht in der Lage Bilder zu machen, aber ich hoffe diejenigen die die Lampe auch bestzen wissen was gemeint ist)



Gruß, Stefan
 
Hallo Stefan,

Die Bohrungen bzw. der Kunststoffring sehen vielleicht so aus,als ob sie nichts vertragen,aber das täuscht. :argw:

Dort kannst Du beruhigt ansetzen,ohne natürlich jetzt mit aller Kraft loszulegen. :staun:

Das Plasteteil vom Forward benötigst Du für den Reverse nicht.


Grüße Jens
 
Hallo Jens,

habe den Schalter in einen Feinmechaniker Schraubstock gespannt, zwei Reißnadeln in die Löcher gesteckt und festgedreht. Der Schalter ist jetzt gut fixiert.
Besten Dank für den tipp :super:

Übrigens: Taistand funktioniert bei meiner ST, habe hier glaub ich gelesen, das das nicht möglich sei..

Grüße, Stefan
 
Übrigens: Taistand funktioniert bei meiner ST, habe hier glaub ich gelesen, das das nicht möglich sei..

Grüße, Stefan


Hallo,

Tailstand funktioniert nur mit dem Reverse-Clicky, aber nicht mit dem Forward.

Ich habe auch den Reverse-Clicky eingesetzt. Zugedreht habe ich mit einer spitzen Schere.

Mit dem Reverse-Clicky macht die UI jetzt auch viel mehr Spass.

gruss,
 
Nabend,

da die ST mit einer Betriebsspannung von 0,7-4,2V angegeben ist, habe ich mir gestern mal einen Spacer für AA Batterien gedreht. Besteht aus einer Kunststoff-Buchse und einem Messing-Distanzstück. Leider gibt meine Lampe nicht einen Lumen von sich :confused: Woran könnte das liegen?

Anbei noch ein paar Bilder:

spacer001klsr4.jpg


spacer002klvk6.jpg


spacer005kliz2.jpg


spacer008klbe4.jpg


Grußl, Stefan
 
Mal probiert mit einem draht vom Minuspol der Batterie zum Ende des Lampenkörpers zu verbinden? Leuchtet sie dann?
Ich hatte mir für meine normale IIIpro IBS auch sowas gebastelt und hatte anfangs ein Kontaktproblem. Es lag daran, dass mein Spacer zu lang war.
 
So wie das auf dem Foto aussieht liegt ja die Batterie mit dem flachen Minuspol am Distanzstück an und bekommt deshalb keinen Kontakt .Hast Du schonmal probiert die Batterie andersherum -also das Distanzstück zuerst- einzuschieben?
 
Hallo,

Das Teil sieht gut aus!:super:

Am Treiber der Jet liegt's jedenfalls nicht,ich habe gerade eben meinen ultra einfach Spacer (siehe Jet III Pro I.B.S.Tread) in der Jet III Pro ST ausprobiert und dort läuft alles normal,die Lampe leuchtet,wenn auch nicht so hell wie mit der vorgesehenen 18650.:staun:

Prüfe einfach nochmal alle Kontakte am Spacer,evtl mit nem Multimeter und probiere mal verschiedene Batterien,manche haben einen etwas versenkten minus Pol und da könnte Dein Metalleinsatz keinen Kontakt geben.

An der Lampe sollte es jedenfalls nicht liegen....:confused:

Grüße Jens
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe

So wie das auf dem Foto aussieht liegt ja die Batterie mit dem flachen Minuspol am Distanzstück an und bekommt deshalb keinen Kontakt.

Um dem vorzubeugen habe ich am Distanzstück einen kleinen Ansatz stehen gelassen (siehe erstes Foto), damit es direkt am Minuspol aufliegt und nicht rundum an der Isolierung. Batterie und Distanz in ihrer Anordnung vertauschen wäre natürlich auch gegangen, dann hätte ich den Ansatz weglassen können. Manchmal denkt man halt zu kompliziert:glgl:

Das Problem ist jetzt aber gelöst! Es lag tatsächlich, wie von Seitenwind beschieben, an der zu langen Spacereinheit. Werde es morgen kürzen. Die Helligkeit ist aber doch recht ordentlich für eine AA.

Grüße, Stefan
 
Gibt es für die ST einen Schalter nachzukaufen, bei dem ich durch mehrfaches leichtes Drücken (ohne Click) hintereinander jeweils Momentlicht bekomme (immer ca. 1 Sek. Licht, 0,5 Sek. Pause usw.)? Beim Standard Forward-Clicky schalte ich ja beim schnellen hintereinander Drücken immer die drei Modi durch. Ich möchte aber, dass ich in Modus 1 (volle Helligkeit) im schnellen Wechsel das Licht An- und Ausschalten kann.

Ich brauche diese Funktion zwingend, weshalb die Lampe für mich im Moment nicht zu gebrauchen ist.

Gruß
 
Hallo,
Den Schalter gibts und zwar den ,Reverse Clicky.Das UI gibt es aber nicht her,es sei denn alle Slots sind gleich programmiert.

Grüße Jens
 
Danke Zwick!
Dann müssen wir beide uns wohl leider trennen :(
Das war nun schon die 3. von mir gekaufte Leuchte, die untauglich für meine Verwendung war. Naja, hab ja noch 3000 Modelle zur Auswahl.
 
Gibt es für die ST einen Schalter nachzukaufen, bei dem ich durch mehrfaches leichtes Drücken (ohne Click) hintereinander jeweils Momentlicht bekomme (immer ca. 1 Sek. Licht, 0,5 Sek. Pause usw.)? Beim Standard Forward-Clicky schalte ich ja beim schnellen hintereinander Drücken immer die drei Modi durch. Ich möchte aber, dass ich in Modus 1 (volle Helligkeit) im schnellen Wechsel das Licht An- und Ausschalten kann.

Ich brauche diese Funktion zwingend, weshalb die Lampe für mich im Moment nicht zu gebrauchen ist.

Gruß

Dann könnte die neue Version der Jet III (Jet III M) eventuell was für Dich sein. Hier gibts keine Probleme mehr mit dem Forward Schalter.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=61386
 
Hallo zusammen

Beim Stöbern bei DX bin ich heute auf folgendes gestoßen:http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.17094

Na,wem kommt die Lampe bekannt vor??? :haemisch: :glgl:

Ist natürlich zur Originalversion rapide abgespeckt,die Form ist jedoch identisch.

Für den Preis imho durchaus ne Überlegung wert als Zweit-Dritt-oder was weiß ich wieviel Lampe bzw. als Ersatzteilspender fürs Original :staun:

Grüße Jens
 
Apropos Ersatzteilespender,

meine ST hatte vorgestern ihren ersten Unterwassereinsatz und seid dem leider eine Macke:
Die Lampe wurde um die 5mal für ca. 20 - 30sec eingetaucht (Tiefe 30cm) und war danach noch ein paar mal vollem Strahlwasser ausgesetzt--> die Anforderungen waren also IPX8 gemäß.
Die Leuchtstufe war die ganze Zeit auf 100%. Nach dem letzten Strahlwasserkontakt leuchtete die ST noch eine gute halbe Minute und erlosch dann :(

Zuerst habe ich Wassereinbruch vermutet, habe also die Lampe vorsichtig zerlegt, aber dabei keinen einzigen Tropfen Wasser entdeckt.
Auch nach verwendung eines zweiten Akkus tat sich nichts. Dann habe ich auf Forward umgebaut und siehe da: Die Lampe tut ihren Dienst. Emitter scheint also intakt zu sein und der Fehler lässt sich auf den Reverse eingrenzen. Habe diesen eben zerlegt und gründlich gereinigt. Wiederstandsmessung war mit leider nicht möglich, da mein Messgerät verliehen ist, aber mein alter Durchgansprüfer konnte mir dann die ordnungsgemäße Funktionsweise des Schalters bestätigen.
Den ganzen Krempel dann wieder zusammengebaut und nochmals getestet: Nichts :confused:

Habe anschließend noch einmal meinen Spacer eingelegt und welch wunder, die Lampe funktioniert tadellos (mit Reverse)

Was kann dort passiert sein? Ist der Schalter so beschädigt, dass er nur den geringen Strom der AA Zelle verarbeiten kann, oder was meint ihr könnte der Fehler sein??

Gruß, Stefan
 
Hallo Mopped,

Das Problem liegt wahrscheinlich nicht beim Schalter,sondern bei der Feder.
Im Gegensatz zum Forward Clicky ist die Feder beim Reverse komischerweise zylindrisch und drückt sich beim Zuschrauben nicht soweit zusammen wie die des Forward.:ahaa:

Damit ergeben sich Probleme bei einer auch nur wenig längeren Zelle,da das Batterierohr dann nicht mehr in Kontakt mit dem Schaltergehäuse kommt.
Der Kontakt wird ja nicht über das Gewinde hergestellt (die Tailcap ist innen anodisiert),sondern nur über die Flächen von Batterierohr und Schaltergehäuse(Reverse) bzw. Retainingring(Forward).

Damit die Lampe nicht läuft,reicht unter ungünstigen Umständen schon aus,den Reverse aus Vorsicht etwas fester als normal einzuschrauben,schon dann kann der Kontakt verlorengehen.:staun:
Abhilfe könnte das kürzen der Feder schaffen.
(Denke mal an Deine Probleme mit dem Spacer,gleiche Ursache??!!)


Grüße,Jens
 
Back