Jetzt geht's lo-hos! [Messer von mir]

Hallo liebe Messerfreunde,

das unten abgebildete Messer habe ich bereits in der Galerie ausführlich vorgestellt. Seinerzeit fehlte noch die Scheide. Die möchte ich jetzt nachliefern.
Die Scheide verfügt über einen Holzkern, ist bezogen mit Walkleder mit Spieß, das Gehänge ist aus Blankleder gefertigt.
Sie ist entstanden in einer engen Zusammenarbeit mit David Hölter, bei dem ich mich auch auf diesem Wege nochmals herzlich bedanken möchte. Immer ein gutes Wort, eine helfende Hand oder eine gute Idee, so isser, der David.
Zum Verzieren war bisher noch keine Zeit. Hab' mal mit Farben ein paar Muster gemacht, könnte ich mir hier auch gut vorstellen.
Die Variante mit Gehänge wurde gewählt weil die Klingenlänge Probleme beim Autofahren verursacht, da die Scheide dann auf den Sitz stoßen würde. Mit dieser Vorrichtung ist das kein Thema mehr. Sie bleibt am Gürtel, das Messer kann ins Handschuhfach gelegt werden und bei Bedarf wieder eingehängt werden.

Wenn ich die Scheide verziert habe, stelle ich nochmal ein Bildchen 'rein.

Bis dann!

Anhänge

• Holz2.jpg
    Holz2.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 157
  • holz6.jpg
    holz6.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 198
  • holz7.jpg
    holz7.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 142
  • holz8.jpg
    holz8.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 189
  • holz9.jpg
    holz9.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 163
Hallo und Guten Abend,

ist ja schon eine Weile her, dass ich etwas zum Vorzeigen hatte, jetzt ist es wiedermal soweit:

Zuerst ein paar Scheiden, die ich in der Zwischenzeit gemacht habe, teils weil es für die Messer noch keine gab, teils, weil mir die ein oder andere Scheide nicht so gut gefallen hat.

Die Scheiden sind alle nach einem workshop bei eukalypt entstanden, der mich ein ganzes Stück nach vorne gebracht hat. Alle hier gezeigten Scheiden haben einen innenliegenden Holzkern, sind z. T. ausknöpfbar und bei anderen ist der Holzkern auch noch mit Micro-Fleece ausgeschlagen.

Ich hoffe, es gefällt!

Anhänge

• neuefotos 001_1.jpg
    neuefotos 001_1.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 135
  • Bild 012 1.jpg
    Bild 012 1.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
SAGENHAFT :super:

ich hab´s schon vermisst neue Bilder von deinen tollen Arbeiten zu sehen.
Die Scheiden gefallen mir sehr gut, die erste ist mein Favorit :D .
Allerdings würde mich die Rückseite auch interessieren.
Auf jeden Fall, vielen Dank, es macht immer wieder Freude Bilder von deinen Arbeiten zu sehen.

Grüße

Jenni

Hallo nochmal,

ach ja, ein Messerchen kann ich auch noch vorzeigen:

Klinge:

P. J. Stienen, Explosionsdamast mit Torsionsbahnen in der Mitte
ca. 120 X 35 X 5 mm, Flachschliff

Griff:

Parierelement aus verschweißten Torsionsbahnen, Australische Akazie, Kopfplatte aus verschweißten Torsionsbahnen, Nippel aus dem Rest / Anfang eines Torsionsstabes

Scheide:

Walkleder mit Spieß, innenliegender Holzkern mit Micro-Fleece ausgeschlagen

Gewicht : 216 gr.
HRC : ca. 60

Ich hoffe, es gefällt und würde mich über Antworten freuen.

Anhänge

• neuefotos 011_1.jpg
    neuefotos 011_1.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 98
  • neuefotos 012_1.jpg
    neuefotos 012_1.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 51
  • neuefotos 005_1.jpg
    neuefotos 005_1.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 50
  • letztesmesser 015_1.jpg
    letztesmesser 015_1.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur über deine Arbeiten staunen! Besonders deine Jagdmesser gefallen mir sehr, jedoch auch die anderen Messer sind zu bewundern, Materialwahl, Verarbeitungsqualität sowie auch Scheiden.
Wenn ich bei deinen ersten Arbeiten, auf meine Anfangsmesser blicke, muss ich mich fast schämen! Gut dass ich noch keines gezeigt habe ;P
Das wird sich jedoch auch bald ändern ;)

Zurück