Jim Wagner RBB Extreme - oder: neulich auf dem Schrottplatz

beagleboy

Premium Mitglied
Nachdem das eine der RBBs aus dem Passaround ja aus leider nicht nachvollziehbaren Gründen einen kleinen Teil der Spitze eingebüßt hat, habe ich die Gelegenheit genutzt, um einmal ein kleines Experiment zu machen.

Interessiert hat mich eigentlich, ob man die Seitenscheibe eines PKW mit der Klingenspitze eines Messers durchstoßen kann.

Unter Einhaltung gewisser Sicherheitsvorkehrungen habe ich also 6-8 mal das Messer in die Scheibe gehauen, aber: die Scheibe hielt.
Das hat mich zwar letztendlich nicht wirklich überrascht, aber jetzt weiß ich es wenigstens genau. :ahaa:

Die Spitze hat da natürlich weitere Kampfspuren erlitten, allerdings bei weitem nicht dramatisch.

Und wie ich dann so vor dem Auto stehe (Opel Kombi, ohne Heckklappe) dachte ich: warum nicht...:haemisch:

Also habe ich mich hinten auf die Stoßstange bzw. in den Laderaum gestellt und das RBB etwa 15-20 Mal durch das Autodach gehauen.

Außerdem habe ich damit im Dach herumgehebelt, und zwischendurch habe ich mich noch mit einem beträchtlichen Teil meines nicht unbeträchtlichen Körpergewichtes auf das Ende des Messergriffes gelehnt, der etwa im 45°-Winkel aus dem Dach herausstand.

Der Lock hat einwandfrei gehalten.

Das Messer ist mechanisch ohne Defekte, Klingengang und Lock sind einwandfrei.

Die Klingenspitze hat sich durch den Autodacheinsatz auch nicht weiter verformt; die sichtbare Stauchung ist auf die Seitenscheibe zurückzuführen.

Was schließen wir daraus?
Was immer Ihr wollt, aber mir hat´s Spaß gemacht. :D
Und Seitenscheiben von PKW sind störrischer, als mancher meinen mag. :ahaa:

(Und nein, es muß mich keiner darauf hinweisen, daß das andere Ende des Messers für die Seitenscheibe geeigneter gewesen wäre. ;) )

Anhänge

• imdach.jpg
    imdach.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 1.466
  • aufdach.jpg
    aufdach.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 1.580
  • PC104981 Kopie.jpg
    PC104981 Kopie.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 1.249
  • PC104990 Kopie.jpg
    PC104990 Kopie.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 1.430
  • PC104984 Kopie.jpg
    PC104984 Kopie.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 1.426
gut das andere solche tests für einen übernehmen und man nicht sein eigenes messer für so was missbrauchen muss^^
ich bin wirklich beeindruckt, weiß aber trotzdem was ich nicht unbedingt machen muss :super:

Wie kann man nur? Das schöne Messer!:(

Ich stell mir grade bildlich vor, wie das aussehen muß, wenn ein 90 kg (geschätzt aufgrund IWA-Photo) schwerer Glatzköpfiger auf dem Schottplatz Tobsuchtsanfälle an Autos auslässt:D .

Klar, musste wieder ein armer, wehrloser Opel dran glauben... :D

Dann hättest Du wenigstens auch gleich testen können, ob man damit korrodierte Verteilerfinger damit freikratzen kann, das wäre für mich ein mögliches Kaufkriterium... :glgl:

Und den Glasbrecher hast du an der Scheibe nicht ausprobiert? :ahaa:

Habe ich nicht gesagt. :D

Fazit: funktioniert einwandfrei.

gibs mir, ich machs dann wieder scharf! haehae

Nichts da, das Exemplar ist irgendwie das schärfste, das ich bisher gesehen habe. Zumindest bildlich gesprochen. ;)

Wie kann man nur? Das schöne Messer!:(

War gar nicht schwer. Einfach losgelegt und daran gedacht, daß das auf "Werkskosten" geht. :hehe:

Ich stell mir grade bildlich vor, wie das aussehen muß, wenn ein 90 kg (geschätzt aufgrund IWA-Photo) schwerer Glatzköpfiger auf dem Schottplatz Tobsuchtsanfälle an Autos auslässt:D .

Jetzt wo Du es sagst: ich muß wieder dringend zum Friseur. :p
Und Deine Schätzung darfst Du getrost in den dreistelligen Bereich verschieben. :rolleyes:

Marc!

In deiner Signatur steht "Produktentwicklung und Vertrieb". Du solltest den Aufgabenbereich "Produktextremtester dazufügen!!! :D

Danke für diesen Test!!! :super:

Schade, daß du allein? warst. Sonst hätte man den Vorgang also solchen gleich festhalten können (s. Pasvikka), inklusive Scheibeneinschlagen :glgl:

:D Ich wußte garnicht, das es das Jim Wagner RBB auch mit Wellenschliff an der Klingenspitze gibt. Schade das der Schliff so ungleichmäßig ist - oder ist Absicht? :D

Zurück