K40 zum Flachschliff anbringen ist auch ok

zingzong2005

Mitglied
Hallo,

weil ich schon so oft gelesen habe,dass alle mit K60 anfangen, wollte ich mal sehen wie ein K40 Flachschliff aussieht

Od besser gesagt ob das überhaupt genauso gut geht wie mit K60 od 80.
Ist halt schon sehr grob.:mad:

Hatt man sich mal dran gewöhnt,das einen Anfangs extrem viel Schleifpartikel entgegenfliegen,das Geräusch Nervtötend ist und man die Klinge etwas fester halten muss wie sonst,dann geht das wirklich gut von der Hand.:D

Schliffbild ist auch nicht übel wie ich finde::staun:
CIMG3158Medium.jpg

UND den gr Vorteil den ich beim K40 sehe ist,dass wenn das Band mal stumpfer ist, das nicht gleich zur Überhitzung der Klinge führt.

Bei nem abgestumpften K60,80,... habe ich sehr oft Hitzeverfärbungen egal wieviel ich kühle und es tendiert auch dazu mehr zu schlackern.:glgl:
Teilweise so sehr,dass man nurnoch mit viel Gefühl die Klinge führen kann.

Werde da dannnoch mit K80 od 120 drübergehen und schon ist es fertig fürs härten.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Auch ne Möglichkeit :ahaa:

Wobei mir das dann wohl schon fast zu grob wäre.

Man muss die Spuren dann ja auch wieder rausschleifen.

Was den Zeitaufwand angeht war ich mit dem K40 viellleicht um n paar Minuten schneller wie mit K60...

Denke mal,dass es sich summasumarum wohl zeitlich nicht um viel reissen wird bis man fertig ist.

Ich habnie mit K60 gearbeitet, sondern immer schon mit K40 begonnen. Kein Problem. Normalerweise benutze ich danach 80 oder 120 aber bei manchensehr weichen Stählen, wie etwa bei Ultrafort, gehe ich sogar direkt zu K240. Das geht vollkommen problemlos.

Wenn man vernünftige Qualitäten kauft, fliegt einem auch nix um die Ohren und allzu heiß wird es auch nicht: 3M 964 und 977 cubitron.

Hi,

ich würde mal bei Scharnau anfragen, die basteln einem eigentlich alles zusammen.

Grüße,

Christoph.

Oder Hirschler.

Ich fange inzwischen auch mit P40 an.

Die nehmen schon was weg. :)

P24 wäre mir glaube ich etwas zu grob, das ist ja fast Rollsplit.

Zurück