Kabar Heavy Bowie Test Videos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

also das ist für mich zum größten Teil nur noch hirnloses "draufgekloppe" und hat mich einem Test eines Messers nix mehr zutun. ... er schreibt ja auch Zerstörungstest.

Naja.... wenn er Geld zu viel hat.....

Scheint aber schon ein bisschen was auszuhalten das Messer.....

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Also ich find's klasse! Das ist mal ein auf, Herz und Nieren geprüftes Messer.
Gutes Messer, muß man zugeben. Außerdem ist es gar nicht so teuer.

A Grüßle an Älle

Naja, er hätte das Messer noch hinten am Auto von Alsaka bis Feuerland schleppen, danach 100x mit einem Panzer drüberfahren und es dann für 20 Jahre in einem Salzsee vergraben müssen. Das wäre dann ein "aussagekräftiger" Messertest gewesen ...

ich versteh nich, was daran so besonderes sein soll. Das hab ich mit meinem Bk7 auch schon oft genug gemacht..und zwar schneller:steirer:
Is aaba schon n schönes Messer...muss ich auch mal zulegen:haemisch: .

MfG

oha, das hab ich gar nicht gesehen. Danke für den Tip. das erste hat mich nicht so beeindruckt, und dann meinte ich, mir die anderen nicht mehr anschauen zu müssen. Ich entschuldige mich für meine Ignoranz ;). Aber eins begree ich immer noch nicht. ich habe mir jetzt alle teile (0-3) aufmerksam angeguckt. aber ich habe nicht mitgekriegt wie das Messer die spitze verloren hat. die is beim "teil 1", also dem 2. einfach nicht mehr da. und kurz darauf fehlt der größte rest der schneide. :-O

MfG, Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch gerne mal wissen Kwa er mit der Spitze gemacht hat. Wahrscheinlich im Schraubstock abgebrochen.

Das Kabar ist ja wirklich günstig mit gut 50 Euro. Dafür ein stabiles Messer.

Was hat das denn für ein Klingenstahl. Besitzt jemand dieses Teil?

Rein aus Interesse - wie stark ist das KaBar Heavy Bowie direkt an der Schneide (Übergang der Schneidphase zur Flanke (Seitenfläche) der Klinge)?
Danke! :)
Gruß
Lars

Etwa 1 bis 1,2 mm. Der Schneidenwinkel von 45° laut Hersteller scheint perfekt eingehalten.

Das Messer ist wirklich klasse. Habe damit aus Versehen in Betonpflaster gehauen. Hat die Spitze in einem Ausmaß beschädigt, das innerhalb von 5 Minuten Hand - Schleifen behoben war. Die Winzigkeit der Schäden passten zu der Vorstellung eines feinkörnigen Stahl.

Etwa 1 bis 1,2 mm. Der Schneidenwinkel von 45° laut Hersteller scheint perfekt eingehalten.

Das Messer ist wirklich klasse. Habe damit aus Versehen in Betonpflaster gehauen. Hat die Spitze in einem Ausmaß beschädigt, das innerhalb von 5 Minuten Hand - Schleifen behoben war. Die Winzigkeit der Schäden passten zu der Vorstellung eines feinkörnigen Stahl.

Danke. 1 mm ist natürlich schon eine Menge ...

Gruß
Lars

Ja, die große Klingenhöhe (Klingengeometrie!) trägt sicher einen Teil dazu bei, da der eingeschlossene Winkel zwischen den Klingenflanken klein ist. Der 1095 oder auch der 1085 als Klingenwerkstoff ist absolut OK.

Gruß
Lars

Das liest sich nur so viel...:D

Schaut man sich bei den Vertretern der seriellen Zunft um, so ist 1 mm eher Standard.

Man sollte beim Nachschärfen die Schleifpapiermethode ins Auge fassen, um die "Schulter" der Schneidfase abzurunden.

Ich fand den 1085 bei HRC 56 einen guten Kompromiss für ein Camp Knife, das zwischen Hauen und Schnippeln alles machen soll. Ist echt ne Empfehlung für Ka-bar.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück